Hallo, Pilz-Züchter!
Wenn ich recht informiert bin, wächst Shii Take auf Birkenholz. Aber woher nehmen? Man hat zwar vielleicht ne Birke, aber der darf man nicht an’s Holz - Baumschutz-Ordnung und so. Da liegt die Idee ja nicht fern, einfach die lebende Birke mit der Pilzbrut zu impfen.
Weiß jemand von Euch aus praktischer Erfahrung oder aufgrund profunder theoretischer Kenntnisse, ob die Impfung erfolgreich verlaufen würde und wie das die Birke verkraften würde?
Wenn ich recht informiert bin, wächst
Shii Take auf Birkenholz. Aber woher
nehmen?
Frag mal bei einem Förster, die können Dir vielleicht den einen oder anderen Stamm überlassen, oder einen Kollegen nennen, deres kann.
Da liegt die
Idee ja nicht fern, einfach die lebende
Birke mit der Pilzbrut zu impfen.
Weiß jemand von Euch aus praktischer
Erfahrung oder aufgrund profunder
theoretischer Kenntnisse, ob die Impfung
erfolgreich verlaufen würde und wie das
die Birke verkraften würde?
Wenn die Birke einigermaßen gesund ist, kannst Du Dir den Versuch sparen. Das Immunsystem (ich nenns mal so) des Birke wird wahrscheinlich den Sporen den Garaus machen. Aber selbst wenn es klappt, dürfte die Ernte ziemlich kläglich sein, zumindestens so lange die Birke noch lebt.
Hallöchen Henry,
vor ca. 1 Jahr gabs von der „Hobbythek“ eine ganze Sendung nur über Shii Take.
Dort wurden „Alternativbäume“ in schon abgeschnittener Form (Du brauchst also keinen lebenden Baum zu vergewaltigen)und Zuchtmöglichkeiten vorgestellt.
Ich habe dann auch die „Impfzäpfchen“ in einem der vielen Läden (Spinnrad) gesehen.
Schau doch einfach mal in einen der Läden rein, die haben da doch die ganzen Bücher zu den Hobbythek-Themen liegen.
Viel Glück noch,
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]