Nochmal PDS + SPD

Hallo,

könnte mir mal einer Beantworten was die SPD in den letzten 10 Jahre „Grosse Koalition“ (in Berlin) anders gemacht hat als die CDU ??

Ist es möglich das die (SPD) von nicht´s gewusst haben ??
oder ist das nur „Scheiheiligkeit“ ??

Wie kann ich koalieren und regieren mit der CDU und Fall aus allen Wolken als der Bankenskandal öffentlich wurde !!!

Politik ist schlimmer als prostitution !! Das ist meine
Meinung!!

Es lohnt nicht mehr sich darüber Gedanken zu machen.
LEIDER !!! Ich sehe, so wie viele in Berlin, keine Alternativen.
Die FRUSTRATION und INERESSENLOSIGKEIT ist in Berlin gut zu verstehen. Wir sind zu oft „verkauft“ worden.

Ich denke die richtige antwort hierauf haben siegfried und oliver.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,

Schwer zu sagen. Ich denke eigentlich, daß die CDU schon recht bemüht war, die SPD außen vor zu lassen, um möglichst ungestört schalten und walten zu können.
Die SPD dürfte aber mindestens etwas geahnt haben.

Wie kann ich koalieren und regieren mit der CDU und Fall aus
allen Wolken als der Bankenskandal öffentlich wurde !!!

Wenn so etwas öffentlich wird, müssen die Regiernenden normalerweise sofort zurücktreten. Aber einmal mehr klebt das konservative Lager auf dem Stuhl fest.
Den politischen Sturz der (eigenen!) Regentenschaft haben wir ausschließlich der SPD zu verdanken. Und zwar nicht unbedingt aus machtpolitischen Gründen. Schließlich waren sie doch vorher schon fett und bequem an der Regierung, also warum etwas ändern?

Die FRUSTRATION und INERESSENLOSIGKEIT ist in Berlin gut zu
verstehen. Wir sind zu oft „verkauft“ worden.

Ich habe nicht gerade den Eindruck, daß die Berliner die Lust an der Politik verloren haben.
Ich persönlich finde die politische Landschaft gerade so spannend wie nie zuvor. Die Dinge werden immer flexibler, kurzlebiger und offener. Das gefällt mir.

Oliver

Hi Doris!

könnte mir mal einer Beantworten was die SPD in den letzten 10
Jahre „Grosse Koalition“ (in Berlin) anders gemacht hat als
die CDU ??

Nichts.

Das ist nicht möglich.
Sie haben das akzeptiert, um an der MAcht bleiben zu können.

Wie kann ich koalieren und regieren mit der CDU und Fall aus
allen Wolken als der Bankenskandal öffentlich wurde !!!

Stallregie.

Politik ist schlimmer als prostitution !! Das ist meine
Meinung!!

Was ist denn so schlimm an Prostitution?

Es lohnt nicht mehr sich darüber Gedanken zu machen.
LEIDER !!! Ich sehe, so wie viele in Berlin, keine
Alternativen.

Doch. Eine Koalition aus CDU und FDP.

Die FRUSTRATION und INERESSENLOSIGKEIT ist in Berlin gut zu
verstehen. Wir sind zu oft „verkauft“ worden.

Verstehe ich.
Ihr hättet eben doch mit Brandenburg fusionieren und die PDS wählen sollen… :wink:

Grüße nach Berlin!

Mathias

hi,

ich denke gerade der Fall Berlin zeigt, daß es der SPD nur um machtpolitische Kalkulation geht. Sorry. Solange das mit der CDU zum eigenen Nutzen funktioniert hat ( Pöstchen und damit Kohle )
war das OK. Ich für mich kann den Herren gerade nach dem Eklat in Berlin nun überhaupt nicht mehr glauben, daß ihnen an einer
sagen wir mal - wahren Interessenvertretung im Sinn der Wählermandate - glegen ist. Es tut mir leid.

Ob die gewußt haben oder nicht, jetzt egal, sie hätten zumindest so tun sollen, als wäre ihnen an einer Schadensbegrenzung bzw. - Aufarbeitung gelegen. Hätte die Glaubwürdigkeit erhöht.

Nein - die Geduld bis zur nächsten Wahl bringt man nicht auf, und schon gar keine Lust, sich am Beseitigen des - aus welchen
Gründen auch immer entstanden Scherbenhaufens zu beteiligen.

Sollten die Sozis wirklich nichts gewußt haben, unterstelle ich ihnen, daß sie nicht mit der gebotenen Sorgfalt die Tagesarbeit der Regierungspolitik in Berlin geleistet haben, und somit nie
im Thema waren. Für diesen Fall wären sie natürlich auch jetzt bei den Wahlen kein kompetenter und schon gar nicht glaubwürdiger " Interessenvertreter " der Wähler, da ja eben die wieder Angst haben müssen, daß der SPD wieder ein derartiges Missgeschick - aus Unwissenheit - unterläuft.

Dann aber wahrscheinlich mit der PDS - die man sich insgeheim ja auch nur wünscht, damit sie ggf. stillschweigend eine spd geführte Minderheitsregierung tolerieren…

Hat dann für die SPD den unheimlichen Vorteil - nun endlich die Fleischtöpfe der macht mit niemandem teilen zu müssen.

Gruss vom TOM

Nein - die Geduld bis zur nächsten Wahl bringt man nicht auf,
und schon gar keine Lust, sich am Beseitigen des - aus welchen
Gründen auch immer entstanden Scherbenhaufens zu beteiligen.

Wieso? Wenn die SPD wieder in der Regierung sitzen wird, muß sie doch den Scherbenhaufen beseitigen. Davor können sie sich doch gar nicht drücken.

Dann aber wahrscheinlich mit der PDS - die man sich insgeheim
ja auch nur wünscht, damit sie ggf. stillschweigend eine spd
geführte Minderheitsregierung tolerieren…

Hat dann für die SPD den unheimlichen Vorteil - nun endlich
die Fleischtöpfe der macht mit niemandem teilen zu müssen.

Das wird die PDS mit Sicherheit nicht machen. Entweder eine Koalition von SPD-PDS oder keine Zusammenarbeit. Tolerierung ist ein Modell von gestern.

1. Kapitel ---- Der Scherbenhaufen

Korrekt, den muss dann wohl - wenn sie die Wahl gewinnt - die
SPD beseitigen. Klar. Nur dann aus einer anderen Rolle heraus,
nämlich derer, die nunmehr die Kuh vom Eis ziehen. Also Altlasten
entsorgen. Ob dann allen Beteiligten klar wird, daß ein gehöriges Maß an Verantwortung für das finanzieller Desaster Berlins auch bei der SPD liegt - nun ja - ich stelle das mal in Frage. Es ist schon sehr sehr populistisch eingefädelt.

Du weißt ja - es gibt Feuerwehrleute - die haben Brände gelegt,
um nicht nur als Entdecker selbigen , sondern auch als Retter
und Schadensbegrenzer gefeiert zu werden…
— Ich habe damit nichts gesagt ------

1. Kapitel - Die Tolerierung

Alt hergebracht - Sachsen Anhalt. Ist auch OK. Nur hat Wowireit diese Variante ins Spiel gebracht, nicht ich.
Und so wie ich die PDS einschätze, und es wird in gehörigem Maße vom Wahlausgang in Stimmen und Prozenten abhängen - tolerieren die eher, als daß sie sich mit ---- sagen wir mal Trostpöstchen – abspeisen lassen. Für so konsequent halte ich die. Zumal ich einfach mal behaupte , ja behaupte , daß der Einfluss auf die REGIERUNGSPOLITIK dann mindestens genausogroß ist, da die SPD IN
diesem Fall eigentlich nur noch in Angst lebt, da es keinen Koalitionsvertrag und nichts gibt…

Auf das Wohlverhalten angewiesen zu sein ist hier glaube ich sehr sehr riskant, als knallharte Fronten, gerade im roten Berlin.

Und ich sage weiter, die PDS läßt es drauf ankommen, und selbst das weiss Wowireit.

Nichts desto trotz, die Stimmung, auch in Berlin kann noch volle Kanone kippen, wir erinnern uns an die ersten freien Wahlen in der DDR, wo bis kurz vor Ultimo die SPD im Trend weit vorn lag,
und wirklich erst zum Schluss alles gekippt ist…zur CDU.
Und das sage ich jetzt wertfrei. Manchmal verkehrt sich halt alles ins Gegenteil.

Wünsche habe ich auch bei dieser Wahl - Wetten schließe ich darauf aber nicht ab…

OKIDOKI - Gruss vom TOM