Nochmal Nasenspray

Mich würde mal interessieren, wie man mit dieser Abhängigkeit von Nasenspray umgehen kann. Ein Bekannter von mir benutzt nämlich Nasensprays schon sehr lange und exzessiv und steckt genau in diesem Kreislauf, vor dem bei Nasensprays immer gewarnt wird: Die Nase ist nur noch frei, wenn er es nimmt, wird aber mittlerweile nicht mehr wirklich frei. Bzw. hält die Wirkung nicht mehr lange an, weil die Schwellung in der Nase letztlich vom Spray nicht mehr gänzlich behoben wird etc. Und dann nimmt er noch mehr Spray undsoweiterundsofort:wink:
Hieße das jetzt für ihn mal zwei-drei Wochen Selbstdisziplin (mit verstopfter Nase rumlaufen), um die Schwellung auf natürliche Weise abklingen zu lassen, oder dauert das länger? Oder gibt es andere Möglichkeiten, um von diesen Sprays wieder wegzukommen?

Gruß, Dine

Hi,

wenn man nasensprays wirklich dauerhaft nimmt, lässt sich die abhängigkeit wohl nicht umgehen.
Ich selbst nehme es immer zur obligatorischen wintererkältung. Dann meist so 2 wochen lang, hatte aber noch nie gewöhnungserscheinungen.
Bei allergikern sieht das schon wieder anders aus. Da muss manchmal schon ein ganzer sommer gesprüht werden.
Du solltest das dann auf jeden fall mit deinem arzt klären, was die wirkstoffkombi angeht.

Ist man einmal abhängig hilft eigentlich nur entwöhnung.
Das kann man sich vereinfachen, indem man beginnt nur noch ein nasenloch zu sprühen und dem anderen zeit gibt sich zu normalisieren. Ist das dann entwöhnt lässt man das spray bei dem übrigen weg…

LG Alex:smile:

also, die entwöhnungsmethode, die ich kenne, hat bisher eigentlich immer ganz gut geholfen:
dein bekannter kauft sich

• sein altes nasenspray
  • ein meerwasserspray
  • eine leere Nasensprayflasche (gibts auch in der apo)
    dann wird einfach die leere flasche zur hälfte mit dem alten spray und zur anderen hälfte mit dem meerwasserspray befüllt (man kann ja bei sehr starker abhänigkeit auch 2/3 zu 1/3 machen). dann wird erst mal wieder quasi nach bedarf gespüht. sobald die Flasche nur noch zu Hälfte voll ist, wird wieder mit dem Meerwasserspray (nur damit!) aufgefüllt.
    Das spiel geht so lange weiter, bis das spray so lange runterverdünnt ist, dass außer dem befeuchtungseffekt keine gefährdung durch die wirkstoffe mehr besteht.
    kann zwar lange dauern, geht aber sanft und ohne allzu große atemprobleme.
    viel erfolg!
    sonja

Hallo,
also mit der Abhängigkeit hat es eigentlich nicht wirklich etwas zu tun, denn es gibt rein physiologisch keine nachvollziehbaren Entzungserscheinungen. Nur kommt es beim Dauergebraucht zu einer Atrophie( Schrumpfung) der Nasenschelimhaut und letztlich zum Untergang der Nasenschleimhaut. Was da hilft ist, die Schleimhaut feucht zu halten, bis sie sich erholt hat, so das denn noch geht.
Ich könnte mir bzgl. einer Abhängigkeit nur einen kleinen kickerklären, da Nasensprays einen Stoff enthalten, die das Herzklreislaufsystem anregen. Also die Idee mit dem Meerwasser gefällt mir gut, ansonsten gibt es Nasenöle, wie Coldastopp. Einfach ausprobieren…Ich kann aber nur nachdrücklich vor dem längeren Gebraucht von Nasensprays warnen, denn man könnte sogar sein Riechvermögen einbüssen, wenn man den Dauergebrauch nicht einstellt.
P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ergänzung
diese methode ist ähnlich und hat meinem bruder geholfen:

mit einer vollen flasche beginnen und sobald ein wenig fehlt mit wasser (oder meerwasser) auffüllen.
das hat den vorteil dass man den entzug nicht gleich -wie in der obrigen methode- mit der halben dosis beginnt, sondern nach und nach entwöhnt wird.

gruß…m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]