Nochmal 'ne Ausbildung?

Hallo an alle!

Bin 21 Jahre alt, verheiratet und habe vor 2 Jahren eine Berufsausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte erfolgreich abgeschlossen.Obwohl ich die Prüfung mit „sehr gut“ abgeschlossen habe, will ich diesen Beruf auf keinen Fall weiter ausüben.In der Zwischenzeit war ich ziemlich orientierungslos und fing eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin an.Diese musste ich leider aus privaten Gründen abbrechen.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll und frage mich ob ich nochmal eine Ausbildung machen soll…
Immerhin bin ich schon 21, habe einen eigenen Haushalt und in der Ausbildung verdient man ja nicht so gut…
Oder kann man auch eine Umschulung in einen anderen Beruf machen???

Kann mir nicht jemand nen Rat geben?

LG, Hana

Hallo Hana,

nimm’s mir bitte nicht übel, aber Dein Posting liest sich so, als ob Du Dir selber noch nicht so ganz klar wärest, wo denn die Reise hingehen soll. Darum erscheint mir Deine Frage so, als würdest Du den Gaul von hinten aufzäumen wollen. Darum würde ich das Pferd nun umdrehen und überlegen, was Du eigentlich willst. Also solche Fragen wie:

• was kann ich gut / schlecht?
  • was will ich machen?
  • was will ich in 3 Jahren erreicht haben?
  • warum glaube ich, dass ich das gut kann?
  • warum will ich im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten?
  • was war im erlernten Beruf doch ganz gut?
    Achtung, diese Fragen sollst Du bitte nicht hier im Forum beantworten, sondern ehrlich und ungefiltert für Dich alleine. Wenn Du also meinst, dass Du fürchterlich chaotisch bist, dann schreib das auf. Wenn Du nur deshalb nimmer Zahnarzthelferin sein möchtest, weil Du Mundgeruch hasst, schreib das so auf.

Sodele - und erst dann schleichst Du Dich von nochmal - aber diesmal von vorne - ans Reittier ran und überlegst, wie Du dahin kommst. Es gibt ungefähr eine Milliarde von Fördermöglichkeiten für Leute wie Dich (das geht von Umschulungen über (Schüler)BaföG bis zu diversen Sozialleistungen). Welche die für Dich passende ist, lässt sich erst dann feststellen, wenn Du weisst, was Du eigentlich tun möchtest.

Achja, Konfuzius (oder sonst jemand) sagt: Kein Wunsch wird uns gegeben ohne die Kraft ihn zu verwirklichen. Darum - ran an den Wunsch!

*wink*

Petzi

Hallo Petzi!

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort :smile:
Du hast Recht wenn du sagt, dass ich keine Ahnung habe was ich eigentlich jetzt machen soll.Ist schon blöde…
Aber deine Fragen haben meine Vorstellungen schon klarer erscheinen lassen.
Ich denke, dass ich die Sache jetzt anders angehen werde…

Viele Grüße, Hana

Hallo Hana,
wenn du dir im Klaren bist, was du jetzt gern werden möchtest, bewerbe dich einfach in einem Unternehmen noch einmal als Auszubildende.
Ich kenne einen ähnlichen Fall hier bei mir im Unternehmen. Da hat eine zweite Ausbildung ganz wunderbar geklappt - und das Mädel ist richtig glücklich in ihrem neuen Beruf.
Nur Mut!
Manschmal fängt das Leben am verkehrten Ende an, aber du wirst das schon schaffen, bei den guten Noten.
Ich selber habe auch einen zweiten Beruf nach Feierabend in der Abendschule gelernt und hatte zu dem Zeitpunkt zwei Kinder zu versorgen. Mein Mann hat mich in dieser Zeit sehr unterstützt, so dass ich mich gut auf die Schule konzentieren konnte.
Liebe Grüße
Flotte Lotte

Hallo Hana … nochmal kurz ein Kommentar, der Dir vielleicht weiter hilft!

21 ist kein Alter … he Dein Leben fängt erst an!!! Du mußt noch viele Jahre arbeiten und wenn Du glaubst, der erlernte Beruf ist nichts für Dich, dann mach was anderes. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Du einem Beruf nachgehen mußt, der Dir keinen Spaß bringt! Man sollte immer mit einem Lächeln arbeiten gehen, dann ist man erfolgreich und zufrieden und das ist wichtig für Dich und Deine Familie.

Es ist nie für etwas zu spät, ich habe auch 2 Ausbildungen und fange nun mit knapp 37 nochmal ein Studium an einer FH berufsbegleitend an, habe auch 2 Grundschulkinder, bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit! Es geht alles, man muss es nur wollen und sich feste Ziele setzen. Und auch wenn Du endlich einen Beruf hast, das Lernen hört nie auf! Dann macht das Arbeitsleben Sinn und Spaß!

Alles Gute, Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Hana,

ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet und arbeite jetzt mit 40 Stunden an der Universität Potsdam.
Habe Realschulabschluss und wollte kein Abitur mehr machen. Habe allerdings mich nie richtig informiert und mir eine Ausbildung gesucht wo man eine gute Grundlage hat. Mein Beruf als Sekretärin ist für mich absolut „trocken“. Ich schreibe Briefe, führe Telefonate und überarbeite Verteiler…

Ich bin momentan so was von unglücklich mit meiner derzeitigen Situation und weis nicht vor und nicht zurück.

Meine Interessen sind:
Zeichnen
Tanzen
Musik (kann allerings kein Instrument)
Fotos bearbeiten, Plakate erstellen…

Vielleicht kann mir ja irgendjemand Tipps geben? Das sind meine Interessen und das kann ich wirklich gut, aber ich weiß nicht so richtig was man daraus machen kann. Ich will nicht unbedingt noch eine Ausbildung machen, sondern auf meine beendete Ausbildung aufbauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]