Nochmal Samba

Hallo nochmal,

nochmal ein paar Fragen zu Samba (meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet :wink:):
in meiner smb.conf ist immernoch security=share eingetragen. Wenn ich mich unter Windows als Benutzer A einlogge und auf die Freigabe zugreifen will, kommt das Kennwortfenster. Gebe ich genau die gleichen Zugangsdaten wie bei Windows (die existieren auf Linux auch) ein, wird zugang gewährt.
Wenn ich das ganze als Benutzer B mache, funktionierts auch. Wird also auch Zugriff gewährt.
Wenn ich mich aber auf Windows als Benutzer A anmelde und dann beim Samba-Login Benutzer B angebe, gibts keinen Zugriff.
Wieso ist das so? Liegt das überhaupt an Samba?
Auf die freigegebenen Resourcen haben alle vollen Zugriff (777).

Zuhause habe ich die Sache jetzt auch ausprobiert. Mit WinXP und Suse8. Da wenn das Popupfenster aufgeht, kann ich überhaupt keinen Benutzer angeben!?! Als Benutzer steht „rechnername/guest“ oder so ähnlich, und ist ausgegraut, sodaß ich nichts verändern kann. Wenn ich jedoch ein gültiges Paßwort eingebe (root) bekomme ich Zugang.
Kann mir hier irgendwer mehr dazu sagen?

Gruß
Jochen

Windows 9x, nicht wahr? Meiner Meinung nach geht das auch nicht, wenn du statt Samba einen NT-Server einsetzt.

Zuhause habe ich die Sache jetzt auch ausprobiert. Mit WinXP
und Suse8.

Keine Ahnung. Ich hab XP bislang nur auf Fotos gesehen.

Stefan

Windows 9x, nicht wahr? Meiner Meinung nach geht das auch
nicht, wenn du statt Samba einen NT-Server einsetzt.

Ne, Windows NT, Servicepack 6.
Hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen…

Gruß
Jochen

Ne, Windows NT, Servicepack 6.
Hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen…

Dann schreib mir noch schnell, ob du eine Distribution einsetzt und welche.

(dat kriejemer schon)

Stefan

Das ist eine aktuelle Debian

Auszug aus der smb.conf:

security = share

[test]
comment = Testfreigabe
writable = yes
locking = no
path = /home/jdu/sambatest
public = no
create mask = 0770
directory mask = 0770

Gruß
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

path = /home/jdu/sambatest

Ich schlage vor, du legst das Verzeichnis woanders hin, und zwar testweise nach /sambatest, also aus dem HomeDir heraus. Es sieht mir so aus, als seine auf dem Verzeichnis /home/jdu Rechte gesetzt, die dem anderen User das Lesen der Unterverzeichnisses sambatest verweigern.

Try.

Stefan