Nochmal: Textgrösse

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen hier schon mal mein Problem geschildert: Ich habe ein Laptop mit WUXGA-Grafik, also 1920x1200. Is ja eine sehr schöne Auflösung, allerdings z.B. ist der IE in der Standardeinstellung viel zu klein. Man kann das aus 80cm Entfernung nicht mehr lesen.

Ich habe dann mit der Zoomfunktion gearbeitet und damit kann man lesen. Man zahlt allerdings einen hohen Preis, denn Fliesstexte werden nicht am tatsächlichen Bildschirmrand umgebrochen, will man eine Zeile zuende lesen, muss man den Schieberegler ständig hin- und herschieben, was nervig ist.

Von euch kam damals der Tipp, mit der Schriftgrösse zu arbeiten. Ich habe das ausprobiert, aber das klappt nur bei wenigen Seiten (z.B. Wikipedia). Da kann ich den Zoom auf 100% lassen und Schriftgrösse „sehr gross“ und alles ist bestens (lesbar und umgebrochen). Bei den meisten anderen Seiten, die ich lese (z.B. www.focus.de) macht die Schriftgrösse überhaupt nichts aus.

Mache ich da einen Fehler, oder liegt das an den Seitenbetreibern ?
Fällt noch jemand etwas ein, wie ich das dauerhaft (und ohne ständig Zomme und Schriftgrösse hin- und herzustellen) lösen kann ? (und ohne mir einen neuen PC zu kaufen…)

Eine Seite, wo es übrigens auch mit grösserem Zoom einwandfrei klappt, ist wer-weiss-was. Liegt wohl an der Fenstertechnik, oder ?

Vielen Dank im voraus

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

Bei den meisten anderen Seiten, die
ich lese (z.B. www.focus.de) macht die Schriftgrösse überhaupt
nichts aus.

Mache ich da einen Fehler, oder liegt das an den
Seitenbetreibern ?

Also bei mir funktioniert das bei www.focus.de. Schrift vergrößern mit Strg+, verkleinern mit Strg-.

Cheers, Felix

Hallo,

das ist der Zoom… aber Danke trotzdem.

Gruss Hans-Jürgen

Mach mal nen Rechtklick auf dem Desktop und gehe dann zu „Darstellung“.
Unter Schriftgrad kannste die Standard-Schriftgröße in allen Programmen ändern.
Hilft das vielleicht?

Gruß, Harzer