Nochmal Schimmel!

Hallo liebe Wissende!!

mal angenommen, eine person mietet eine Wohnung und bezahlt Kaution!!
Die Person wohnt 3 Jahre in der Wohnung und zieht um wegen einer Arbeit in einem anderen Bundesland. Es wird vom Mieter ein Maler beauftragt, und 700Euro bezahlt im Voraus , dass der Maler die Wihnung neu Malt. Nun ist aber die Wohnung voll und ganz Verschimmelt am meisten die Vorratskammer, Kinderzimmer und so. Nach ein paar tagen sagt der Maler er habe danach mit dem Wohnungsunternehmen gesprochen , und die haben gesagt dass auf grund des Schimmels die ganzen Tapeten ausgetauscht werden sollen.Wer soll das zahlen!!! Der Maler wurde von dem Mieter beauftragt, hat aber das Wohnungsunternehmen verständigt da er für sie öfters arbeitet um nachzufragen was diese davon hält und was rs da machen soll. Das alles geschah noch vor dem Besichtigungsgtermin von dem Wohnungsunternehmen. Wer muss die Schimmelreparaturen bezahlen!!

Im voraus besten Dank

Skull

Hallo,

ich bin nur Laie, aber soweit ich informiert bin, ist der Mieter verpflichtet, Schimmel beim Vermieter sofort zu melden. Tust du das nicht und der Schimmel breitet sich weiter aus, dann konnte der Vermieter gar nicht früher einschreiten, da unwissend. Ansonsten hätte der Vermieter den Schimmel beseitigen lassen müssen.

Daher denke ich, der Mieter sollte sich einen Anwalt nehmen und mit diesem die Sache besprechen. Schimmel lässt sich nicht nur durch den Austausch der Tapeten beseitigen, da muss ein Fachmann ran. Der Vermieter möchte die Kosten sicherlich auf den Mieter abwälzen, was auch m.E. rechtens ist.

Gruß
Tato

Hallo.

ich bin nur Laie, aber soweit ich informiert bin, ist der
Mieter verpflichtet, Schimmel beim Vermieter sofort zu melden.

Klar, ist ja auch ein Grund für die Mietminderung.

Tust du das nicht und der Schimmel breitet sich weiter aus,
dann konnte der Vermieter gar nicht früher einschreiten, da
unwissend. Ansonsten hätte der Vermieter den Schimmel
beseitigen lassen müssen.

Das kommt ganz darauf an, wodurch der Schimmelbefall verursacht wurde. Vielleicht ja sogar der Mieter selbst - beispielsweise durch falsches Lüften etc.

Daher denke ich, der Mieter sollte sich einen Anwalt nehmen

Wäre eine gute Idee, denn wie schon richtig gesagt:

und mit diesem die Sache besprechen. Schimmel lässt sich nicht
nur durch den Austausch der Tapeten beseitigen, da muss ein
Fachmann ran. Der Vermieter möchte die Kosten sicherlich auf
den Mieter abwälzen, was auch m.E. rechtens ist.

Bei Schimmel gibt es teilweise einen sehr langen Rechtstreit. Der Vermieter gegen den Mieter. Es müssen Gutachten erstellt werden, warum der Schimmel sich überhaupt bilden konnte (vielleicht auch wie stark der Befall ist). Die Kosten trägt dann erst einmal der Mieter.

Ich finde, es lohnt sich auch, den folgenden Link durchzulesen:
http://www.123recht.net/article.asp?a=753&p=1

Bin ebenfalls kein Jurist.

Viele Grüße
Disap