Nochmal traumdeutung, bitte :-)

hallo liebe „psycho-experten“,
ich habe nun gegoogelt wie eine wilde, so recht fündig bin ich aber nicht geworden, deshalb meine frage hier:

seit tagen träume ich eigentlich jede nacht den selben mist.
ich sitze mit meinen kindern im auto und wir fahren richtung autobahn.
erstaunlicherweise ist es mucksmäuschen still im auto - kein kind trötet rum und es läuft keine musik!

an der autobahnauffahrt angekommen, verabschiede ich mich von meinen kindern und fahre mit voller absicht falsch herum auf die autobahn!

das erste entgegenkommende auto ist meins und an dieser stelle werde ich wach :frowning:

was soll das???
inzwischen bin ich schon soweit, dass ich ernsthaft probleme habe, eine autobahn zu befahren…

danke für alle deutungsversuche :smile:

ramona

frage am rande:
willst du dorthin, wo du hinzuwollen meinst??

beitrag zufällig gelesen von:
i.

ja!!!
das war auch mein erster gedanke- das fahren in eine richtung, in die ich eigentlich gar nicht will…
aber dem ist nicht so :smile:

R.

ja!!!
das war auch mein erster gedanke- das fahren in eine richtung,
in die ich eigentlich gar nicht will…
aber dem ist nicht so :smile:

und die kinder?
nein, eigentlich DAS kind? du weißt welches :smile:
i.

DAS kind ist schon längst weg.
DAS kind jammert jedem flugzeug hinterher, weil er am liebsten schon gestern geflogen wäre.
er ist der einzige, der schon einen teil seiner sachen gepackt hat.

er, um den ich mir in diesem punkt am meisten sorgen gemacht habe, ist schon gar nicht mehr hier.

weiterer vorteil: er entwickelt sich zu einem englisch-crack! schon 3 einsen in diesem schuljahr, ohne dass er großartig lernen muß!

Vorsichtig ausgedrückt, würde ich sagen, daß der Traum Dich auffordert, Dir selbst zu begegnen. Du sollst auf Dich selbst schauen. Warum weiß ich natürlich nicht, das must Du Dir selbst beantworten. Irgendwelche Probleme scheinen da ja zu existieren.

mfg
rolf

Hallo, Ramona,
ähnliche Träume hatte ich auch recht lebhaft in einer Lebensphase, in der es darum ging, Festlegungen für meinen weiteren Lebensweg zu treffen.
Ich stand vor der Frage, ob die Entscheidung, die ich zu treffen hatte, in eine „gute“ oder die „falsche“ Richtung führen würde.

Nachdem ich dann - nach reiflicher Abwägung des Für und Wider - einen Entschluß gefasst hatte, war es auch mit diesen Träumen vorbei.

Gruß
Eckard

hallo ramona,

nur am rande: seriöse psychologen beschäftigen sich weniger mit traum"deutung".
so einfach ist das nicht, jenes bedeutet das, anderes bedeutet welches usw.
das ist schon hart an der grenze zum aberglauben. vorsichtig ausgedrückt, will niemanden niedermachen.

strubbel
Q:open_mouth:)

Hallo Ramona,

bist du gerade dabei eine wichtige Entscheidung zu treffen?
Deine Lebenssituation ist nicht bekannt.
Das Problem, daß dein Traum anspricht, könnte zum Beispiel folgende Bereiche betreffen: Berufswechsel, Trennung.
Also schaue deine Entscheidung genauer an, um festzustellen, ob sie richtig war.

Gruß
Monika

Hallo Ramona,

seit tagen träume ich eigentlich jede nacht den selben mist.

off topic: „seit tagen jede nacht“ finde ich eine äußerst originelle aussage :smile:

Erste Frage: Wieso Mist?

ich sitze mit meinen kindern im auto und wir fahren richtung
autobahn.

Was bedeutet Auto fahren für dich? Was bedeutet „auf der Autobahn fahren“?

erstaunlicherweise ist es mucksmäuschen still im auto - kein
kind trötet rum und es läuft keine musik!

Empfindest du das als angenehm?

an der autobahnauffahrt angekommen, verabschiede ich mich von
meinen kindern

Wie? Mit welchen Worten? Lässt du sie aussteigen oder bleiben sie im Auto?

und fahre mit voller absicht falsch herum auf
die autobahn!

das erste entgegenkommende auto ist meins und an dieser stelle
werde ich wach :frowning:

Woran erkennst du es? Wer sitzt drinnen? Du selbst?
Wie geht es dir beim Erwachen?

was soll das???
inzwischen bin ich schon soweit, dass ich ernsthaft probleme
habe, eine autobahn zu befahren…

danke für alle deutungsversuche :smile:

Bitte meine Fragen nicht so zu verstehen, dass ich Antwort darauf haben möchte - es ist zu kompliziert und würde ins Unendliche gehen. Stell sie dir selbst und vielleicht geht dir ein Licht auf?
Gruß, I.

nix traumdeutung :smile:
Hi Ramona

generell zum Problem, aus Träumen eine sog. „Bedeutung“ herausarbeiten zu wollen, hatte ich hier mal etwas zusammengefaßt, das dich interessieren könnte, zumal es ja auch bei dir um ein „Auto“ geht …

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Darüberhinaus geht auch mein FAQ:286 über Traum"deutung". Daraus geht hervor, daß es so einfach nicht geht: Man schreibt einen Text über das Traumgeschehen und dann schickt man ihn mit „was meint ihr dazu?“ in die Welt. Das bringt dir nichts als die Assoziationen anderer Leute, die mit dir nicht das geringste zu tun haben.

ich habe nun gegoogelt wie eine wilde

Was hoffst du mit googeln über deinen Traumgedanken zu finden? :smile:

Fazit: Natürlich kann man unter bestimmten Umständen dem Traum seine verschlüsselte Bildsprache entziffern. aber das ist etwas komplizierter als man sich das gern ausmalt.

Leider :smile:

Gruß

Metapher

danke an euch alle :smile:
ich denke, ich bin der bedeutung meines traumes heute ein ganzes stück näher gekommen…

gruß,
ramona

Re^2: Ohne Traumtheorie, bitte :wink:
Hallo strubbel,

nur am rande: seriöse psychologen beschäftigen sich weniger mit
traum"deutung". das ist schon hart an der grenze zum aberglauben.
vorsichtig ausgedrückt, will niemanden niedermachen.

ich möchte Dir grunsätzlich zustimmen, zumal die Traumdeutung in der akadem. Psychologie kaum eine Rolle spielte und die Schlaf- und Traumforschung keine Bestätigung psychoanalytischer Traumtheorien erbracht hat:

http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…

Andererseits möchte ich darauf hinweisen, daß z.B. die Erfassung wiederkehrender Träume auch in der verhaltenstherapeutischen Therapieplanung ihren Platz hat und daß ich Gespräche anläßlich und anhand von Träumen für potentiell sinnvoll halte (siehe dazu z.B. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…). Aber ohne psychoanalytische Traumtheorie bitte. :wink:

Beste Grüße,

Oliver

1 Like

genau!
hallo oliver,

genau das wollte ich betonen.
mediziner wollen übrigens zusammenhänge zwischen bestimmten alpträumen und körperlichen zuständen (erkrankungen) herausgefunden haben.
also krankheiten würden evtl. bestimmte formen von träumen (z.b. mit beklemmungen) hervorrufen.
aber das ist eine andere fakultät.

strubbel
V:open_mouth:)