hallo zusammen,
weiter unten habt ihr alle viele gute antworten zum thread „stiefvater“ gegeben. wir stecken in einer ähnlichen situation.
kinder sind 14 und 17, leiblicher vater ist verstorben, eine neue beziehung zu einem mann ohne kinder wächst.
die mädchen sind freundlich, jedoch distanziert. es ist soviel einfacher, bei kleineren kindern eine beziehung aufzubauen, mit kleinen kids baust du ne duplo-burg, läßt dich beim schwimmen-gehen ordentlich untertauchen und hast nen kumpel fürs leben. wie jedoch fängt man es bei teenie-mädels an? da wir uns nur an den wochenenden sehen können (aufgrund 650 km entfernung) und die kids viel in ihrem freundeskreis unterwegs sind, entsteht kaum kontakt. mal gemeinsame mahlzeiten aber gemeinsame unternehmungen - fehlanzeige. klar, in dem alter hab ich auch nichts mehr mit meinen eltern unternommen.
vielleicht ist jemand hier in einer ähnlichen situation gewesen und hat ein paar gedanken, was man tun könnte, um vertrauen zu gewinnen, etwas mehr nähe aufzubauen? wie habt ihr das gemacht?
schon mal lieben dank für jeden, der sich gedanken macht
sonja
kinder sind 14 und 17, leiblicher vater ist verstorben, eine
neue beziehung zu einem mann ohne kinder wächst.
die mädchen sind freundlich, jedoch distanziert.
Sei mir nicht böse, aber so lange die Mädchen freundlich sind, ist alles in Butter. Das kann allerdings auch an Deiner unten erwähnten großen distanz zu Deinem neuen Freund liegen. Meine Tochter hat mit 13, als mein Lebenspartner zu uns zog, massivste Protestunternehmungen gestartet. Die Gründe lagen z.T. auch auf der anderen Seite, aber das will ich hier nicht vertiefen.
es ist soviel einfacher, bei kleineren kindern eine beziehung
aufzubauen, mit kleinen kids baust du ne duplo-burg,
läßt dich beim schwimmen-gehen ordentlich untertauchen und
hast nen kumpel fürs leben.
wie jedoch fängt man es bei teenie-mädels an?
Wieso muss Dein Freund Deinen Kindern „ein Kumpel fürs Leben“ sein"? Du wirst es nicht mal als leibliche Mutter schaffen, Deinen Kindern die beste Freundin fürs Leben zu sein, es sei denn, Du bindest sie emotional zu Hause an. Schön ist es, wenn erwachsene Kinder noch gerne mit den Eltern in Kontakt sind, ein naturgegebenes Ereignis ist es jedoch nicht.
mal gemeinsame mahlzeiten aber gemeinsame unternehmungen -
fehlanzeige.
Du gibst Dir doch hier auch selber schon die Antwort. Die Nähe, die Du suchst, muss in dem Alter aufgebrochen und nicht aufgebaut werden. Freu Dich, wenn Deine Töchter gerne mit euch beiden zu Tisch sitzen, statt ständig aufzumucken. Ich kenne den Unterschied!
Zuallererst ist es wichtig, den Kindern Zeit zu geben, Deinen Freund ein wenig zu „beschnuppern“. Je weniger sie mir ihm zusammengezwungen werden (Familienausflug! *argh*), desto leichter ist es für sie.
Lass sie das Tempo selbst bestimmen. Gewiss sind sie neugierig, doch werden sie sich hüten, das auch zu zeigen.
Distanz, die Dein Freund hält, ist das beste in dieser Situation. Die Mädchen kommen in dem Tempo näher, das ihnen passt.
Wenn Dein Freund dann auch noch vernünftige Ansichten hat und nicht altmodisch ist („Das ist kein Beruf für ein Mädchen!“ oder: „Ich finde, ein Mädchen in diesem Alter sollte Punkt 10 Uhr zu Hause sein!“ *kreisch*), wird sich rasch eine gewisse Akzeptanz entwickeln. Wenn die Kinder dann einmal sagen, er sei ganz okay, dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen.
Und wenn er gut aussieht und/oder einen tollen Wagen / eine heiße Maschine fährt, dann werden sie sich auch gerne mal von ihm abholen lassen - mit einem solchen Vater gibt jedes Mädchen gerne an! *g*
hallo karin,
zunächst lieben dank für deine antwort. ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt als ich vom kumpel fürs leben schrieb. ich weiss, dass man als eltern/erzieher nicht unbedingt der kumpel sein kann/soll, dass eine gute eltern-kind-beziehung, wenn sie älter werden, nicht selbstverständlich ist. mir ist bewußt, dass die mädels sich lösen vom elternhaus, was auch völlig normal ist und was ich behutsam unterstütze. denn ich denke, auch wenn mein mann, ihr vater, noch leben würde, würden sie auch keine gemeinsamen ausflüge o.ä. mehr so klasse finden. eigentlich hast du mich in meinen ansichten bestätigt, dass große kinder nicht mehr so sehr die nähe suchen, weil sie sie in dem alter einfach nicht so „brauchen“, ausser der nähe, die ohnehin zuhause herrscht.
ich bin froh, dass kein offenes aufmüpfen passiert ist, was sicher auch an der entfernung liegt. zusammenziehen bei ihm werde ich gar nicht erst versuchen, denn die kinder müßten alles, was ihnen wichtig ist, hier aufgeben, um zu einem für sie ja fremden menschen zu gehen. das würde offenen aufstand geben und somit die denkbar schlechteste basis für einen neuanfang.
ich wünsche dir alles gute
sonja
hallo hanna,
auch dir vielen dank für deine gedanken zu meiner frage. es hat mich beruhigt und bestätigt, dass wir es richtig machen. wir lassen ihnen ganz viel zeit, gehen sehr behutsam vor, um den kindern nach dem schock des todes ihres papas seelisch nicht noch mehr als aushaltbar ist, zuzumuten.
so mischt sich mein partner nicht in die erziehung ein, obwohl wir beide untereinander natürlich darüber sprechen und ich auch den ein oder anderen gedanken von ihm aufnehme.
die idee mit dem schicken auto ist gut *g*, werden uns mal nach nem beetle cabrio oder audi tt umsehen.
nochmal herzlichen dank von
sonja
Hallo, Sonja,
noch ein kleines Detail wollte ich anfügen - wenn Du es auch wahrscheinlich sowieso so hältst.
Wichtig ist nach meiner Meinung, dass Deine Beziehung zu Deinem Gefährten auch für Deine Kinder berechenbar ist. Sie müssen die Sicherheit fühlen, dass von dieser neuen Person im Beziehungsgefüge der Familie keine Gefährdung für ihren Status ausgeht. Sie sind sicher alt genug, um klare Worte zu verstehen. So werden sie auch akzeptieren, dass eine gesunde, erwachsene Frau Bedürfnisse hat, die ihr die Restfamilie nicht erfüllen kann.
Grüße
Eckard.
Hallo eckhardt,
auch für deine gedanken vielen dank. du hast völlig recht mit deiner meinung und ich versuche es auch so zu halten.
ich habe den kindern gesagt, dass mein partner niemals ihr vater sein kann und will, weil der platz einfach besetzt ist, er kann und möchte gern irgendwann ihr freund, ein erwachsener männlicher begleiter auf ihrem weg sein, wenn sie es denn zulassen wollen.
aber ich habe ihnen auch gesagt, dass auch ich jemanden brauche, der mich mal in den arm nimmt, der für mich da ist.
und das das etwas anderes ist, als wenn sie mich in den arm nehmen.
sie haben mich gut verstanden, ich hoffe, dass die zeit uns hilft.
liebe grüße
sonja
ich bin froh, dass kein offenes aufmüpfen passiert ist, was
sicher auch an der entfernung liegt. zusammenziehen bei ihm
werde ich gar nicht erst versuchen, denn die kinder müßten
alles, was ihnen wichtig ist, hier aufgeben, um zu einem für
sie ja fremden menschen zu gehen. das würde offenen aufstand
geben und somit die denkbar schlechteste basis für einen
neuanfang.
Hallo Sonja,
Warum ist zusammenziehen nicht? Kann er nicht, im Fall des Falles, zu euch ziehen? Bei uns mußte mein jetziger Mann auch umziehen, damit die Kids nicht nochmal aus der Umgebung raus müssen.
Die andere Seite ist: wenns nicht geht, so denk dran, dass deine Kinder bald volljährig sind. Dann kannst du ohne Gewissensbisse umziehen.
Egal wies weitergeht: Ich wünsch euch allen ne tolle Zeit. Bei uns kam der Wunsch, dass mein Partner und ich zusammenziehen, von den Kindern!
Gruß *wink* Daggi
nana, Hanna *staun* *Respekt-zoll*
Hallo Hanna,
ich bin echt erstaunt über dieses Posting von dir. Hätte ich DIR nie zugetraut. Aber Respekt. Hast ja den vollen Überblick. Ich kann dir nur zustimmen. Ist wirklich so, wie dus beschrieben hast (kenn ich aus eigener Erfahrung mit meinen Minizicken).
Gruß *wink* Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hanna,
ich bin echt erstaunt über dieses Posting von dir. Hätte ich
DIR nie zugetraut. Aber Respekt. Hast ja den vollen Überblick.
Ich kann dir nur zustimmen. Ist wirklich so, wie dus
beschrieben hast (kenn ich aus eigener Erfahrung mit meinen
Minizicken).
Was ich geschrieben habe, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung - sondern aus der Schule.
Wenn Du dem zustimmen kannst, zeigt das bloß, dass die Lehrerin uns nicht nur Blödsinn erzählt hat …
hallo daggi,
mein freund kann im moment leider nicht zu uns ziehen, weil er keinen entsprechenden arbeitsplatz hier findet. wir sind da zwar dran, aber es ist aufgrund seines alters nicht ganz einfach. ist halt so, wenn man nicht 25 ist und 35 jahre berufserfahrung hat
aber wie du schreibst, nicht mehr lange und meine miezen sind volljährig, wenn unsere beziehung diese distanz und zeit so weiter durchhält, wie zur zeit, dürfte es kein prob mehr geben, da hast du recht.