Nochmal MiG15

Servus!

Ich hab mich a bissl am Thema MiG15 festgebissen…
Die MiG15 galt Anfangs des Koreakriegs als bestes Kampfflugzeug der Welt - es war wendiger und kampfstärker als alle anderen, und sogar der F86 Sabre überlegen. Bis die Amis nachrüsteten.
So weit - so bekannt. Gestern lief auf N24 eine Doku. 45 Minuten nur MiG15. Und ich hab´s verpasst *ärgerärgerärgerÄRGER!!!*

Meine bisherigen Quellen (v.a. das Magazin „Aero“ aus den frühen 80ern)sind ziemlich NATO-lastig. Mich würde interessieren, wie das mit der Überlegenheit aus heutigem Gesichtspunkt aussieht. Die MiG soll v.a. ziemlich robust gewesen sein und in größeren Höhen als die Sabre operieren können haben sollen? (irgendwie ist mir der Satz entglitten…)
Und noch ne Frage: Wie genau wurde die Sabre verbessert, um mit der MiG mithalten zu können? Nur durch stärkere Triebwerke? Und in einigen Bereichen soll die MiG auch dann noch besser gewesen sein…

Danke im Voraus! (auch für eventuelle Hinweise, wo man mehr zum Inhalt der gestrigen N24-Doku erhalten könnte - die N24-Webside gibt nur wenig her…und auch die Seite des History Channel, von dem die Doku stammt, gibt keine Info preis!)

VG
Christian

Hallo Christian,

die Konstruktionen der Sowjetischen Waffen-Ingenieure zeichen sich generell durch folgendes aus:
a) simple Konstruktion
b) „Allwetter-Tauglich“ (schließlich bot die U.d.S.S.R. ja
so ziemlich alle Klimavarianten…:smile: )
c) keine „Rücksicht“ auf das Personal
Es gibt in Fachkreisen eine „Joke“:
„Wenn irgendwo plötzlich per Fallschirm Coca-Cola-Automaten abgeworfen werden und ein Grill…dann sei auf der Hut…die Amis folgen…“
Dieser trifft aber einen wahren Kern…
Die „Kernphilosophie“ der USA ist:
Material kann man ersetzen…Menschen nicht…
Deswegen wird bei den US-Streitkräften auch immer mit einem weit höherem „Sicherheitsaufschlag“ gearbeitet als z.B. früher bei der
Sowjetunion…

Daher kann man auch mit Fug und Recht sagen,das beide Jets gleich leistungsfähig waren,nur die USA nicht an die Grenzen gingen OHNE
vorher ausführliche Studien zu betreiben…

mfg

Hi!

Zu der eigentlichen Frage zu den Unterschieden zwischen den beiden Fliegern kann ich dir leider nichts sagen, ist dann doch sehr speziell.
Mit etwas googlen dürftest du aber zumindest was die Leistungsdaten angeht einiges in Erfahrung bringen können.

Zwei Linktipps hätte ich aber für dich:

http://www.pprune.org/forums/

Ein englischsprachiges Forum, sehr belebt. Da sollte sich unter Umständen jemand finden lassen, der sich auskennt.

http://www.eddh.de/unterhaltung/tv-programm.html

Das aktuelle (Luftfahrt-)TV-Programm für die jeweilige Woche. N24 wiederholt ja dann doch öfters die ein oder andere Reportage…

Grüße
Felix

Ps: Vielleicht auch mal hier bei www, in „Luft- und Raumfahrt“ nachfragen?!