Nochmal Prag Ostern

So, noch mal wegen meiner geplanten Prag-Fahrt an Ostern:
Das Hotel hat 3 Sterne, was kann ich erwarten (Dusche im Zimmer, Warmes Wasser…)?
Gibt’s öffentliche Verkehrsmittel in die Stadt-Bus, S_bahn, Taxis?
Sprache: Kommt man mit Englisch/ Französisch durch?
Ist am Karsamstag die Geschäfte offen? Sonntag sind sie ja zu…

Vielen Dank schonmal

Felix

Hallo Felix,

meiner Erfahrung nach ( ich war schon 2x dort, das letzte mal Anfang Oktober letzen Jahres) solltest du auf 3 Sterne nicht sooo viel geben. Du kannst eigentlich im Durchschitt 1,5 * im Vergleich zu deuthscland abziehen. Wir hatten damals ein sehr nettes Hotel, wenn Du magst schaue ich zu Hause nochmal nach.

In Prag gibt es sowohl Busse, Taxen als auch S-Bahnen. Nur bei den Taxen musst Du aufpassen, das die Dich nicht über den Tisch ziehen. genaues liest Du aber auch in jedem guten Reiseführer.

Ich bin bis jetzt eigentlich immer sehr gut mit Deutsch gefahren, das sprechen dort eigentlich alle sehr gut ( obwohl ich englisch und Französisch auch beherrsche:smile:

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spass!

Grüsse,

der Osnabrücker

P.s. Sowie ich mich errinnere haben glaube ich sogar viele Geschäfte sonntags auf, aber das unter Vorbehalt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So, noch mal wegen meiner geplanten Prag-Fahrt an Ostern:
Das Hotel hat 3 Sterne, was kann ich erwarten (Dusche im
Zimmer, Warmes Wasser…)?

ich denke, beides.

Gibt’s öffentliche Verkehrsmittel in die Stadt-Bus, S_bahn,
Taxis?

Zu Taxis hat mein Vorredner schon das wichtisgte gesagt. Es gibt ein gutes Metronetz und Strassenbahnen. In den Aussenbezirken verkehren auch Busse als Zubringer zur Metro, aber die braucht ein Tourist normalerweise nicht. Wenn Du mir sagst, wo das Hotel ist und wie Du nach Prag kommst (Auto, Bahn, Flieger) suche ich Dir gern raus, wie Du mit Öffentlichen da hinkommst.

Sprache: Kommt man mit Englisch/ Französisch durch?

Englisch eigentlich überall, deutsch wird in Gaststätten auch oft verstanden.

Ist am Karsamstag die Geschäfte offen? Sonntag sind sie ja
zu…

Samstag sind sie mit Sicherheit offen, das ist ja selbst in D so. Wie vom Vorredner gesagt, gibt es nicht so einen starren Ladenschluss, dass auch einige Geschäfte Sonntags aufhaben - ob nun gerade auch am Ostersonntag, weiss ich nicht. Aber es ist eigentlich kein Shopping-Ziel sondern eher Sightseeing.

Vielen Dank schonmal

Felix

Hallo Felix,
der Karfreitag ist regulärer Arbeitstag, also genau wie am Sonnabend sind die meisten Geschäfte geöffnet.
Am Ostersonntag und -montag werden mit Sicherheit die Geschäfte in der Innenstadt (Touristenmeile) geöffnet sein.
Einige große Supermärkte mit Shopping-Malls haben an einem Tag geschlossen.

Solltest Du noch Links oder Infos brauchen, melde Dich einfach nochmal.

Schöne Grüße aus Prag

F. Jung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]