Hi Stefan,
Okay, ich werd mir dieses Teil mal merken. Was würde ich denn
bei dem anderen noch brauchen?
1 Kabel Stereo-Mini-Klinke auf 2 x Cinch. Gibt es in fast jedem Laden, der auch Computer hat. Angeschlossen wird das an „Tape Out“. Dazu natürlich ein Mikrofonkabel.
Noch die Frage, ob die Qualität darunter leidet, wenn ich das
Teil über USB an den PC anschließ?
Nunja, das empfohlene BEHRINGER XENYX 1204 FX hat anscheinend ein kleines Zusatzkästchen als USB-Interface. Wirklich gute Qualität würde ich davon nicht erwarten, ist wohl eher eine Dreingabe. Ich finde auch keine Spezifikationen für das Teil auf der Behringer-Homepage.
Aber wenn du eine Gamersoundkarte oder ein Onboard-Soundinterface im PC hast, kann auch ein einfacher USB-Adapter durchaus besser sein. Wenn du Spaß am Recording findest, wirst du wahrscheinlich eh früher oder später besseres Equipment kaufen. Das fängt bei rund 100 Euro mehr an. Ich persönlich fand z.B. das Edirol FA-66 sehr brauchbar, aber das kostet 300 Mücken, braucht Firewire und hat nur 2 Mikrofoneingänge.
http://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm
Jetzt ist eher die Frage, wie viel willst du für das Ausprobieren ausgeben. Wenn du dir jetzt eine billige Lösung kaufst und damit 1 Jahr zufrieden bist, gibt es wahrscheinlich im 300-Euro-Bereich schon wieder deutlich besseres.
Mir persönlich wäre das Xenyx 1204 FX angesichts der fraglichen Qualität des USB-Interfaces zu teuer, wenn ich die Mehrzahl der Eingänge nicht nutzen will. Es ist halt eher ein Mixer mit USB als Dreingabe. Wenn ich schon über 150 Euro ausgeben würde und in erster Linie ein Audio-Interface will, würde ich mir gleich ein Teil mit Firewire und 24 bit kaufen, auch wenn das merklich teurer ist.
Aber vielleicht kennt ja jemand das UCA200, das als USB-Audiointerface bei dem 1204 FX mit dabei ist und kann was zur Qualität, Latent und Treiberstabilität sagen?
Ciao
Madders
PS: für das t.bone SC-450 kann, je nach Sprech/Singweise ein Popschutz sinnvoll sein. Zur Not tut es auch zu einem Viereck oder Kreis gebogener Draht, über den ein Stück Nylonstrumpf gezogen wird.