Nochmal Suchen in Access

Hallo,

ich würde in Access gerne ein Suchformular erstellen, bei dem nach einzelnen Feldern bestimmte Datensätze gesucht werden können (zB. nach Name suchen, nach Ort suchen etc.).

Wie funktioniert das, also wie verbinde ich ein bestimmtes Suchfeld mit dem Feld der Tabelle?

Wenn ich in einem Formular einfach eine Befehlsschaltfläche ‚Datensatz suchen‘ einfüge, so kann ich nur nach dem ersten feld der Tabelle suchen.

Das Suchergebnis soll dann in einer Tabelle angezeigt werden und nicht nur im Formular, wie ist das möglich?

Danke für eure Hilfe,

TF

Hallo Teresa
Wenn du nur wenige verschiedene Auswahlmöglichkeiten brauchst, so lässt sich das mit einer Abfrage am leichtesten bewältigen.
Einfach als Kriterien
Wie: „*“&[Bitte Ort eingeben]&"*"
eingeben

Diesen Parameter kann man in verschiedenen Spalten eingeben. Jedes mal einfach den Text zwischen den Klammern ändern. Bei jeder neuen Abfrage wird dann nacheinander mit dem Text in den Klammern abgefragt. Nur da wo mann eingrenzen will, muß etwas eingetragen werden. Durch das „*“ ist nicht z. B.der ganze Ortsnahme erforderlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teresa
Wenn du nur wenige verschiedene Auswahlmöglichkeiten brauchst,
so lässt sich das mit einer Abfrage am leichtesten bewältigen.
Einfach als Kriterien
Wie: „*“&[Bitte Ort eingeben]&"*"
eingeben

Diesen Parameter kann man in verschiedenen Spalten eingeben.
Jedes mal einfach den Text zwischen den Klammern ändern. Bei
jeder neuen Abfrage wird dann nacheinander mit dem Text in den
Klammern abgefragt. Nur da wo mann eingrenzen will, muß etwas
eingetragen werden. Durch das „*“ ist nicht z. B.der ganze
Ortsnahme erforderlich.

Hm, also ich habe das jetzt nach deinem Beispiel eingegeben, aber wenn ich dann nur einen teil des ortsnamens eingebe funktioniert es nicht! :frowning:

Hallo Teresa,

in die Tabellenerstellungsabfrage einfach als Kriterium jeweils ein ? eingeben. Zum besseren Verständnis mit einem Text wie z.B
Bitte einen Namen eingeben ?
Gib zuerst das Fragezeichen bei Kriterium ein , das wird dann automatisch in eckige Klammern gesetzt.
Das Ganze ist eine Parameterabfrage. Jeder Parameter mit Kriterium ? wird bei Aufruf der Abfrage zur Eingabe angezeigt.
Mit „*“ & ? & „*“ im Kriterium der Abfrage kannst du auch nur einen Namensteil bei der Anfrage eingeben.
Eleganter wäre ein Suchformular das für jedes Tabellenfeld ein ungebundes Textfeld enthält und die Abfrage nach den Eingaben dieses Formulares sucht. Wenn du dazu eine nähere Erklärung benötigst, einfach noch mal melden.
Gruß Hans

Hallo Teresa,

probier’s mal mit dem Like davor
Like „*“ & [Bitte Ort eingeben:] & „*“

Gruß Silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teresa,

probier’s mal mit dem Like davor
Like „*“ & [Bitte Ort eingeben:] & „*“

Gruß Silke

Danke, so gehts :smile:

Gruß teresa

Eleganter wäre ein Suchformular das für jedes Tabellenfeld ein
ungebundes Textfeld enthält und die Abfrage nach den Eingaben
dieses Formulares sucht. Wenn du dazu eine nähere Erklärung
benötigst, einfach noch mal melden.
Gruß Hans

Hallo Hans,

ja das hört sich tatsächlich besser an mit dem Suchformular! Worauf greift dann dieses Textfeld zu? Auf die Haupttabelle? Ideal wäre es für mich nämlich wenn man danna uf mehrere verschiedene Tabellen zugreifenkönnte, bzw die gleiche Tabelle aber mit anderen Sortierungen und Felderanordnungen.

Wie funktioniert das mit den ungebundenen Textfeldern?

Gruß Teresa

Hallo Teresa,
jetz arbiete wir zuerst mal die erste Anforderung ab.
Dann gehen wir weiter zu mehreren Tabellen oder Sortierreihenfolgen
Du erstellt einfach ein leeres Formular.
In dieses Formular holst du über die Toolbox leere Textfelder. Die sind an keine Tabellen gebunden, deshalb ungebunden.
In diese Textfelder könnendan die notwendigen eingaben für die Abfrage eingegeben werden.
In der Abfrage stehen dann bei Kriterien „formular!text1“ usw.Auch die Kriterien wieder mit dem eingebauten Assi erstellen.
Die Abfrage startest du mit einen Button , ebenfalls aus der Toolbox(mit Assi erstellen), kinderleicht).
Elegant wäre,die Ausgabe wieder in einem Formular anzuzeigen , wen die Daten direkt betrachetet werden sollen.

Gruß Hans

Guten Morgen Hans!

Du erstellt einfach ein leeres Formular.
In dieses Formular holst du über die Toolbox leere Textfelder.
Die sind an keine Tabellen gebunden, deshalb ungebunden.
In diese Textfelder könnendan die notwendigen eingaben für die
Abfrage eingegeben werden.

Soweit klappt noch alles ganz gut!:smile:

In der Abfrage stehen dann bei Kriterien „formular!text1“
usw.Auch die Kriterien wieder mit dem eingebauten Assi
erstellen.

So da fängts an. Ich weiß nciht wie ich hier einen Assistenten zum Eingebend er Kriterien starten soll? Darf dann bei jedem Feld der Abfrage so ein Kriterium stehen`? Ich hab in dem Formular die Beschriftung der ungebundenen Textfelder umbenannt (Statt Text1 ‚Name‘) und jetzt klappt das mit der eingabe beid en ungebundenen Textfeldern nicht mehr!:frowning: Hätte ich das nciht ändern dürfen?
Ich wollte auch, dass man in die ungebundenen Textfelder nur einen Teil des Namens eingeben braucht und habe es mit Wie"*"&„Name!Suchformular“&"*" versucht, ging aber auch nicht.

Die Abfrage startest du mit einen Button , ebenfalls aus der
Toolbox(mit Assi erstellen), kinderleicht).

Der Button bezieht sich dann auf alle ungebundenen Textfelder, sofern ich jedes bei einem Feld der Abfrage als Kriterium eingebe, verstehe ich das richtig?

Elegant wäre,die Ausgabe wieder in einem Formular anzuzeigen ,
wen die Daten direkt betrachetet werden sollen.

Ja genau das wäre super! Also wenn nach meiner Suche die Daten zB in meinem bereits erstellten ‚eingabeformular‘ erscheinen würden!

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, danke für deine Hilfe,

Gruß teresa

Hallo Teresa,

schick mir ne mail mit Musterdaten. Ich sende dir dann eine funktionsfähiges Muster zum Ändern zurück.

Gruß Hans