Hallo,
weiter unten habe nach der letzten Ölung gefragt, der Artikel ist gerade dabei, im Archiv zu verschwinden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der wikipedia-Artikel, auf den ich verwiesen wurde, war zwar interessant, beantwortet meine Fragen aber nicht. Diese waren:
Wozu wird sie erteilt? Was stellt sie dar oder symbolisiert sie?
Soweit ich mich aus Verkehrsunfallberichten erinnere, geben sie Priestern auch noch bereits Verstorbenen. Wenn das kein Nachteil für das Seelenheil ist, warum macht man das dann nicht grundsätzlich so? Für manchen Lebenden, der bei Bewusstesein ist, ist es doch sicher ein Schock, wenn ihm durch die Handlung des Priesters deutlich gemacht wird, dass man ihn aufgegeben hat.
Was „entgeht“ einem Menschen, der keine solche Behandlung bekommen kann, weil z. B. seine Leiche nie gefunden wird oder weil er spurlos verbrannte?
Ich kann diese Fragen nach Lesen des Wikipedia-Artikels noch ergänzen bzw. präzisieren:
Angeblich soll es also kein Sterbesakrament sein, sondern eine Krankensalbung, etwas was man jederzeit bekommen kann. Wieso aber hört man nie davon? Auch der Papst
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349097,00.html
bekommt seine letzte Ölung. Er war doch schon so oft krank, wieso wurde nie von seiner Krankensalbung berichtet?
Was aber, wenn es so ist, soll die Salbung dem Kranken bringen? Psychologische Stärkung? Gottes Hilfe bei der Genesung? Oder was?
Ist es aber, unabhängig von der möglichen Antwort, nicht so, dass jeder Katholik, oder die meisten, es doch als „letzten“ Vorgang empfinden, etwas was man mit ihnen macht, wenn man aufgegeben wurde? Obwohl Angehörige und Ärzte versichern: Keine Sorge, sei stark, du kommst durch!
Und, wenn es eine „Kranken-“ Salbung ist, warum macht man es mit gerade Verstorbenen? Das widerspricht sich doch.
Gibt es denn keinen Katholiken hier, der dazu etwas Kompetentes sagen kann? Oder den diese Fragen interessieren, und sich bei seinem Priester schlau dazu macht und dann hier berichtet? Das müsste ihn, wenn er die Antworten nicht weiß, doch auch in eigenem Interesse interessieren.
Gruß
Peter