Ich möchte meine Frage nochmal andersherum stellen:
Ich möchte eine 60 Watt Glühbirne durch eine LED ersetzen, die genausoviel Licht bringt.
Bei den Energiespüarlampen ist immer ein Vergleichswert angegeben.
Da die LED´s nun mal teuer sind kann ich es schlecht austesten.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ich möchte eine 60 Watt Glühbirne durch eine LED ersetzen, die
genausoviel Licht bringt.
Bei den Energiespüarlampen ist immer ein Vergleichswert
angegeben.
Da die LED´s nun mal teuer sind kann ich es schlecht
austesten.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
So eine LED wird es nicht geben. Höchstens als LED-Cluster. Der Preis dürfte dann mindestens drei-stellig sein.
Hallo Olaf.
Ich habe LED´s mit E36-Fassung (oder so, eben die Große) bei Plus für 5 Euro gesehen. Der Verbrauch war 2 Watt. Aber was kommt da an Licht raus?
Ich möchte es als Dauerbeleuchtung im Treppenhaus nehmen.
Hallo Jörg
Eine supermoderne 3 Watt-Warmweiß-LED mit Linsensystem (Abstrahlwinkel 30°) ist vergleichbar mit einem 20W (12V) Halogenstrahler im Durchmesser von 50mm.
Ich bin gerade dabei ein Array von 14 Halos in der Decke gegen LEDs auszuwechseln. Du wirst also für 60 Watt Glühbirne 3 LED-Strahler brauchen. Ein Strahler kostet ca. 30Euronen, Du bist also mit ca. 90 dabei. Bei mir werden sich die LEDs innerhalb von 4 Jahren rechnen. LEDs sollen zwischen 40.000 und 100.000 Stunden halten Da Halos ca. 2000 h mitmachen und bessere Qualität ca 2€/Stück kostet, rechnet sich das schon über die durchgebrannten Halos (20 Stück) in 40.000 Stunden.
Der LED Markt ist total im Fluss, alle paar Monate kommen neue Modelle auf den Markt, die auch immer billiger werden.
Ich würde empfehlen, die 60W Edisonheizung vorläufig durch eine 11W Leuchtstofffunzel zu wechseln und dann auf LED umzusteigen, wenn die Röhre den Geist aushaucht. Allerdings glaube ich, dass 9W bis 10W LEDs auch dann noch ziemlich teuer sind; 3 * 3W sind da billiger und man kann von 3 emittierenden Quellen eine Flächer besser ausleuchten.
Leute, die meinen, 16 MiniLEDs in einer Fassung wären der letzte Schrei nur weil die bei LIDL u.ä. Läden inzwischen für 5€ angeboten werden, sind nicht auf dem neuesten Stand: das ist so, wie wenn man einen Golf 1 mit Dieselmotor und 50PS mit einem Golf4TDI und 140PS vergleicht. Manche kennen halt den neuen nicht und sind nicht auf dem neuesten Standder Technik.
Ich habe LED´s mit E36-Fassung (oder so, eben die Große) bei
Plus für 5 Euro gesehen. Der Verbrauch war 2 Watt. Aber was
kommt da an Licht raus?
Ich vermute mal das es E27 waren.
Vergiss es. Selbst aus den schon recht leistungsstarken Osram Parathom kommt noch nicht genug raus für ein Treppenhaus.
Für ein Treppenhaus würde ich die Energiesparlampen Osram Dulux-EL Facility empfehlen. Die sind lichstark und vor allem schaltfest.
Der LED-Hype ist voll im Gange, aber wirklich brauchbares gibt es kaum, und das ist wirklich noch teuer.
Hallo Olaf.
Ich habe LED´s mit E36-Fassung (oder so, eben die Große) bei
Plus für 5 Euro gesehen. Der Verbrauch war 2 Watt. Aber was
kommt da an Licht raus?
Hallo,
so ganz überschlägig haben LEDs einen Wirkungsgrad wie Stromsparlampen, du kannst also die bei denen aufgedruckten Werte als groben Anhaltspunkt nehmen. Wahrscheinlich würdest du die 60 W Glühbirne mit 18 W Sparlampe ersetzen, das könnte also auch mit 18 W LED gehen bzw. 9 oder 10 von deinen Modulen.
Vorsicht: das gilt für die besten verfügbaren LEDs. Hat der Lieferant billige verbaut, fällst du die Treppe runter. Genaueres kann man aus der Angabe des Lichtstroms in Lumen schliessen, aber der wird nicht überall angegeben. Für ein Treppenhaus reichen 1000 Lumen.