Nochmal Rasur

Hi,

mir persönlich ist das sowas von egal, wie die Menschen mit ihren Haaren - wo auch immer sie wachsen - umgehen. Was ich nicht verdauen, nirgendwo unterbringen kann ist, plötzlich von wildfremden weiblichen Wesen aggressiv angemacht zu werden - und dann verschwinden sie auf nimmer Wiedersehen. Wie bereits berichtet, wurde mir geholfen zu verstehen, es ginge um Beinrasur.
Ich wage zu bezweifeln, dass Psycholigie das richtige Brett ist. Wir haben hier bereits vier Therapeutinnen, welche ihre Praxis voll haben mit Frauen, die mit den hiesigen Frauen massive Schwierigkeiten haben. Mir scheint das ein Frauenproblem zu sein. Ich sehe nicht, wieso ich das abschieben soll.
Und ja, hat Frau nichts besseres zu tun als wildfremde Frau anzufahren wie ein Berserker?
In unserer Landesverfassung sollte das Gleichstellungsrecht erneuert werden. Da war offensichtlich keine Frau, keine Frauenorganisation, die sich dafür interessierte. - Wir haben hier die Menge Organisationen für Frauen. (Da hab ich mich das erste Mal drum gekümmert. Und diesmal ging ich davon aus, Baden-Württemberg hat nicht nur mich als Frau.)
Ich werde immer wieder mal von Kindern und Jugendlichen um einen Rat gebeten. Ich habe keine Kinder, ich arbeite nicht mit Kindern und ich kenne diese Kinder nicht. Um was geht es denen? Beispiele: Dealer tauchen seit einiger Zeit auf dem Spielplatz auf und belästigen die Kinder, wollen ihnen ihr Zeug andrehen. Die Kinder wollen damit nichts zu tun haben. Der Vater geht arbeiten und hat keine Zeit, die Mutter kennt sich nicht aus. - Eine Partnerschaft geht auseinander und die Kinder leiden. Sie wissen sich nicht zu helfen.

Da wird so viel Energie auf mich abgeladen. Ich hab meine eigene, die reicht mir. Und diese meine Energie sagt mir, da stimmt was nicht. Da ist laut und lange von Gleichberechtigung geredet gewesen. Und dann kommt sowas dabei raus? Da läuft doch was ganz schön daneben. Es drängt sich mir der starke Verdacht auf, da ist ein Teil Frauen in einer anderen Welt. Und die muss ja wohl unangenehm sein, wenn sowas dabei raus kommt.
Wenn ich wüsste, was das für eine Welt ist. Fällt mir allenfalls die eine oder andere Beschreibung von Jane Godall ein über ihre Schimpansen. Und wenn da ein Zusammenhang besteht, dann sind die Haare nur ein Aufhänger für was dringend zu Erledigendes. Bevor das um sich greift.

Gruß
R

Hi Renate,

Unten hat dich schon mal jemand aufgefordert, einen
konkreten Fall zu schildern.
Mir fehlt - wie scheint’s vielen anderen auch -
einfach die Phantasie mir so eine Verbalattacke
vorzustellen.

Gruesse
Elke

danke elke! geht mir grad genau so, kann mich da überhaupt nicht reinversetzen…

langsam aber sicher
Hallo Renate,

ich verstehe ja, wenn dir das keine Ruhe läßt, aber es wäre
für alle Leser und Beratungswillige unheimlich hilfreich, wenn du deinen Wortschwall nicht ungefiltert herausläßt, sondern vorher deine Gedanken ein bißchen strukturierst.

In deiner Überschrift geht es um Rasur, im Posting wirfst Du mit
Dealern, Kindern Schimpansen und Partnerschaften um Dich.
Ich bin verwirrt und ich denke, es geht anderen genau so.

Kann es sein, daß du meinst, daß Frauen durch diverse Alltagsprobleme
frustriert sind, und diesen Frust an Dir auslassen?

Gruß
Gerald

Hallo Renate,

WAS GENAU stört dich??? Bitte rede einmal in klaren Worten, ohne irgendwelche obstrusen Vergleiche oder Bilder. Du wirfst ständig tausend Dinge in einen Topf, so dass am Ende deines Beitrages niemand mehr weiß wovon du eigentlich redest, worum es dir eigentlich geht.

Mein bisheriges Fazit: Du glaubst viele Frauen sind durch ihre Lebensweise und durch ihren Alltag frustriert und lassen diesen Frust an dir aus, da du so lebst wie du es möchtest? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Ich werd auch nicht so schlau draus, was Du eigentlich willst, also, was das Thema ist.

Du kommst von Haaren, zu Dealern, zu Kindern die nicht Dir sind, deren Eltern arbeiten, und dann kommt noch die Verfassung ins Spiel irgendwo fehlt mir das Nachvollziehen, der rote Faden … was ist Dein eigentliches Anliegen?

Du wirst aggressiv angemacht. In welcher Art, verbal, körperlich? und die Agressoren verschwinden wieder, das hört sich für mich nicht ganz nachvollziehbar an. Jemand hat Dir das scheinbar gesagt, dass das an den Haaren läge. Aber vielleicht liegt dieser jemand falsch?
Bei allem Verständnis, wenn jemand, wie auch immer anders aussieht, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man angegriffen wird.
Schilder doch bitte einmal so eine Situation, wie lief das ganze ab. Aber bleibe bitte ausschließlich bei dieser Schilderung, wenn Du in andere GEschichten abdriftest, dann fällt mir das nachvollziehen megaschwer.

Verwirrte Grüße

Sarah

der Kreis wird kleiner
Hallo Renate,

ich sehe mich genötigt mein Antwortposting (etwas weiter unten) zu revidieren und einzuschränken.

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass Dur wirklich versuchst ein persönliches Problem rüber zu bringen bzw. uns zu vermitteln.

Obwohl Du bekundest, bereits mit vier Therapeutinnen in Kontakt zu stehen, sei Dir dringend geraten, im dafür sicherlich geeignetere Brett PSYCHOLOGIE zu posten, denn ich stehe inzwischen sehr stark unter dem Eindruck, dass Du ein Problem hast und fachkundiger Hilfe bedarfst. Es scheint ein psychisches Problem zu sein.

Bitte versteh` das nicht falsch, Renate. Ich möchte Dich hier und jetzt keineswegs diskriminieren, sondern würde mir wünschen, dass Du Dein Problem dort nochmal postest - oder es zumindest versuchst. Das geneigte Fachpublikum dort wird Deine Problem sicherlich sofort - u.U. auch nur im richtigen Ansatz - erkennen und Dir die richtige Hilfe anbieten.

Da wird so viel Energie auf mich abgeladen. Ich hab meine
eigene, die reicht mir. Und diese meine Energie sagt mir, da
stimmt was nicht.

Das halte ich gewiss für eine positive Einstellung und ich bin gewiss, dass dies eine ausgezeichnete Basis ist.

Bevor das um sich greift.

Das muss natürlich nicht sein - und wir alle hier im wer-weiss-was haben uns eigentlich hier zusammen gefunden um uns gegenseitig Hilfestellung zu geben.

Ich möchte meine dringende Bitte an Dich, Renate, wiederholen:
Bitte poste entsprechend im Brett „Psychologie“.

Mit freundlichsten Grüssen
Ray

Helena und ich möchte dir für die Bekräftigung von Elkes Beitrag danken.

PSYCHOLOGIE
HI,

tatsächlich muss ich mich meinen vorrednern anschließen.
Du solltest dein thema mal im psycho-brett posten, denn ich glaube nicht, daß dein spezielles anliegen noch viel mit frauen oder feminismus zu tun hat.
Vordergründig vielleicht, aber es ist dir nicht einmal möglich die geschilderten „attacken“ gegen dich für jeden verständlich zu beschreiben.

Daß es sich neben einem etwaigen hygienschen aspekt um eine art gruppenzwang handelt, haben wir ja schon erörtert. Nur scheinst du ein problem damit zu haben solchen „zwang“ als das zu sehen, was er ist. Unwichtig!!!

Tatsächlich ist auch dein schwadronieren über angebliche versäumnisse der gleichstellungsbeauftragen (Mz.) nicht nachvollziehbar.

Also, komme ich zwangsläufig zu dem schluss, daß dein anliegen hier evtl. falsch aufgehoben ist, weil es abertausende frauen gibt, die solche probleme auf ihre weise lösen. Entweder sie rasieren sich oder nicht. Und sie können auch mit den gesellschaftlichen konsequenzen umgehen, die wieauchimmer geartet sein können…

LG Alex:smile:

irgendwie seltsam
Ich poste meinen Beitrag mal hier, passt vielleicht nicht ganz so gut. Sämtliche Hygiene-, Geschmacks- oder Geruchsfragen lass ich auch mal außen vor. Auch enthalte ich mich einer Meinung, ob Rasur nun ein Diktat, ein Zwang, eine Nötigung oder etwas Freiwilliges ist. Was ich nur sehr „putzig“ finde. Da gibt es in dem Thread da unten quasi mehrere Handlungsstränge, die einen, die Renate nicht so recht kapieren in ihrer Aussage, dass in einer Stadt Frauen Hormone ausschütten, weil Renate die Beine nicht rasiert. Ein paar in diesem Strang möchten mittlerweile Renate eine Therapie empfehlen, weil sie nicht klar äußert, was das Problem ist. Da gibt es dann noch die, die sich streiten, wo Kultur beginnt, für die einen ist es beim Rasieren, für die anderen wieder anderswo. Dann gibt es noch welche, die sich auch nicht so recht einig werden können über dieses haarige Thema und alte Zöpfe, die zwangsweise entfernt werden.

Wenn ich mir ankucke, wie bei einem derart harmlosen (haarlosen?, haarigen?) Thema wie Haarentfernung am Bein die Gemüter jeglicher Coleur schon hier solcherart explodieren: warum soll Renate in Therapie, und warum glaubt ihr keiner, dass in dieser Stadt Frauen auf sie los gegangen sind?

Nette verwunderte Grüße, Rosa, auf die noch niemand losgegangen ist, sei es behaart oder enthaart :wink:

Hallo, Rosa

warum soll Renate in Therapie, und warum glaubt ihr keiner,
dass in dieser Stadt Frauen auf sie los gegangen sind?

das frage ich mich auch.

Gruß
karin

*Befürworterin des Rechts auf natürliche Körperbehaarung*

Hi,

warum soll Renate in Therapie, und warum glaubt ihr keiner,
dass in dieser Stadt Frauen auf sie los gegangen sind?

davon hat sie so nichts geschrieben. Nur irgendwelche wirren Sachen mit Adrenalin und so. Außerdem hat vermutlich schlicht noch nie jemand beobachtet, daß eine Person auf eine andere losging wegen ihrer Körperbehaarung.

Gruß,

Malte, Verfechter des Rechts auf eigenverantwortliche Körpergestaltung.

Hallo, Malte

…Außerdem hat vermutlich schlicht
noch nie jemand beobachtet, daß eine Person auf eine andere
losging wegen ihrer Körperbehaarung.

und deshalb ist diese Schilderung unglaubwürdig?

Malte, Verfechter des Rechts auf eigenverantwortliche
Körpergestaltung.

Was das Recht auf natürliche Körperbehaarung nicht ausschliesst.

Gruß
karin

Karin mal wieder :smile: Hallo.

…Außerdem hat vermutlich schlicht
noch nie jemand beobachtet, daß eine Person auf eine andere
losging wegen ihrer Körperbehaarung.

und deshalb ist diese Schilderung unglaubwürdig?

Nicht NUR deshalb, aber AUCH deshalb.

Malte, Verfechter des Rechts auf eigenverantwortliche
Körpergestaltung.

Was das Recht auf natürliche Körperbehaarung nicht
ausschliesst.

Dieses Recht hat hier NIEMAND in Frage gestellt.

Hallo, Malte

…Außerdem hat vermutlich schlicht
noch nie jemand beobachtet, daß eine Person auf eine andere
losging wegen ihrer Körperbehaarung.

und deshalb ist diese Schilderung unglaubwürdig?

Nicht NUR deshalb, aber AUCH deshalb.

okay, du arbeitest in einem Rechenzentrum, in dem Jeder Jeden kennt.
Kurz vor Arbeitsschluss stellst du fest, dass dir dein Geldbeutel fehlt.
Beim Eintritt in das Rechenzentrum hast du deinen Geldbeutel noch gehabt - das weisst du genau.
Jetzt, am Ende des Arbeitstages ist der Geldbeutel weg und du kannst nur annehmen, dass er dir im Rechenzentrum gestohlen wurde.

Keiner glaubt dir, weil es absolut unwahrscheinlich ist, dass jemand aus dem Rechenzentrum den Geldbeutel geklaut haben könnte.

Findest du das Okay?

Oder einfacher gefragt, warum kann etwas nicht sein, wenn du es selbst noch nicht erlebt hast?
Was dir beim Thema „nichtrasierte Beine“, als Mann, sicherlich sowieso nie passieren wird.

Malte, Verfechter des Rechts auf eigenverantwortliche
Körpergestaltung.

Was das Recht auf natürliche Körperbehaarung nicht
ausschliesst.

Dieses Recht hat hier NIEMAND in Frage gestellt.

Schön! Ein Konsens.

Gruß
karin

und deshalb ist diese Schilderung unglaubwürdig?

Nicht NUR deshalb, aber AUCH deshalb.

Oder einfacher gefragt, warum kann etwas nicht sein, wenn du
es selbst noch nicht erlebt hast?

Wie kommst Du darauf, daß ich dieser Meinung bin?

Hallo, Malte

Oder einfacher gefragt, warum kann etwas nicht sein, wenn du
es selbst noch nicht erlebt hast?

Wie kommst Du darauf, daß ich dieser Meinung bin?

Nun, das folgerte ich aus deiner Antwort:

…Außerdem hat vermutlich schlicht
noch nie jemand beobachtet, daß eine Person auf eine andere
losging wegen ihrer Körperbehaarung.

und deshalb ist diese Schilderung unglaubwürdig?
Nicht NUR deshalb, aber AUCH deshalb.

Gruß
karin

Oder einfacher gefragt, warum kann etwas nicht sein, wenn du
es selbst noch nicht erlebt hast?

Wie kommst Du darauf, daß ich dieser Meinung bin?

Nun, das folgerte ich aus deiner Antwort:

…Außerdem hat vermutlich schlicht
noch nie jemand beobachtet, daß eine Person auf eine andere
losging wegen ihrer Körperbehaarung.

und deshalb ist diese Schilderung unglaubwürdig?

Nicht NUR deshalb, aber AUCH deshalb.

Dann hast Du sie nicht gelesen, nicht verstanden oder beides.
Dort steht jedenfalls nichts, was diese Folgerung rechtfertigt.

Hallo, Malte

Dann hast Du sie nicht gelesen, nicht verstanden oder beides.
Dort steht jedenfalls nichts, was diese Folgerung
rechtfertigt.

gut, beenden wir den Dialog.

Schlaf schön!

Gruß
karin

In der Tat irgendwie seltsam, Rosa.
Wenn ich nicht ganz auf den Hinterkopf gefallen bin, geht es Renate wohl darum, dass sie Aggression gegen sich verspürt hat und dies darauf bezieht, dass sie sich nicht die Beine rasiert.

Nun hat sie an keiner Stelle bestätigt, dass man sie verbal oder gar tätlich attackiert habe, sondern sie formuliert: „hat Adrenalin gegen mich ausgeschüttet“.

Das läßt doch stark vermuten, dass es sich hier nicht um objektives sondern um rein subjektives Geschehen handelt. Sie fühlt sich verächtlich behandelt.

Aber das geht doch wohl jedem so. Wenn ich mit einem Pickel am Kinn in die Öffentlichkeit gehe, habe ich doch auch das (irreale) Gefühl, alle Welt starre nur auf diesen unseligen (Gesichts-)Punkt.

Mag sein, dass jemand einen Blick auf Renate Beine geworfen hat, mag auch sein, dass diese Person ihr Gesicht irgendwie missbilligend verzogen hat, das aber ist ja noch keine Aggressivität.

Beziehe ich die Aussagen von Renates ViKa mit ein, dann halte auch ich die Angelegenheit eher für ein psychologisches denn ein frauenrechtliches Problem.

Die Frage, ob Körperenthaarung oder nicht ist lediglich der Hintergrund, vor dem sich Renates Probleme abspielen. Sie ist nicht wirklich entscheidend und könnte genausogut irgend ein anderes körperliches Merkmal sein, aufgrund dessen sich eine Person zurückgesetzt fühlt und darunter leidet.

Grüße
Eckard