ich weiß, das Thema LOTTO wurde eben erst diskutiert. Ich habe aber mal ne ganz blöde Frage:
Wie in den Medien in den letzten Tagen oft erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit von sechs Richtigen + Zusatzzahl 1:14Mio! Oft wird dazu das alte Beispiel genommen: „es ist wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden…“
Jetzt aber mal ganz dumm gefragt (entschuldigt meine Naivität), aber im Lotto gewinnt doch fast jede Woche einer mit sechs Richtigen und von Tod durch Blitzeinschlag hört man doch recht selten!
Wo ist da der Fehler, oder gibt es doch so viele Blitz-Getroffene?
Wie in den Medien in den letzten Tagen oft erwähnt, ist die
Wahrscheinlichkeit von sechs Richtigen + Zusatzzahl 1:14Mio!
für sechs richtige mit Superzahl (das wolltest Du sicher sagen) ist die Wahrscheinlichkeit 1 : 140millionen. Das was Du angegeben hast ist die Wahrscheinlichkeit für sechs richtige.
Oft wird dazu das alte Beispiel genommen: „es ist
wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden…“
Das ist so ein populärer Vergleich, mehr nicht.
Jetzt hab ich keine Zahlen über die Blitzschlagtoten in D, aber es sind wahrscheinlich weniger, als es Lottomillionäre gibt.
Wenn ich mich recht erinnere, stammt dieser Vergleich aus einer Zeit in der noch mehr Menschen im Freien gearbeitet haben. Vor 100 Jahren starben wohl noch weit über 100 Menschen pro Jahr in Deutschland an einem Blitzschlag. In der heutigen Zeit ist die Zahl aber wohl auf ca.4 Personen abgesunken (Quelle dazu weiss ich leider nicht mehr). Die Wahrscheinlichkeit in einem Jahr durch einen Blitz zu sterben läge also bei ca. 1:20 Mio (bei 80 Mio Einwohnern).
Wenn du also nur einmal pro Jahr mit einem Kästchen Lotto spielen würdest, wären deine Chancen auf einen Sechser+Zusatzzahl mit 1:140Mio in der Tat schlechter. Aber schon bei 7 verschieden ausgefüllten Kästchen läge die Wahrscheinlichkeit bei ebenfalls 1:20 Millionen.
Du musst also nur einmal pro Jahr 8 Kästchen ausfüllen und schon bist du auf der sicheren Seite
Gruß
der Kurt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe zwar keine Zahlen für Deutschland, aber das Ergebnis einer Untersuchung in den USA von 1999. Darin steht, daß dort durchschnittlich 141 Menschen jährlich vom Blitz getötet werden. Insgesamt leben dort etwa 230 Millionen Menschen.
Hat vielleicht nichts mit dem Thema zu tun, aber hier steht auch, daß jedes Jahr 150 Leute von herabfallenden Kokosnüssen erschlagen werden.
Mann bin ich froh, daß wir hier keine Palmen haben
Ich habe zwar keine Zahlen für Deutschland, aber das Ergebnis
einer Untersuchung in den USA von 1999. Darin steht, daß dort
durchschnittlich 141 Menschen jährlich vom Blitz getötet
werden. Insgesamt leben dort etwa 230 Millionen Menschen.
OK, dann ist es einfach:
die changse vom blitz getroffen ist also 1631205,67 zu 1
die changse im lotto zu gewinnen 140000000 zu 1 also viel gerinnger
… die Wahrscheinlichkeit :von sechs Richtigen + :Zusatzzahl 1:14Mio!
Vergiß es! Die Wahrscheinlichkeit, die 25 Mio abzuräumen, ist genau Null! Für Dich jedenfalls. In einer Stunde werden die Zahlen gezogen und dann hab ich die Kohle. Hoffentlich! Angesichts des sicheren Gewinns zog ich heute schon mal den Filialleiter der örtlichen Bank am Schlips über den Tresen und kündigte an, die Bude zu kaufen und ihn zu feuern.
Ich ließ heute 4 € für meine 6 Kreuzchen in der Lotto-Annahmestelle und kam mir dabei sowas von blöd vor. Genau zu wissen, wie sinnlos die Sache ist, aber trotzdem mitzumachen, vermittelte mir ein seltsames Gefühl. Es ist eine Art Enttäuschung, weil ich mir ansonsten einbilde, ein rational handelnder Mensch zu sein. Na ja, bei 25 Mio setzt die Ratio aus.
Wo ist da der Fehler, oder gibt es doch so viele
Blitz-Getroffene?
Das liegt vor allem auch daran, dass sich die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden auf ein ganzes Jahr bezieht und die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns sich auf einen einzigen Tipp.
Dementsprechend konzentrieren sich auch die Lottogewinner auf eine einzige Ziehung, während sich die Blitzverlierer auf das ganze Jahr verteilen und so nicht weiter auffallen.
Oder anders ausgedrückt: Würden die Blitzopfer eines Jahres alle am selben Abend getroffen werden, würde man das auch bestimmt in den Nachrichten hören.
Ich ließ heute 4 € für meine 6 Kreuzchen in der
Lotto-Annahmestelle und kam mir dabei sowas von blöd vor.
Genau zu wissen, wie sinnlos die Sache ist, aber trotzdem
mitzumachen, vermittelte mir ein seltsames Gefühl. Es ist eine
Art Enttäuschung, weil ich mir ansonsten einbilde, ein
rational handelnder Mensch zu sein. Na ja, bei 25 Mio setzt
die Ratio aus.
Nee, nee, mit Deiner Ratio ist schon alles in Ordnung - Deine Grundannahme ist falsch; Lotto ist kein Glückspiel, an dem man teilnimmt, weil man sich ernsthaft einbildet, gewinnen zu können, sondern eine soziale Tat, bei der Woche für Woche Millionen von Menschen ihre paar Kröten zusammenschmeissen, damit ein paar von ihnen reich werden können…
…und so gesehen kannst Du Dir jetzt ein Gut-Mensch-Bienchen ins Heft kleben…
Millionen von Menschen ihre aar Kröten :zusammenschmeissen…
Von wegen „paar Kröten“! Bei uns in der Gegend haben die Menschen nicht viel Geld, aber was da am Lottotresen abgeht, ließ mich staunen. Etliche diese armen Teufel geben ein oder mehrere (!) Lottoscheine mit jeweils was weiß ich wievielen Spielen ab, lassen dabei zig Euro. Was da mancher verspielt, wäre sicher in ein paar neuen Schuhen besser angelegt.
…und so gesehen kannst Du ir jetzt ein :Gut-Mensch-Bienchen ins Heft :kleben…