Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Tapezieren. Ich will ja eine Fliestapete kleben (direkt an die Wand ohne Vorkleistern).
Habe eben angefangen die Tapete mit Spachtel abzukratzen, was eigentlich ganz gut geht. Nur es bleibt an vielen Stellen eine ganz dünne Papierschicht auf der Wand. Früher habe ich die dann immer eingeweicht und abgeschabt. Aber muss ich das wirklich machen? Habe irgendwo gehört/gelesen das die Schicht drauf bleiben kann.
Ich weiß ist natürlich besser man macht es direkt richtig und das heißt ja alles muss runter, dann hätte ich den perfekten Untergrund. Aber kann ich mir die Arbeit nicht sparen? Macht ja doch einiges an mehr Dreck dieses Wasser-Kleister-Papier-Gemisch.
Mir stellt sich auch die Frage muss ich diesen Voranstrich machen? Es ist eine ganz glatte Verputzte Wand. Mir hat mal ein Maler gesagt das wenn dieser Voranstrich einmal gemacht worden ist, er beim neu Tapezieren nicht wiederholt werden muss. Bei uns ist dieser Anstrich schon zwei mal gemacht worden. Dann muss ich das jetzt nicht nochmal machen?
Hoffe mal wieder auf gute Tipps
magret
Hi Magret,
Habe eben angefangen die Tapete mit Spachtel abzukratzen, was
eigentlich ganz gut geht. Nur es bleibt an vielen Stellen eine
ganz dünne Papierschicht auf der Wand. Früher habe ich die
dann immer eingeweicht und abgeschabt. Aber muss ich das
wirklich machen? Habe irgendwo gehört/gelesen das die Schicht
drauf bleiben kann.
ich tapeziere derzeit alle Jahre mal, habe also nicht den Zeitdruck wie wenn ich das täglich machen müßte. Insofern mache ich immer alle Fitzelchen mit ab. Aber davor, dabei, danach denke ich immer ob das wirklich nötig ist 
Von mir lasse sie also dran. Ich finde es viel wichtiger, wenn du vor dem Tapezieren mit einem Handschleifer nochmal kurz über die Wandflächen gehst:
http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/da…
Mit 80er Papier. Der Handschleifer ist schön leicht und da kannst da ermüdungsfrei ruckzuck große Flächen von „Steinchen“ befreien.
Wird so 10-15 € im Baumarkt kosten.
Mir stellt sich auch die Frage muss ich diesen Voranstrich
machen? Es ist eine ganz glatte Verputzte Wand. Mir hat mal
ein Maler gesagt das wenn dieser Voranstrich einmal gemacht
worden ist, er beim neu Tapezieren nicht wiederholt werden
muss. Bei uns ist dieser Anstrich schon zwei mal gemacht
worden. Dann muss ich das jetzt nicht nochmal machen?
Sehe ich genauso.
M.E, dient dieser Voranstrich mit dazu um die Farbkontraste der Wand durch untersciedliche Spachtelfarben usw. auszugleichen und auch rundum ähnliches Saugverhalten der Wand einzustellen.
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Tapezieren. Ich will ja eine
Fliestapete kleben (direkt an die Wand ohne Vorkleistern).
Habe eben angefangen die Tapete mit Spachtel abzukratzen, was
eigentlich ganz gut geht. Nur es bleibt an vielen Stellen eine
ganz dünne Papierschicht auf der Wand. Früher habe ich die
dann immer eingeweicht und abgeschabt. Aber muss ich das
wirklich machen? Habe irgendwo gehört/gelesen das die Schicht
drauf bleiben kann.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um „Spalttapete“ d.h. Haftgrund oder früher Makulatur genannte Anstriche oder dünne Papierbahnen , sind jetzt bereits auf der Tapete als abziehbare Bahn aufgebracht.
Eine solche Schicht oder auch 2 auf der Wand sind m.E. unschädlich.
Diese Schicht erspart Grundierung und dergleichen. Da hat Reinhard recht.
MfG
Rumburak