Hallo zusammen!
Ich hab einiges zu den Mausystemen nicht ganz verstanden, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen… Ach so, die Reise geht nach Kroatien, 14 Tage.
- Österreich:
Wir bräuchten also 2 Stk 10 Tages-Vignetten
plus die Durchfahrt durch die Tauern-Autobahn u. Karawankentunnel, möglichst via Videomaut.
Bekommt man beides beim ADAC vorher? Muß man dafür dort Mitglied sein? Wie genau muss ich den Zeitpunkt der Durchfahrten angeben? Was brauche ich für den Kauf?
- Slowenien:
Gibt es wirklich nur die Halbjahresvignette für gesalzene 35 Euro? Kein Vertun? Kann man die auch vorher beim ADAC kaufen? Lohnen sich Alternativen?
Das sind ja bald 100 Euro für die Strecke?
Danke
kernig
*mal wieder leicht verwundert, dass die deutschen Autofahrer überall löhnen müssen, aber alle Pkws kostenlos durch Deutschland rauschen dürfen*
Hallo Kernig,
- Slowenien:
Gibt es wirklich nur die Halbjahresvignette für gesalzene 35
Euro? Kein Vertun?
Nein. Isso. Seit 1.7. 
Kann man die auch vorher beim ADAC kaufen?
Weiß ich nicht.
Lohnen sich Alternativen?
Meinst du andere Strecke?
Auf dem Heimweg (Kroatien/Slowenien, Nähe Umag) ist es uns nicht gelungen, die Mautstrecke zu umgehen. Beim Karawankentunnel müsst ihr die Passalternative fahren (war der einzige Tunnel, den wir benutzt haben – auf der Hinfahrt gabs die Plakette noch nicht).
Das sind ja bald 100 Euro für die Strecke?
Ja, leider 
Gruß
Elke
PS: Die Kroaten schimpfen noch viel mehr über das slowenische Pickerl. Den meisten dort tun die 35€ fürs halbe Jahr viel mehr weh als uns.
Hi,
- Österreich:
Wir bräuchten also 2 Stk 10 Tages-Vignetten
plus die Durchfahrt durch die Tauern-Autobahn u.
Karawankentunnel, möglichst via Videomaut.
Bekommt man beides beim ADAC vorher?
Videomaut kannst du beim ADAC online bestellen - von Mitglied sein steht da nix:
http://www.adac.de/Shop_Verlag/Maut/Videomaut/defaul…
LG jenny