Hi all,
ich schäme mich ja ein bisschen, andauernd dumme Fragen zu stellen… aber wie ist das denn in Deutschland: Es scheint, dass eine Krankenkasse Brillen nicht mehr bezahlt. Oder nur nicht das Gestell? Aber die Gläser? Okay, jetzt sagt Ihr mir vielleicht, dass das von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden ist.
Aber… kann ich, wenn ich endlich gesetzlich versichert bin, zum Augenarzt gehen, und ein Rezept für eine Brille verpassen lassen? Zahlt eine Kasse auf jeden Fall den Augenarzt?
Was danach kommt, also ob die Kasse zumindest einen Anteil an den Gläsern zahlt, kann ich ja danach noch klären.
Und ich frag auch mal ganz allgemein (als ich hier früher gelebt habe, und noch unter meinen Eltern versichert war, war das privat) - wenn man gesetzlich versichert ist, kann man einfach zu irgendwelchen Ärzten (Augenarzt, HNO, …) gehen, oder muss man sich von nem Haus- bzw Allgemeinarzt überweisen lassen???
Tut mir leid - das sind Sachen, die wohl jeder andere Mensch weiss… nur ich steh auf dem Schlauch.
Danke schonmal!
Gruss,
Isabel
)