ähnlich wie paar Zeilen tiefer schon beschrieben, habe ich auch ein Problem.
Mein Freund wollte von o2 zu Vodafone. Natürlich mit der gleichen Nummer.
(ist für ihn sehr wichtig!)
Auskunft dort: geht nicht. Warum, konnte man nicht erklären.
Also Nachfrage bei 1&1, und dort sofort die Antwort: problemlos möglich.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wo ist hier der Hund begraben?
Also an der Technik kanns ja heutzutage nicht liegen, oder?
als wir vor einiger Zeit von GMX nach 1 und 1 umgezogen sind, konnten wir die ehemalige Festnetznummer problemlos mitnehmen. Die läuft jetzt übers Internet, ohne Probleme.
Was nicht ging, waren zusätzlich eingerichtete Internetrufnummern, die konnten nicht mit. Bekamen wir anfangs auch ne falsche Aussage und stellten es am Ende erst fest, als umgeschaltet war.
Wo? O2 muß das ausgehend anbieten, VF aber nicht eingehend. In einem anderen Tarif könnte es aber trotzdem funktionieren.
Oder geht es um eine Festnetznummer? Da war O2 früher recht liberal und man konnte seine Homezone überall hinlegen. Jetzt darf die Vorwahl nur noch dahin vergeben werden, wo sie „hingehört“. Mit VoIP kann man das aber auch wieder umgehen. Das muß man dann aber selbst richtig schalten, die Anbieter dürfen das nicht.
War dies eine Mobilfunknummer oder eine Festnetznummer?
Beim Mobilfunk muss dies dank EU möglich sein, beim Festnetz bin ich mir da nicht so ganz sicher. Wollte meine Festnetznmmern von Alice zu 1und1 mitnehmen, da wurde mir dann gesagt, wegen technischer Problem sei dies nicht möglich. Der nächste Mitarbeiter sagte mit dann wieder es sei möglich, naja habe dann die Finger davon gelassen, weil keiner eine verbindlich Aussage treffen konnte.