Servus nochmal,
jetzt hab ich sie: Es geht botanisch um eine Beere, die Pflanze heißt sapindus mukorossi.
Wieso nicht auch für Bettwäsche bzw. nur „bedingt“? Wegen der
Verschmutzung?
Jetzt hätt ich fast gesagt, das sei eine Generationenfrage, - Landpomeranze, die ich bin, ist bei mir Bettwäsche und Unterwäsche grundsätzlich wenigstens 60°-tauglich, und wenn das Bett nicht Adelheid gehörte, gäbe es darin bloß weiße Wäsche (Lausitzer Leinen und dergleichen…).
Aber Du hast recht, die Temperatur machts da, nicht aller möglicher Düdel in der Waschmaschine - falls man nicht grad im Overall eines Kfz-Schraubers ins Bett steigt, aber das gehört in ein anderes Brett. - Bericht von Waschnuss für Bettzeug folgt, wenn ich dran denke.
„Muffig“ mag ich nicht. Deshalb kommt bei mir sowieso schon
immer „Lenor“ mit in den Waschgang. Reisst dieses Lenor den
Muff dann raus, oder bringt es nichts?
Ach, Lenor ist eher eine Art Religion: Wir ham ja ungefähr gleichzeitig im damaligen „Werbefunk“ die ungeheuren Anstrengungen des Herstellers mitgekriegt, den Stoff, den niemand brauchte, in den Markt zu drücken („Ich bins, Dein Gewissen…“)
Meines Erachtens bringt es generell nichts, außer Abwasserbelastung und feiste Rückstände in der Wäsche selber. Denke, jedes Parfümöl ist da besser geeignet. Für eine Abwechslung von Lavendel z.B. Zeder (im Sommer auch gut gegen wilde Tiere im Bett), Sandal Wood, Patchouli, oder für die richtig süße Note Geißblatt (hab kürzlich einen Flakon aufgebraucht, den ich vor knapp zwanzig Jahren in Sousse erstanden hatte - recht leckerer Stoff). Ziemlich schön und gänzlich für lau übrigens ein paar Sträußlein Waldmeister im Schrank - der gleichzeitig die Motten von der Wolle fernhält.
Holla, soooo preiswert ist die Angelegenheit dann auch nicht.
Hab grade ein Angebot für 13 € / kg zuzüglich Versand gesehen. Damit kommt man auf rund 8 Cent pro Wäsche; zum Vergleich: Eine Packung Spee dürfte dann 1,20 € kosten, um auf den gleichen Preis zu kommen. Geht also um ungefähr die Hälfte bei Waschnüssen.
Wobei das nicht so sehr eine Preisfrage ist, sondern in diesem Zusammenhang schon eher eine Liebhaberei aus Spaß am Andersmachen. Auch wenn man den Transport von Nepal bis hierher berücksichtigt, dürfte die ganze Veranstaltung mit vergleichweise weniger Flurschaden verbunden sein als das klassische Waschpulver.
Aber das Heil der Welt hängt davon nicht ab.
Schöne Grüße
MM