Nochmal screen

Hallo,

inzwischen habe ich es hingekriegt ein Programm in ein „screen“ zu schicken und mit Strg+A-D zu detachen

aber ich krieg es nicht hin dies automatisch geschehen zu lassen.

Ich will beim Systemstart einen Screen starten, dazu fand ich in der manpage was von -m -d

aber „screen -m -d programm“ ergab „cannot identify account .“
Dann versuchte ich intuitiv „screen -m -d root programm“, was zwar keine Fehlermeldung gibt, der Prompt kommt sofort zurück, aber der Screen wird auch nicht gestartet.

Weiss jemand weiter?

MfG Bruno

Wieso ‚nochmal‘?

Hallo,

inzwischen habe ich es hingekriegt ein Programm in ein
„screen“ zu schicken und mit Strg+A-D zu detachen

Fein. Was genau meinst Du denn mit „ein screen“?

aber ich krieg es nicht hin dies automatisch geschehen zu
lassen.

Ich will beim Systemstart einen Screen starten, dazu fand ich
in der manpage was von -m -d

Manpage ist gut. Da sollte man immer mal reingucken.

aber „screen -m -d programm“ ergab „cannot identify account .“
Dann versuchte ich intuitiv „screen -m -d root programm“, was
zwar keine Fehlermeldung gibt, der Prompt kommt sofort zurück,
aber der Screen wird auch nicht gestartet.

Weiss jemand weiter?

Wenn ich nur wuesste, was genau Du eigentlich willst bzw. was dieses „screen“ genau macht. Mir ist das Programm unbekannt. Wo findet man das?

Gruss

Jens

deshalb ‚nochmal‘
Habe erst vor 3 Wochen oder so was dazu gefragt, worauf mir auch ein freundlicher wissender Mitmensch hier geholfen hat :smile:

Wenn ich nur wuesste, was genau Du eigentlich willst bzw. was
dieses „screen“ genau macht. Mir ist das Programm unbekannt.
Wo findet man das?

Das ist zum Beispiel bei Suse als package dabei.
Es multiplext irgendwie Terminals auf einer tty. Also ich starte „screen programm“ und dann kann ich es in den Hintergrund schicken und mit screen -r wieder hervorholen.

Ein interessanter Einsatzzweck (an dem ich gerade bastle :wink: ist z.b. wenn man mehrere dedizierte Quake-Server auf einer Maschine will. Wenn man den Quakeserver startet, blockiert der praktisch die Eingabe, aber gelegentlich muss man da auch was eingeben, also als Hintergrundprozess starten kommt nicht in Frage. Mit „screen“ ist es dann quasi unsichtbar, aber man kann es jederzeit wieder hervorholen. Manuell kann ich dies nun, nachdem ich den screen gestartet habe indem ich ihn mit Strg+A-D detache, dann lande ich wieder am Prompt.

MfG Bruno

erledigt
Man muss „screen -md“ nicht „screen -m -d“ (wie es sozusagen die Manpage vorschlägt) machen.

Als Linux-Profi weiss man sowas vielleicht, ich habs jetzt auch rausgefunden :smile:

MfG Bruno