Nochmal Schottland

Hallo

Hätte noch eine Frage zu Schottland und zwar wie es mit dem Essen ausschaut wenn man es sich nicht unbedingt auf Innereien steht??? *gg*

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

Haggis soll ja auch ganz lecker sein…

Aber neben diesem etwas gewöhnungsbedürftigen Mahl gibt es in Schottland auch sehr leckere Sachen zu essen. Wir waren vor ein paar Wochen da, und das Essen war immer gut. Keine exotischen Sachen, sondern eher bodenständig. Zu empfehlen ist auch indisch - in Schottland findet man die Restaurants relativ häufig. Und wenn man in Pubs isst, sog. Bar.Menus, isst man nicht nur gut, sondern auch noch relativ günstig.
Gewöhnungsbedürftig: das ziemlich opolente Frühstück mit Speck, Ei, Würsten und Röstis.

Viel Spass da und guten Apetit,
Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

im Gegensatz zum Vorposter, fand ich das Essen in Schottland genauso schlecht wie im Rest von Groß Britanien.

Ich sag nur Spagetti on Toast…
Man kann sich ernähren, aber im Pub ist das Essen eher fettlastig.
Im empfehle Selbsteinkäufe bzw. wenn möglich ausländ. Restaurants. Nun bin ich aber überhaupt kein Fleischesser und auch kein großer Fan von Chips.

Schottland war der entgültige Beweis für meine persönliche These, dass es wohl schon Gründe hat, dass die engl. Sprache keine eigene Floskel wie Guten Appetit hat.

Enjoy your meal!
P

Hallo Stefan,

Hätte noch eine Frage zu Schottland und zwar wie es mit dem
Essen ausschaut wenn man es sich nicht unbedingt auf Innereien
steht??? *gg*

also ich kann morgens gut futtern und das Englische Frühstück ist für mich ein Segen, daher brauch ich denn bis Abends nichts richtiges mehr.

Aber auch in Schottland hat sich herumgesprochen, daß Essen mehr als reine Kalorienaufnahme ist und man kann in Restaurants, ja selbst in vielen Pubs recht gut essen.

Die klassische Schottische Küche ist sicher eher kalorien- als genussorientiert, aber man kommt auch ohne sie durch.

Ansonsten kannst Du Dich von Shortbreads und Whisky ernähren :wink:

Gandalf

Hi Stefan,

bestell Black-Pudding. Da sieht man nicht was drin ist *g* http://www.sausagelinks.co.uk/black-pudding.htm#what…

Aber im Ernst: Wie unten schon erwähnt ist das Essen in den Pubs oft vergleichsweise günstig und gut. Neben „Chicken in a Basket“ (frittiertes Huhn) gibt es Fish´n Chips oder Sparerips, manchmal auch irgend einen Pie oder gefüllte Kartoffeln. Indisch- asiatisch habe ich ebenfalls sehr gut in Erinnerung. Man kann auch exzellent englisches Essen bekommen - nur zu grausamen Preisen.

Zu meiner Interrail-Zeit haben wir uns fast ausschließlich in diversen Bäckereien mit Sausage-Rolls und diversem Backwerk versorgt, sind dann über den Supermakt mit, zugegeben nicht sehr schmackhaftem, Käse gezogen und landeten schließlich auf der Isomatte im nächsten Park.

Bye
Rolf

also mal ganz davon abgesehen, dass es relativ teuer ist (naja, ich war damals ja noch Student…)
gibt es eigentlich fast nichts, was es hier nicht auch gibt. Es kommt natürlich darauf an, was Du willst, wie Dein Geldbeutel aussieht, wie flexibel Du bist usw.
Aber es gibt zB in den etwas größeren Orten genauso MacDonalds wie hier auch. Das Essen in den Pubs ist, wie schon beschrieben, eher einfach und oft sehr britisch (fett und komische Zusammenstellungen) aber man kann es essen.

Sehr nett fand ich immer dieser kleines Cafes, wo es immer leckere Sandwichs oder Rolls (= Brötchen) oder Suppen gab. ungewöhnlich: zum Essen werden gerne Chips (= Crisps) als Beilage serviert. Kleine aber gute Zwischenmahlzeit: die Pasteten, die man in Bäckereien usw. bekommt.

sei einfach offen und probier viel aus, das macht durchaus Spaß! Ansonsten probier auf jeden Fall auch mal Haggis - klingt vielleicht grauselig, schmeckt aber wirklich gut! (vor allem mit dem richtigen Whisky hinterher)

Queedin

• die gerade ein Gläschen Ardbeg genießt

Na, was hast du denn gegen Haggis? :wink: Schmeckt gut, wirklich.

Je nach dem, wo du übernachtest, kriegst du vielleicht ein so üppiges Frühstück, daß du mittags wenig brauchst. Andererseits gibt es in vielen Restaurants billige Mittagsmenüs und es kann sich daher lohnen, die Hauptmahlzeit auf den Mittag zu legen. Pub-Essen hat sich im letzten Jahrzehnt oder so deutlich verbessert, verschiedene Arten von Pies sind beliebt. Sogar etwas, das Cafes und Bistros ähnelt, gibt es, zumindest in Städten. Indische Restaurants sind fast überall zu finden, aber nimm nicht gerade das Vindaloo-Curry, da kommt dir Feuer bei den Ohren heraus :wink:. An traditionall schottischem Essen gibt es füllende Suppen wie z. B. Scotch broth oder Cock-a-Leekie, Fleischspeisen sind meistend Rind, Lamm oder Huhn, beim Fisch vergiß nicht den Lachs.

das beste Essen …
… lieber Stefan,

bekommst Du in Schottland privat. Und da ist es auch günstig. Buche also nicht
B&B, sondern „Dinner, Bed & Breakfast“, allerdings geht das nicht auf die
Schnelle, sondern schon mindestens mittags fü den Abend, besser am Tag zuvor.
Leute, die privat ihren Gästen ein Abendessen anbieten, können auch kochen und
wollen ihre Gäste nicht nur abkassieren, wie das die Gastronomie oft macht. Zudem
sind sie meist auch noch offen für Sonderwünsche wie etwa Fisch oder so.
Für unterwegs ist Fish and Chips immer gut. Notfalls die aufgeweichten fettigen
Chips und den aufgweichten, fettigen Fritierteig vom Fisch wegschmeißen – der
Fisch ist immer ordentlich!! Denn in ganz Großbritannien gibt es kienn Punkt, der
mehr als 100 km von der Küste weg wäre. Ob die Blauleng (ling) oder den
klassischen Schellfisch (haddock) oder sonstwas verwenden, ist zweitrangig
(obwohl haddock schon am besten ist).

Gruß
Bolo