Nochmal Netzteilfragen

Hi, ich bins nochmal.

Ich gucke gerade bei Ebay nach Netzteilen.

Hier habe ich eins gefunden, welches nicht schlecht scheint.

Aber, in der Auflistung steht geschrieben, dass an diesem NT keien -5V-Schiene existiert.

Ist das Schlimm? An meinem NT gibt es eine -5V-Schiene mit 3,3 A.

Wofür braucht man eigentlich die unterschiedlichen Schienen?
( +12V, +5V, +3,3V, -5V, -12V, +5VSB)

Gruß, Olle

Also, Jan, ein PC- Netzteil über EBAY zu kaufen klingt für mich recht abenteuerlich :o) Garantie kriegst Du keine und die paar gesparten Kröten sind es wirklich nicht wert, ggf. gebrauchten Schrott zu bekommen, also ab in den Fachhandel.

Voher solltest Du überprüfen, ob überhaupt das Netzteil und vielleicht nicht doch das Mainboard einen Defekt hat.

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

Wenn Du wie beschrieben, den Power- On Pin auf Masse legst, muss der Lüfter anlaufen, dann ist Dein Netzteil (höchstwahrscheinlich) in Ordnung.

Zur Überprüfung des Mainboards: Bau alle Komponenten einschließlich Speichermodule ab und versuche das Mainboard nur mit Prozessor+Graphikkarte+Tastatur zu starten. Vielleicht hast Du Glück, dass nur irgendein Peripherieteil defekt ist und einen Kurzschluss verursacht hat.

Sch…,

habe den Tip mal befolgt und Pin 14 mit Masse verbunden und siehe da, der Lüfter läuft an.

Und nu???

Wenn ich den Test mit ohne Geräte machen will, recht es, wenn ich von den Laufwerken die Stromkabel abziehe?

Danke schonmal für die Hilfe.

P.S., kann ich, um an die Daten der FP zu kommen, diese einfach in meinen zweiten Rechner einbauen, oder krieg ich da Problrmr, weil da auch ein Betriebssystem drauf ist?

Gruß, Olle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, Jan, ein PC- Netzteil über EBAY zu kaufen klingt für
mich recht abenteuerlich :o) Garantie kriegst Du keine und die
paar gesparten Kröten sind es wirklich nicht wert, ggf.
gebrauchten Schrott zu bekommen, also ab in den Fachhandel.

Voher solltest Du überprüfen, ob überhaupt das Netzteil und
vielleicht nicht doch das Mainboard einen Defekt hat.

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

Wenn Du wie beschrieben, den Power- On Pin auf Masse legst,
muss der Lüfter anlaufen, dann ist Dein Netzteil
(höchstwahrscheinlich) in Ordnung.

Zur Überprüfung des Mainboards: Bau alle Komponenten
einschließlich Speichermodule ab und versuche das Mainboard
nur mit Prozessor+Graphikkarte+Tastatur zu starten. Vielleicht
hast Du Glück, dass nur irgendein Peripherieteil defekt ist
und einen Kurzschluss verursacht hat.

Hallo,

ich habe nun den Tip versucht, mit dem Mainboard, ohne alles.
Ich habe die RAM-Riegel ausgebaut, die IDE Kabel vom Mainboard entfernt und alle PCI Plätze leer geräumt.

Wenn ich jetzt auf den Powerknopf drücke, passiert …NIX!!!
Och menno!!

Dann habe ich gesehen, dass, wenn ich dann wieder mal PIN 14 auf Masse lege, auch die Optischen Lauwerke anfangen, zu rotieren.

Aber der CPU Lüfter bleibt stumm, der bewegt sich nicht. Ist das normal?

Was issn nu los, in meinem Rwchner?

Ist mein Mainboard hin??

H I L F E !

Gruß, Olle

Gruß, Olle

Sieht nicht gut aus :o(

Könnte sein dass der Prozessorlüfter (warum auch immer) einfach stehen geblieben ist und die CPU den Hitzetod gestorben ist. Also ist der Prozessor und/oder das Mainboard zu 95%tiger Wahrscheinlichkeit hinüber.

War der Lüfter verstaubt, war der Steckkontakt wackelig oder war es einfach nur Pech?

Zuckt der Prozessor- Lüfter beim Einschalten einmal kurz auf?
Wenn es ein Lüfter mit zwei Polen ist (ohne Drehzahlregelung) schließ Ihn doch einmal an 5Volt an, läuft er?

Die (eher unwarscheinlichere) Möglichkeit ist, dass ausgerechnet die Spannungsversorgung für den Prozessor+ Lüfter nicht funktioniert, aber ich denke Du hast schon alle Spannungen des Netzteils mit einem Voltmeter überprüft.

Da sind bestimmt 100 cm Staub drauf. Der Rechner ist von 1998.

Mit dem Voltmeter fange ich gleich mal an, aber ich befürchte das Schlimmste.

Gruß, Olle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olle,

Wofür braucht man eigentlich die unterschiedlichen Schienen?

+12V: Diese Spannung wurde früher für die serielle Schnittstelle benötigt. Heute sind hauptsächlich hier, teilweise die Lüfter, und die Motoren der Laufwerke angeschlossen.

+5V: Dies war früher die genormte Spannung für Digitale ICs. Sie wird noch für diverse Steckkarten benötigt und die Elektronik der Laufwerke benötigt.

+3,3V: Dies ist die „moderne“ Norm für die Versorgungsspannung von Digitalen ICs.

-5V: Weiss ich gerade nicht mehr, was hier angeschlossen war/ist. Zumindest die alten RAMs benötigten noch diese Spannung.

-12V: Wurde früher für die serielle Schnittstelle benötigt.

+5VSB: Diese Spannung (SB = StandBy) istt immer eingeschaltet und wird z.B. benötigt um den PC einschalten zu können.

Grundsätzlich war es früher üblich zentrale Netzteile zu bauen, da diese recht komplex waren. Dabei war es auch üblich negative Spannungen zu erzeugen. Heute kann man Schaltnetzteile mit einem IC und ein paar Bauteilen bauen, weshalb auch heute die benötigten Spannungen einfach auf der Steckkarte erzeugt werden können. Auf dem MotherBoard sind heute auch noch verschiedene Netzteile versteckt, welche, unter Anderem, die Spannung fürs RAM und die verschiedenen Spannungen für die CPU bereitstellen.

Nachdem halt IMB einmal eine Norm „erzeugt“ hatte, werden die verschiedenen Spannungen immer noch bereitgestellt. Gegenüber dem ursprünlichen IBM-Netzteil, also das von anno 1981, sind bei ATX nur +5SB und die +3.3V hinzugekommen. Allerdings sind seither die Ströme bei +5V und +12V höher geworden.

MfG Peter(TOO)

Da sind bestimmt 100 cm Staub drauf. Der Rechner ist von 1998.

Na das wars dann wohl. So eine starke Verstaubung überleben gerade mal 386er und 486er, die noch ohne Prozessorlüfter auskamen.
Die übelste Unart vieler User ist es, ihren Tower in die staubigste Ecke unter dem Schreibtisch zu stellen, dort das Gerät auch versehentlich Fußtritte bekommen kann, die Festplatte dankt es mit Datenfehlern.

Wenn Du Dir am (besten gleich) einen neuen Rechner kaufst, achte in Zukunft darauf. Gelegentlich mal das Innenleben des PCs Staub zu saugen ist kein überflüssiger Luxus sondern kann die Lebendauer der Bauteile entscheidend verlängern.