Nochmal - Selbstbeschimpfungen

Hallo an alle,

Stefans Posting erinnerte mich an eine Frau die in unserem Ort eigentlich regelmässig morgens anzutreffen war. Sie lief irgendwelche Straßen entlang und schimpfte laut auf andere, machte ab und zu auch auf vorbeikommende Passanten ein paar Schritte zu, drohte mit dem Finger oder der Faust gegen diese (auch gegen Häuser oder Fenster), beschimpfte und bedrohte diese (nur verbal, nicht handgreiflich).

Als ich sie das erste Mal sah und hörte bin ich ihr einfach aus dem Weg gegangen. Ihre Schimpftriaden sind schon ziemlich heftig, ebenso verwendet sie seeehr heftige Ausdrücke und droht direkt ("…wenn du das nochmal sagst über mich schlag ich dir die Fresse ein du F… "). Das erste Mal als sie mich erwischte war ich wirklich geschockt, denn die Drohung kam direkt an mich und sie schaute einen dabei auch an. Allerdings kommt sie nicht „sehr“ nahe und nach ein paar Schritten hinterherlaufen und schimpfen, geht sie dann ihrer Wege und schimpft wieder Häuser an oder andere Personen.

Als ich Stefans Posting las fiel mir ein das ich sie seit März nicht mehr gesehen habe. Meine eigentliche Frage ist aber - was ist das und könnte diese Frau evtl. auch handgreiflich werden? Also den Worten schnell auch eine Handlung folgend lassen? Ist das ok wenn man einfach nur weitergeht und nicht reagiert?

Gruß
Helena

Ferndiagnosen sind natürlich ztiemlich problematisch. Aber es könnte sich um ein Gilles-de-la-Tourette-Syndrom handeln. Gehört zu den Zwängen, und für die Umwelt besteht keine Gefahr. Auffallend ist in diesen Fällen, dass viele Obszönitäten ausgesprochen werden, viele Dinge x Mal wiederholt werden und der Betreffende eigentümliche Bewegungen mit dem Kopf oder Armen und Beinen macht.
Herzliche Sommernachtgrüße
Gabriele

Tourette-Syndrom
Hallo Helena,
klingt nach Tourette-Syndrom.

Wenn dem so ist, spricht die Frau diese Drohungen etc. nicht absichtlich aus. Sie kommen einfach so über sie. Dafür kann sie nichts. Höchstwahrscheinlich merkt sie sogar, was für Zeug sie redet, kann es aber nicht abstellen. Handgreiflich wird sie wohl nicht werden.

Vielleicht hast Du auch beobachtet, dass sie sich mehrfach auf die Brust schlägt oder andere Bewegungen wiederholt.

Es gibt auch Menschen mit Tourette-Syndrom, die „fremdgesteuert“ in Menschenmengen die Hand zum Hitlergruß heben oder laut „Fi…en“ rufen, etc…

Beste Grüße
Claudia

Tourette-Syndrom?
Hi,

Gilles-de-la-Tourette-Syndrom handeln.

aber ist es nicht so, dass Menschen mit Tourette-Syndrom „klar“ im Kopf sind und nicht „verwirrt“? Die gehen nicht direkt auf andere Leute zu und beschimpfen diese. Oder täusche ich mich?

Danke für Aufklärung :smile:

J~

Hallo J

aber ist es nicht so, dass Menschen mit Tourette-Syndrom
„klar“ im Kopf sind und nicht „verwirrt“? Die gehen nicht
direkt auf andere Leute zu und beschimpfen diese. Oder täusche
ich mich?

Naja, es gibt ja „Übergänge“ zwischen den Diagnosen :wink: und außerdem streiten sich die Kollegen auch noch, inwieweit Tourette emhr neurologisch oder mehr psychiatrisch-psychodynamisch zu sehen / zu interpretieren ist.
Ich hatte in meiner Klinik-Psychiatrie-Zeit mal eine Tourette-Patientin, die schon ganz schön handfest mit den Leuten umgegangen ist, sowohl mit Mit-Patineten als auch mit uns Ärzten. Zu voller Hochform ist sie bei Chefarzt-Visiten aufgelaufen, als so richtig remi-demmi im Krankenzimmer war: Chefarzt, Oberarzt, Assistenzarzt, Gastarzt, Stationsschwester, Schwesternschülerin - da spulte sie das volle Programm ab (mit einer gewissen Lust, würde ich mal meinen). Als der eine Kollege vor dem Bett der anderen Patentin kniete, um etwas zu tun, brachte sie gleich mal einen obszönen Spruch. Sie „grabschte“ auch nach den Leuten oder griff ihnen in die Haare. Die extremen Worte, die sie so rausließ, möchte ich hier aus Zensurgründen nicht wiedergeben.
Es grüßt Dich
Branden

Hi an alle und Danke.

Da ich etwas erschroken war, dachte ich nur man könnte evtl. einen Angriff oder Grapscher erwarten. Die Leute sind also klar im Kopf? D.h. man könnte sie auch ansprechen? Ganz normal? Oder lieber nicht reagieren?

Gruß
Helena

für mich klingt das gar nicht nach einer tourette-patientin.

aber ich mag mich irren…

Tourette?
Sorry, aber das hört sich für mich absolut nicht nach dem Tourette-Syndrom an. Dieses ist ja - wie bereits erwähnt - durch Ticks gekennzeichnet. Nach der Beschreibung würde ich aber davon ausgehen, dass die Beschimpfungen nicht unkontrollierte Ticks sind, sondern vollkommen bewusste und kontrollierte Handlungen - Immerhin geht die Frau ja auf andere zu, deswegen unterstelle ich ihr eine Handlungsintention.