Die Antworten (unten) auf Sparen habe ich gelesen. Auch wir möchten eine Summe im Monat sparen (höher als die unten genannte), die Laufzeit soll ca. 8 Jahre sein. Der Betrag soll zur Abzahlung eines Hypothekenkredits dienen, d. h. es muss (leider) wirklich SUPER-Sicher sein, zumindest will ich es so (risikoreichere Anlagen haben wir auch, allerdings mit kleineren Summen). Wer kann uns etwas empfehlen, z.B. eine Bank mit guten Zinsen aufs gute alte Sparbuch (oder ähnlich Sicheres) bzw. wer kennt eine IT-Adresse, die objektive Vergleiche anstellt?
Diese Vorsicht zu geniessen ist sicherlich richtig, wenn man langfristige Verpflichtungen hat.
Wenn Du allerdings die Eigenheimzulage und die Kinderzulage zur Abzahlung nutzen möchtest, dann wird dir jeder, und ich hoffe auf Bestätigung der anderen Teilnehmer, raten das Geld in einen Fond der Sparkassen oder Banken zu stecken.
Vorteil:
über Bank geringeres Kursrisiko
eine recht ordentliche Rendite
vielleicht wichtig - Haftungsrisiko
bei der Beratung, obwohl das jeder Makler auch hat.
die Bank geht als letzter pleite , na ja auf jeden Fall - erst nach Dir )
Thema Super sicher
ist bei Geld garnichts.
über Fonds wirst Du im Laufe der 8 Jahre eine, ich nenne das absichtlich vorsichtig, ordentliche Rendite erwirtschaften.
Es wird Zeiten geben da denkst Du um Gottes willen und welche wo du dich freuen wirst.
Über acht Jahre allerdings, wirst Du Geld verdienst haben, mit dem Du den Kredit stottern kannst.
Zur Vermeidung jeden Risikos,
Tilge direkt.- (das halte ich für Blödsinn, da es sicher nie wieder so billig Geld geben wird.)