Hallo!
Ich glaube, dass ich jetzt die Lösung gefunden habe, warum dieses Perpetuum Mobile nicht funktioniert: http://home.hetnet.nl/~albertvd/
(Siehe auch die beiden Threads weiter unten)
Für diejenigen, die die z. T. hitzige Diskussion nicht verfolgt haben: Von einigen (vor allem von Tom) wurde gesagt, das PM könne nicht funktionieren, weil man Reibungsverluste nicht vollkommen ausschließen könne. Ich hatte entgegnet, dass das keine ausreichende Begründung sei, weil eine Maschine, die den ersten Hauptsatz verletzt, jeden Reibungsverlust kompensieren könne. Man müsse also zeigen, dass auch diese Maschine keine Arbeit aus dem Nichts gewinnen kann.
Es ist sofort einsichtig, dass die Zylinder auf der rechten Seite schwerer sind als auf der linken. Es ergibt sich also eine treibende Kraft, die die Kette zunächst im Uhrzeigersinn rotieren lässt. Wenn die Kette während eines gesamten Zyklus eine positive Kraft erfährt, bedeutet das, dass sie eine positive Energiebilanz hat, d. h. dass sie ständig Arbeit nach außen abgeben kann.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Punkt gemacht, wo die antreibende Kraft negativ ist und ich wurde (zunächst für zwei Zylinder) fündig: In dem Moment, in dem sich der eine Zylinder ganz oben und der andere ganz unten befinden, übt das Wasser keinen Einfluss mehr auf die Anordnung aus, weil es (annähernd) symmetrisch verteilt ist. Die beiden Kolben sind jedoch nicht symmetrisch verteilt. Der untere Kolben eilt seinem Zylinder voraus, befindet sich also links von der Mittellinie, der obere hinkt hinterher, ist also ebenfalls links von der Mittellinie. Also erfährt die Anordnung in dieser Stellung ein negatives Moment.
Das wurde durch den Erfinder nicht übersehen. Er schlug nämlich als Lösung vor, dass man die Kette einfach lang genug macht und mit möglichst vielen Zylinder ausstattet, so dass die geraden Abschnitte, die ja zweifelsohne ein positives Moment bewirken, überwiegen. Das klingt auf den ersten Blick logisch. Aber: Je länger die Kette ist, umso größer ist der Höhenunterschied, den das Wasser überbrücken muss. Folglich braucht man - um die nötige Pumpkraft zu erreichen - entsprechend schwere Kolben. Das Gewicht der Kolben ist jedoch für die Größenordnung des negativen Moments verantwortlich. Je größer die Anzahl der Zylinder, umso häufiger tritt ein bremsender Effekt ein. Ich bin mir sicher (ohne es genau nachgerechnet zu haben), dass das negative Moment in jedem Falle groß genug ist, um die Maschine - nachdem sie einmal angelaufen ist - wieder zum Stehen zu bringen (bzw. um die Gleichgewichtslage pendeln zu lassen).
Ich hoffe, dass damit die Frage von Helmut beantwortet ist.
(Sollte ich Fehler in meiner Argumentation haben, nur zu: Verbessert mich!)
Michael
P.S.: Ich habe ein neues Thema angefangen, weil die beiden älteren Threads langsam aber sicher vom Archiv aufgefressen werden und weil wahrscheinlich die wenigsten Lust haben, nach unten zu scrollen und sich durch die eher akademische Diskussion von mir und Tom über die Bedeutung der Hauptsätze durchzuquälen.