ich habe leider auch ein Problem mit Motten und versuche dem gerade Herr zu werden, was aber nicht ganz so einfach ist.
Da ich nicht weiß, wo die Dinger herkommen (sprich, wo das „Nest“ ist), töte ich erstmal alle, die so rumfliegen.
Dann habe ich einen Raum auch schon mit Insektenspray ausgesprüht.
Leider kann ich das nicht bei allen Räumen machen, da wir Tiere haben, und für die ist das Gift sicherlich nicht so gut.
Die Dinger können sich ja überall verstecken. Auch die Fußleisten habe ich schon ausgesprüht und Holzverkleidung haben wir auch noch…
Wie bekomme ich diese Viechern wieder los? Habt ihr Erfahrungen mit wirksamen Mitteln gemacht?
Hi! Motten halten sich meiß in Lebensmittel-Mehl-Brösel-Gries-Paprikapulver-Trockenfutter von Tieren.Ich würde vorschlagen den Küchenkasten total ausräumen,in jede Tüte sehen,alles auswischen.Dann Kleiderkasten speziell Pullover aus reiner Wolle durchsehen,waschen.Mottenfallen aufstellen.Viel Glück Grüße Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dem Vorschlag von Lily kann ich mich nur anschließen, aber du solltest zusätzlich noch alle im Moment offenen Packungen von Mehl,Zucker,Haferflocken,Gries und was auch immer, wegwerfen.
Am besten in eine dichte Plastiktüte, zuknoten und ab in die Mülltonne draußen.
Dann alle Schränke ausräumen und mit Essig auswischen, Deckel von Schüsseln, Plastikdosen, Backformen etc. genau ansehen, manchmal sitzen die Gelege in den winzigsten Zwischenräumen. Da braucht nur mal ein Krümel Mehl oder sowas dran geblieben sein, schon haben sie wieder was zu fressen.
Schau dir auch alle anderen Packungen in deinen Vorräten an: bei mir haben die Viecher sich durch eine geschlossene Schokoladenpackung gearbeitet. Ich habe es an einem kleinen Loch bemerkt.
Diese Viecher sind so penetrant und kommen überall wieder rausgekrabbelt, legen Eier, dann krabbeln die Würmer durch die Gegend…
Und künftig am besten dichtschließende Vorratsdosen (von Tupper oder so ähnlich) verwenden.
Ich wünsche dir viel Energie beim Einfangen & Entsorgen!