Nochmal @Priamos1

Hallo,

es wäre nett, wenn du mir meine Frage bezüglich der Begrifflichkeit „gutartiger“ Hirntumor beantworten könntest. Habe dir dazu eine Mail geschrieben, falls du lieber per Mail kommunizierst.

Da ich wie schon erwähnt selber betroffen bin, wäre es nett wenn du mir meine Frage beantworten könntest.

Gruß

Samira

Hi

mich würde die Antwort auch interessieren, auf mein Post hat er auch nicht mehr geantwortet.

Gruß
Tina

Na schön, na schön. Wie im Ursprungsthread schon dargelegt wurde, gitb zwei Ansichten der Gutartigkeit bzw. Bösartigkeit.
Ein Meningeom ist tatsächlich gutartig, die Dinger sind oft Zufallsbefunde, können aber bei entsprechnder Größe Symptome machen. Sogar unbehandelt töten.
Gutartig bezieht sich hier auf die Histologie, die Tatsache, daß die M. nicht Tochtergeschwülste absetzen und daß der Tumor seine Grenzen nicht überschreitet. Die Behandlung ist gewöhnlich kurativ, d.h. bei oerativer Entfernung ist Schluß damit.
Sollte der Tumor allerdings nicht vollständig entfernt worden, gibt es Rückfälle, die Quote liegt allerdings bei entsprechender Behandlung

Hallo Priamos1,

ich danke dir für deine Antwort!

Gruß

Samira

Hi,

für Interessierte gibt es eine gute Zusammenfassung hier:

http://www.uni-regensburg.de/Einrichtungen/Klinikum/…

Gruß
Tina