Hallo liebe Experten,
nachdem ich neulich schon mal nach Erfahrungen gefragt habe und zumindest eine Antwort bekommen habe, habe ich mir nun gestern eine neue (optische) Maus gekauft. Es ist eine sog. SWOP-80 von A4-TECH mit insgesamt 8 Tasten ; ein ähnliches Modell, wie das, das mir empfohlen wurde. Zuhause gleich ausgepackt, angeschlossen und ausprobiert: Super Gerät, liegt gut in der Hand, funktioniert gut, etc. - nur die Software funktioniert nicht. Die mitgelieferte Konfigurationssoftware namens iOfficeWorks lies sich zwar installieren, aber nicht starten. Da die Maus auch an USB anschließbar ist, habe ich die auch ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich sogar noch eine Dauerschleife: Windows findet ständig eine „HID-konforme Maus“ und will diese installieren, gibt sich aber mit keinem der angebotenen Treiber zufrieden. Kaum weggeklickt, geht das Feld von neuem auf. Das nervt.
Alles in allem gehen jetzt zwar die normalen Mausfunktionen und zwei der Zusatztasten, die anderen 3 jedoch nicht. Damit kann ich zwar leben, aber ich hätte mir das anders vorgestellt.
Mein Betriebssystem ist übrigens WinXP, bevor die Nachfragen kommen.
In der Hoffnung auf Hilfe,
Daniel
Hallo Daniel,
darf ich aus dem Bauch atworten? Du hast an der falschen Stelle gespart.
Nun zum Problem. Der Händler ist in der pflicht! Er muß dir gewährleisten, daß das Gerät wie versprochen funktioniert. Ist das nicht so, kann er das in Ordnung bringen oder Dir dein Geld zurückgeben, wie er möchte. Wenn versprochen wird, daß unter XP acht Tasten verfügbar sind, ist der Händler in der Pflicht.
Wenn Du das Geld zurück bekommst und etwas drauf legst, kannst Du ja immer noch eine Logitech kaufen. 
Gruß, Rainer
Wenn man das Geld hat…
Es ist halt schon ein Unterschied zwischen 18€ und 42€. Sicher hätte ich mit gern das teurere (und schönere) Logitech-Modell gekauft, aber das war nunmal nicht drin. Sicher könnte ich darauf sparen, aber es gibt wichtigeres, als eine Maus.
Darüber nachgedacht, die Maus zurückzugeben, habe ich schon, aber ich hatte gehofft, sie würde doch noch funktionieren. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick…
Daniel
Hi,
Du solltest die Maus nochmal komplett deinstallieren. Wenn im Geraetemanager keine Maeuse mehr angezeigt werden (der erste Installationsversuch fand vermutlich am PS/2-Port statt), sollte er bei der Verbindung zum USB-Anschluss neue Hardware finden. Dann gibst Du ihm die TreiberCD und installierst am Schluss die zugehoerige Software.
Gruss, Thomas
umgekehrt
hi,
ich würde (nach kompletter deinstallation) zuerst mal die software installieren und dann die maus anschließen.
gruss,
jens
Werde ich probieren, könnte nur ohne Maus etwas schwierig werden. Soll keine Kritik sein, ich bin durchaus in der Lage, Windows nur mit der Tastatur zu bedienen, es ist halt nur etwas umständlich.
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter Win98 funktioniert’s! (owT)
.