Nochmal PISA

Hallo,
Wir hier in Bayern sind ja ganz tolle Hechte, wenn man die neuesten PISA-Ergebnisse betrachtet. Nun zu meinen Fragen:

• Haben sich die deutschen Schüler tatsächlich verbessert, oder haben sich die anderen verschlechtert? In beiden Fällen würde sich die Rangstufe verbessern. Ich habe zumindest in den Schulen meiner Töchter nicht mitbekommen, dass sich irgendetwas gegenüber früher verändert (verbessert hat).
  • Es wurden nur 15 jährige Schüler getestet. Sind es nur die 15 jährigen aus den 9. Klassen, oder wurden auch 15 jährige aus den 8. Klassen (spät eingeschulte Kinder oder Sitzenbleiber) geprüft. Ist die Vergleichbarkeit mit anderen Ländern gegeben, wo eher mit 5 Jahren eingeschult wird?
  • werden Schüler gezielt auf die PISA-Studie vorbereitet?
  • Wie signifikant sind die Unterschiede von einem Spitzenplatz zu einem Durchschnittsplatz?
    Danke und Grüße
    Ingo

niemand hat sich verbessert oder verschlechtert…

1. waren die themen diesmal anders gewaehlt…
  2. war wohl jetzt die art der fragen bekannt…

wieder was fuer die medien…wieso sollten ploetzlich alle schlauer sein? merkwuerdigerweise sind cdu-gefuehrte laender besser…so kurz vor der wahl klingt das doch gut oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab mir einige Fragen angesehen und fand sie sehr clever gewählt.
Nicht einfach etwas beschrieben oder ausrechnen, nein mitdenken war gefragt. Nicht sonderlich schwer, die sollte ein 15 Jähriger mit Kopfrechnen bewältigen können.
Ich fand sie sehr ausgeklügelt und gut aufgebaut.
Im ürbigen wurden solche Art von Fragen früher in unserer Schule (Bayern) als 1er Bremsen eingebaut damit wirklich festgestellt ist das er den Stoff clever beherrscht und nicht stupide auswenidg gelernt hat.
Gerade Mathe, chemie und Physik, was meine Lieblingsfächer waren, waren gespickt mit gemeinen Fragen und habe den stoff sehr gut beherrscht nicht durch lernen sondern durch verstehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein Grund für die generell besseren Ergebnisse ist auch: diesmal war bei den Schülern die Motivation besser:
Weil das Medienecho so groß war und weil die Schulen auch innerhalb der Bundesländer so einer Art Ranking unterzogen sind, nahmen alle Beteiligten mit mehr Ehrgeiz am Test teil.
H.