Hallo,
hab mir den mp3-Player von Alid Nord jetzt gekauft, bin aber enttäuscht. Nicht nur, dass man unterwegs per Tastendruck versehendlich und ohne Rückfrage (wie z.B. bei windows üblich) den kompletten Inhalt löschen kann, nein, er spielt auch die Stück in alphabetischer Reihenfolge und nicht etwa numerisch und damit so wie auf CD vorhanden ab.
Was die sich da wohl haben einfallen lassen …*
Gruß
Jörg
* oder kann man das etwa einstellen - die Bedienungsanleitung gibt hierzu nichts her
Hallo,
Was die sich da wohl haben einfallen lassen …*
Bei aktuellen Playern wird die Abspielreihenfolge nicht aufgrund des Dateinamens festgelegt, sondern entweder über eine sogenannte Playlist (wird vom Benutzer vor der Synchronisation des Players mit dem PC festgelegt) oder anhand der sogenannten Tags (in der Audiodatei mitgespeicherte Infos zu Künstler, Album usw.).
* oder kann man das etwa einstellen - die Bedienungsanleitung
gibt hierzu nichts her
Das kann ich mir kaum vorstellen. Möglicherweise war nur eine Kurzanleitung auf Papier dabei und die Vollanleitung ist auf CD oder online?
Gruß,
Myriam
Hallo,
das macht Sinn was du schreibst, denn beim Rüberkopieren des Ordners mit den Stücken und dem Tag erhalte ich folgende Meldung:
„Die Datei … kann auf dieses Gerät nur zum Speichern oder Transportieren kopiert werden. Auf dem Gerät selbst kann sie nicht verwendet werden. Verwenden Sie möglichst ein Medienprogramm, mit dem die Datei vor dem Kopieren konvertiert werden kann. Bei Kopieren der Datei im derzeitigen Zustand wird sie auf dem Gerät gespeichert, aber wahrscheinlich nicht angezeigt. Möchten Sie die Datei trotzdem auf das Gerät kopieren?“.
Weiss aber nicht, was ich jetzt zu tun habe und verstehe auch nicht, warum mir die Fa. noch eine zusätzliche Arbeitsaufgabe zumutet, denn der alte Player benötigte keinen zusätzlichen Synchronisationsschritt.
Schönen Gruß
Jörg
Weiss aber nicht, was ich jetzt zu tun habe und verstehe auch
nicht, warum mir die Fa. noch eine zusätzliche Arbeitsaufgabe
zumutet, denn der alte Player benötigte keinen zusätzlichen
Synchronisationsschritt.
Es gibt 2 Arten von mp3-Playern:
Variante 1 ist nichts anderes als ein glorifizierter USB-Speicher mit einer Abspielsoftware. Er spielt die Lieder alphabetisch nach Dateiname ab und kann maximal Navigation durch Ordner. Solche Geräte haben i.d.R. nicht mehr als 2GB Speicher. Man kann sie einfach per Datenkopie befüllen. So etwas war Dein alter Player.
Dein neuer Player ist Variante 2: Als die Speicherkapazitäten größer wurden, hat man festgestellt, dass es irgendwann nicht mehr zielführend ist, tausende Musikdateien in Ordner zu sortieren, damit man sie nach Album sortiert und nicht alphabetisch nach Liedtitel abspielen kann. Dazu war aber eine kompliziertere Software nötig, welche die Musikstücke in einer Datenbank sortiert. Und dies muss nun der Benutzer der Software ermöglichen, indem er die Musik nicht mehr einfach nur auf den Player kopiert, sondern eine Art Synchronisation durchführt. Dazu benutzt man das beim Player mitgelieferte Programm oder den Windows Media Player oder MediaMonkey, iTunes und was es da noch so alles gibt.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung - so langsam komme ich dahinter, was Sache ist.
Kannst du mir vielleicht ein paar Bedienschritte für den Mediaplayer erklären, damit ich die ja bereits als .mp3 vorhandene CD jetzt endlich abspielen kann nach entsprechener Synchronisation? *
Schönen Gruß
Jörg
* Gut wäre es auch, wenn ich vor dem Kauf erkennen könnte, um was für einen Player es sich handelt, z.B. am Namen oder einem Untertitel im Namen - der von Medion nennt sich leider nur „Design“-Player und hat auch KEINe Software mitgeliefert.
Kannst du mir vielleicht ein paar Bedienschritte für den
Mediaplayer erklären, damit ich die ja bereits als .mp3
vorhandene CD jetzt endlich abspielen kann nach entsprechener
Synchronisation? *
Nein, kann ich nicht, da ich das Gerät nicht kenne und auch die Anleitung nicht habe. Prinzipiell funktioniert das ungefähr so (Beispiel Windows Media Player):
- Windows Media Player starten und Musikdateien auf dem PC der Musikbibliothek hinzufügen
- mp3-Player an PC anschließen. Der Windows Media Player erkennt dies i.d.R. und bietet eine Option zur Synchronisation an
- gewünschte Musikdateien im Windows Media Player markieren und in den Synchronisationsbereich ziehen
- wenn Sync beendet, mp3-Player vom PC trennen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt keine entsprechende Anleitung dabei war. Wenn das tatsächlich so ist, würde ich mich mal an den Medion-Support wenden, die sind doch angeblich so kundenfreundlich.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
ich hab es gerade versucht und das synchronisierte Album ist jetzt auch auf dem Player drauf.
Jedoch wird weiter in alphabetischer Reihenfolge abgespielt.
Ich hab dazu oben nochmal gepostet, damit auch andere antworten können, die nicht mehr so weit runterscrollen hier im Forum.
Vielen Dank.
Jörg