Hallo,
hatte ja vor einige Wochen schon mal wegen meinem rußenden Fiat Tipo TD berichtet. Ich war inzwischen in der Werkstatt: Dort wurde ein Rohr der Abgasrückführung befestigt, seitdem spüre ich zumindest wieder den Turbolader.
Was aber immer noch gleich ist: Rußen, hoher Verbrauch, mangelnder Durchzug.
Die Werkstatt meinte es liegt an der Einspritzpumpe, die sollte mal getauscht werden. Weil der Einbau ziemlich teuer ist, wollte ich hier im Forum mal fragen ob das wirklich alles an der Pumpe liegen kann!
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor kalt ist und ich dann losfahre ist das rußen fast weg und auch der Durchzug ist super!
Wie ist eure Meinung?
Gruss,
Alex
Verkaufe den Wagen nach Marokko…
Wie ist eure Meinung?
… bevor er noch teurer wird. Man kann dann noch das tauschen und das und das und das…
)
Wieviel km hat der runter ?? Vorbesitzer Zahl/Alter ?? Nutzungsart des Pkw ??
gruß
dennis
Hallo Alex,
ich denke nicht, dass es die Einspritzpumpe ist. Ruß bedeutet meist zuviel Diesel oder zuwenig Luft. Es kann aber auch sein, dass der Zahnriemenantrieb für die Einspritzpumpe falsch eingestellt ist (z.B. nach einem fehlerhaften Zahnriemenwechsel). Ebenso können die Einspritzdüsen ausgeleiert sein und dadurch fehlerhaft einspritzen. Der Druckschlauch vom Turbo kann undicht sein. Es gibt noch andere Fehler. Lass den Wagen beim Bosch-Dienst checken. Das sind die Dieselexperten und da wird erst mal alles ausgemessen (Einspritzdruck, Verdichtung, Ladedruck usw.) was relevant ist. Die können den Fehler sicher eingrenzen, ohne auf Verdacht teure Teile wechseln zu müssen.
Gruß
Tilo