Nochmal: Portokosten bei teilw.Garantierücksendung

Hallo Ihr :smile:))

Sagt mal, weiß da drüber vielleicht zufällig jemand Bescheid? Und zwar habe ich über ein Online-Versteigerungsdienst (Ebay) bei einem gewerblichen Tierzubehörgeschäft einen neuen Katzenkratzbaum ersteigert, der auch mit Rechnung geliefert wurde. Beim Aufbau stellte sich heraus, daß ein Element des Dings Materialfehler hat und schon kaputt ging, noch bevor die erste Mieze dem Ding in die Nähe gekommen ist. Der Händler sagte mir, ich solle das defekte Teil zurücksenden und würde dann umgehend Garantieaustausch zugesandt bekommen.

So weit so gut. Was ich nu nicht weiß, muß ich das Paket für die Rücksendung bezahlen oder kann ich es unfrei zurückschicken? Und wenn ich die Kosten tragen muß, wie kriege ich das Teil am günstigsten dorthin zurück? Das Paket ist 78x59x30 cm groß und laut meiner Personenwaage (wobei ich nicht weiß, ob es bei so geringem Gewicht schon zuverlässig wiegt) 6,7 kg schwer.

Es handelt sich NICHT um eine Komplett-Rückgabe, sondern nur um einen teilweisen Austausch der defekten Teile. Bei meiner letzten Anfrage hier mir Michael was von einer Waren-Rücksendung nach § 361b Abs.2 BGB erzählt, deren Kosten einer Ware dürfen dem Verbraucher nicht auferlegt werden dürften. Er konnte mir aber nicht sagen, ob dieser Teilweise Austausch eine Rücksendung im Sinne dieses Paragraphen darstellt. Gesetzestext dieses $ siehe http://dejure.org/gesetze/BGB/361b.html. Wer weiss was?

Danke für Eure Tips!

Liebe Grüße, Nena mit Foxi und Poldi

Hallo

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob du die Rücksendung bezahlen mußt, aber falls ja wird es wohl ein Paket für 12,50 sein müssen. Siehe: http://www.postag.de/index.html?inhalt=/application/…

Gruß
Andrea

die Rücksendung bezahlen oder kann ich es unfrei
zurückschicken? Und wenn ich die Kosten tragen muß, wie kriege
ich das Teil am günstigsten dorthin zurück? Das Paket ist
78x59x30 cm groß und laut meiner Personenwaage (wobei ich
nicht weiß, ob es bei so geringem Gewicht schon zuverlässig
wiegt) 6,7 kg schwer.