Nochmal Thema Leberflecken

Hallo,
woran liegt es, dass bei Sonneneinwirkung viele neue Leberflecken gebildet werden, wie geht das vor sich? MIr fällt extrem nach dem Urlaub auf, dass ich ganz viele neue Muttermale habe, obwohl ich sonst so gut wie keine hatte… :frowning:

Danke schonmal für Eure Bemühungen,
larah

Hallo Larah,

das können auch Pigmentflecken sein (Sonnenbedingte Hautveränderung)!

Grüße, Schnuffelmu

Hallo Larah,

woran liegt es, dass bei Sonneneinwirkung viele neue
Leberflecken gebildet werden, wie geht das vor sich? MIr fällt
extrem nach dem Urlaub auf, dass ich ganz viele neue
Muttermale habe, obwohl ich sonst so gut wie keine hatte…

durch Sonneneinstrahlung werden die Pigment (Melanin) bildenden Zellen (Melanozyten) der Haut zur Bildung von Melanin angeregt, welches sich dann in bestimmten Schichten der Oberhaut (Stratum basale - Stratum granulosum) befindet. Nun sind bei vielen Menschen, oft Blonde oder Rothaarige, die Melanozyten nicht ganz gleichmäßig verteilt, wodurch sich dann im Sommer Sommersprossen bilden, die im Winter weitgehend verschwinden bzw. verblassen.

Leberflecke bzw. Muttermale sind, wie du auch bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Leberfleck) lesen kannst, harmlose, benigne Wucherungen von Melanozyten, die allerdings sommers wie winters vorhanden sind. Ich nehme an, dass sie im Winter blasser sind als im Sommer, so dass sie im Sommer einfach mehr auffallen und du so den Eindruck erhälst, es entstünden neue.

Wenn nun wirklich an einer Stelle definitiv noch nie ein Muttermal/Leberfleck war, auch kein blasseres, und dort wirklich ein Neues entsteht, würde ich an deiner Stelle demnächst mal den Haus- oder Hautarzt aufsuchen, der diese neue „Muttermale“ auf Malignität untersuchen kann. Es sind letztendlich spontane, lokale Melanozyten-Wucherungen, die vielfältige Ursachen haben können. Jedes sich verändernde oder neu entstehende Muttermal ist jedoch potentiell gefährlich, und das muss der Arzt dann klären. Aber keine Panik! Ich rede lediglich von Wahrscheinlichkeiten. Es wird voraussichtlich nichts sein.

Lieben Gruß
Huttatta

Hi!

Wenn nun wirklich an einer Stelle definitiv noch nie ein
Muttermal/Leberfleck war, auch kein blasseres, und dort
wirklich ein Neues entsteht, würde ich an deiner Stelle
demnächst mal den Haus- oder Hautarzt aufsuchen, der diese
neue „Muttermale“ auf Malignität untersuchen kann. Es sind
letztendlich spontane, lokale Melanozyten-Wucherungen, die
vielfältige Ursachen haben können. Jedes sich verändernde oder
neu entstehende Muttermal ist jedoch potentiell gefährlich,
und das muss der Arzt dann klären. Aber keine Panik! Ich rede
lediglich von Wahrscheinlichkeiten. Es wird voraussichtlich
nichts sein.

Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass man immer mehr Muttermale bekommt je älter man wird. Ich war wegen einigen nämlich auch beunruhigt, da mein Opa an Hautkrebs gestorben ist.

Tara

Hallo Tara,

Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass man immer mehr Muttermale
bekommt je älter man wird. Ich war wegen einigen nämlich auch
beunruhigt, da mein Opa an Hautkrebs gestorben ist.

darum sollte man als Betroffene/r regelmäßig seine Muttermale untersuchen lassen, auch wenn keine neuen dazukommen.

Lieben Gruß
Huttatta