Habe neulich ein Rosenhochstämmchen bestellt, das kam dann Wurzelnackt (also nur die Wurzeln ohne Erde oder Torfballen, aber in ein feuchtes Vlies gewickelt) bei mir an. Jetzt schaut das ganze obenrum ziemlich trocken aus, auch die einzige Triebknospe (weiß jetzt nicht ob ich das richtig beschrieben habe) ist vertrocknet. Jedenfalls hab ich es seit 2 Tagen im Wasser stehen und jetzt kommen da ganz feine neue Wurzeln.
Meint ihr dass das noch was bringt das Stämmchen einzupflanzen? Ich meine dass es oben an der zukünftigen „Krone“ total vertrocknet ist, wollte da jetzt aber erstmal noch nix abzwicken um nachzuschauen ob das auch wirklich der Fall ist…
Servus,
ja, probiers halt mal. Dass Du wurzelnackt gekauft hast, ist schon mal gut und richtig - damit hast Du die allzu kurze Freude über das Containerelend schon umschifft. Aber Pflanzzeit für Rosen ist halt nicht April, sondern Oktober. Wenn das mit dem Stock nicht geht, denk im kommenden Herbst daran.
Schöne Grüße
MM
Hallo veroma,
Habe neulich ein Rosenhochstämmchen bestellt, das kam dann
Wurzelnackt (also nur die Wurzeln ohne Erde oder Torfballen,
aber in ein feuchtes Vlies gewickelt) bei mir an.
bitte für alle Zukunft merken:
wurzelnacke Rosen stellt man SOFORT nach Erhalt in einen Eimer mit Wasser und pflanzt sie innerhalb 24 Stunden!
sollte Punkt Zwei nicht möglich sein, wegen Frost z.B., pflanzt man die Rose in einen ausreichend großen Container und setzt sie dann im Herbst an Ort und Stelle
hat die Rose noch keinerlei Blätter, darf sie im Container notfalls auch in einem kalten Keller oder einer Garage bis nach dem Frost warten
Jetzt schaut
das ganze obenrum ziemlich trocken aus, auch die einzige
Triebknospe (weiß jetzt nicht ob ich das richtig beschrieben
habe) ist vertrocknet. Jedenfalls hab ich es seit 2 Tagen im
Wasser stehen und jetzt kommen da ganz feine neue Wurzeln.
… zeigt zumindest das nicht Alles tot ist.
Meint ihr dass das noch was bringt das Stämmchen
einzupflanzen?
aber sei exgrem vorsichtig mit den feinen weißen Wurzeln.
Ich meine dass es oben an der zukünftigen
„Krone“ total vertrocknet ist, wollte da jetzt aber erstmal
noch nix abzwicken um nachzuschauen ob das auch wirklich der
Fall ist…
Du kannst unbesorgt zwicken. Erst mal eine Winzigkeit an den Triebenden. Was lebt, zeigt an der Schnittstelle einen feinen grünen Ring. Sieht alles braun aus, ist es tot und kann und muss weg.
viele Grüße
Geli