Nochmal telekom :-(

Hallo,

auch ich muss mal meinen Frust über die telekom loswerden:

Freitag bei der Störungsstelle angerufen, dort wurde mir gesagt, ein Techniker kommt am Samstag zwischen 9 und 12.

Um 14 Uhr wieder angerufen, wo er denn bleibt.

Versprochen wurde, dass sich einer kümmert und bis spätestens 16 Uhr sei einer da oder es werde angerufen.

Nun ist es Sonntag 9 Uhr und nix !

Da sitzt man den ganzen Samstag zu Hause rum und nix passiert !

Das nervt !

Petz

Moin.

ist da etwas unnormales dran? Ich mein nur, weil bei uns ein Techniker auch auftauchen sollte… den wir aber nie gesehen haben.

Einen Gewerbeschein o.ä. hast du nicht? Schade… sonst könntest du die Wartezeit als „Arbeitsausfall“ in Rechnung stellen.
Die Telekomiker sind für solche Fälle versichert und zahlen auch prompt - nach drei Mahnungen und Androhung von Zwangsvollstreckung.
Ich hab mein Geld für den Ausfall bekommen. Nur beim Rechnen müssen die Sachbearbeiter noch etwas Nachhilfe bekommen. Eine Rechnung über 120 Euro mit einer „Kulanzgutschrift“ von 86,45 Euro begleichen wollen. Nach zwei Jahren haben wir den Rest erhalten (inklusive Rechtsanwaltskosten etc.)
Dafür wurde uns fristlos der Vertrag gekündigt und das Telefon natürlich 48 Stunden später abgeschaltet.
3 Monate Internet über Handy, da Telekom hier eine Monopolstellung hat und es keine Alternativanbieter gibt. Die Mehrkosten haben wir natürlich wieder dem Konzern in Rechnung gestellt und schwups - wir haben wieder Telefon.

Der Strategie des Rosa Riesen kann ich gelegentlich nicht folgen. Wie man bei solchen Aktionen überhaupt einen Gewinn einfahren kann?

Und am Samstag hat mich die Mitarbeiterin der Hotline total verblüfft.
Meine Frage zu einer Rechnungsposition konnte sie nicht beantworten, wollte es aber an ein zuständiges Team weiterleiten. Ich hab mich schon darauf eingestellt sonntag mittag erneut anzurufen, da klingelte doch keine 10 Minuten später das Telefon. Die nette Sachbearbeiterin war’s - mit der Antwort!!! Es gibt tatsächlich ein paar fähige Leute dort!

Über das Thema Telekom kann man wohl mittlerweile eine Romanserie schreiben. Die vielen interessanten Geschichten mit Erlebnissen…
Aber da ist die Telekom nicht allein, auch zu anderen Anbietern tauchen vermehrt lustige und kuriose, teilweise auch tragische Vorfälle auf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Über das Thema Telekom kann man wohl mittlerweile eine
Romanserie schreiben. Die vielen interessanten Geschichten mit
Erlebnissen…
Aber da ist die Telekom nicht allein, auch zu anderen
Anbietern tauchen vermehrt lustige und kuriose, teilweise auch
tragische Vorfälle auf.

Das Ganze liegt doch daran, das alles billiger werden soll. Also werden erstmal alle einfachen Angelegenheiten über Callcenter mit Billiglohn-Arbeitern und wenig fachkompetenz abgewickelt. So kann es schon sein, das ein und dasselbe Callcenter gleich für mehrere Telefonanbieter die Hotline betreibt. Das wir auf Dauer einen hohen Qualitätsverlust in Sachen Fachkompetenz haben liegt doch auf der Hand.

alf

Hat die Telekom nicht einen Kontraktionszwang?
Hallo Jan,

auch unseren langjährigen Erfahrungen mit der Telekom (analog, ISDN, DSL in allen fünf Haushalten unserer Familie) sind absolut katastrophal; selbst wenn ein Problem bei der Telekom bekannt war, hatte man sich dort nicht bemüht, daß nicht noch mehr schiefgeht, man setzte auf den einen Fehler in der Regel noch ein, zwei weitere vermeidbare drauf.

Ich hab mein Geld für den Ausfall bekommen. Nur beim Rechnen
müssen die Sachbearbeiter noch etwas Nachhilfe bekommen. Eine
Rechnung über 120 Euro mit einer „Kulanzgutschrift“ von 86,45
Euro begleichen wollen. Nach zwei Jahren haben wir den Rest
erhalten (inklusive Rechtsanwaltskosten etc.)
Dafür wurde uns fristlos der Vertrag gekündigt und das Telefon
natürlich 48 Stunden später abgeschaltet.

Mit welcher Begründung konnten die Deinen Anschluß kündigen, noch dazu mit so kurzer Frist? Hat die Telekom nicht einen Kontraktionszwang (also gesetzlichen Auftrag, Verträge anzunehmen, sofern der Kunde nicht zahlungssäumig ist)?

Grüßken
-R o b.

Hallo Jan,

Mahlzeit.

Mit welcher Begründung konnten die Deinen Anschluß kündigen,
noch dazu mit so kurzer Frist? Hat die Telekom nicht einen
Kontraktionszwang (also gesetzlichen Auftrag, Verträge
anzunehmen, sofern der Kunde nicht zahlungssäumig ist)?

Den genauen Grund haben wir so nicht erfahren. hing aber sicherlich damit zusammen, dass wir parallel ein Verfahren gegen die Telekom laufen hatten (ging um die Abrechnung einer 0190-Nummer).
Einen gesetzlichen Auftrag hat die Telekom nur noch in Gebieten, in denen sie alleiniger Anbieter ist. Das Monopol existiert ja nicht mehr. Da bei uns allerdings kein anderer Anbieter verfügbar ist (für den Basisanschluss) blieb dem Unternehmen nichts anderes übrig, als uns die entstandenen Mehrkosten für das zwangsläufige Ausweichen auf Mobilfunknetz zu erstatten (ich kann ja schlecht für die Betreuung einer Website mit dem Laptop an die nächste Telefonzelle rennen) und einen neuen Anschluss zu schalten.

Grüßken
-R o b.

CU, Jan