auch wenn das Thema Traumdeutung ein kontroverses ist, hab ich nochmal eine Frage dazu.
Angenommen, Träume sind ähnlich Luftblasen, die nachts aus unserem Unterbewusstsein nach oben steigen.
Welche Bedeutung ist dann solchen Luftblasen beizumessen, die mit gewisser Regelmäßigkeit aufsteigen und auch ähnliche Bilder mitbringen?
Im Gegensatz dazu gibt es ja auch Träume, die (scheinbar) nicht viel Sinn machen und in denen z.B. Personen auftauchen, die aktuell gar keine Rolle im Tagesablauf spielen, oder mit denen man schon lange nichts mehr zu tun gehabt hat.
Gibt es fachliche Begriffe für solche unterschiedlichen Träume?
Gibt es fachliche Begriffe für solche unterschiedlichen
Träume?
Schon einige Ureinwohner Afrikas oder Amerikas unterschieden (laut C.G.JUng) zwischen „kleinen“ und „großen“ Träumen.
Die kleinen sind die unbedeutenden, die du als Luftblasen bezeichnest, und die oft „Tagesreste“ wiederholen oder „bearbeiten“.
Die großen Träume sind die, bei denen uns meist sogleich klar ist, dass es sich um wichtige Träume handelt.
Sie zeichnen sich oftmals durch eine starke Symbolkraft und/oder eine intensive Atmosphäre aus.
Es gibt natürlich diverse Literatur dazu. Außer meinen eigenen Veröffentlichungen, die ich hier aus lauter Bscheidenheit mal weglasse *g*, möchte ich u.a. epfehlen:
G.Benedetti: „Botschaft der Träume“
C.G.Jung: „Dynamik des Unbewussten“.
Gruß,
Branden
Die großen Träume sind die, bei denen uns meist sogleich klar
ist, dass es sich um wichtige Träume handelt.
Sie zeichnen sich oftmals durch eine starke Symbolkraft
und/oder eine intensive Atmosphäre aus.
Ich kenne 2 solcher Träume, die immer mal wieder bei mir auftauchen. Allerdings bin ich noch nicht hinter die Symbolik gekommen.
Welche Bedeutung haben Verstorbene? Ich habe in einem Buch mal gelesen, dass sie Ratgebende sind. Gibt es noch eine andere Deutung?
Es gibt natürlich diverse Literatur dazu. Außer meinen eigenen
Veröffentlichungen, die ich hier aus lauter Bescheidenheit mal
weglasse *g*
Wie sagt man doch gleich? „Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr“
Dass symbol Verstorbene, bedeutet meistens dass man ein bestimtes
problem oder geschehes loslassen sol.
Wenn in einen traum eine personliche botschaft enthalt ist ess meistens der traum mit dem sie wach werden.
Gruss
Peter
Traumdeuter
Hallo Branden,
Die großen Träume sind die, bei denen uns meist sogleich klar
ist, dass es sich um wichtige Träume handelt.
Sie zeichnen sich oftmals durch eine starke Symbolkraft
und/oder eine intensive Atmosphäre aus.
Ich kenne 2 solcher Träume, die immer mal wieder bei mir
auftauchen. Allerdings bin ich noch nicht hinter die Symbolik
gekomm
Welche Bedeutung haben Verstorbene? Ich habe in einem Buch mal
gelesen, dass sie Ratgebende sind. Gibt es noch eine andere
Deutung?
Es gibt natürlich diverse Literatur dazu. Außer meinen eigenen
Veröffentlichungen, die ich hier aus lauter Bescheidenheit mal
weglasse *g*
Wie sagt man doch gleich? „Bescheidenheit ist eine Zier, doch
besser lebt man ohne ihr“
Ich kenne 2 solcher Träume, die immer mal wieder bei mir
auftauchen.
Es gibt Fachleute die behaupten, dass es dieses „immer mal wieder“ nicht gibt. Nach deren Meinung sind das Träume in den man träumt, man habe es schon einmal geträumt.
Ganz bestimmt gibt es auch Fachleute, die das Gegenteil behaupten.
es gibt jetzt sicher Leute, die behaupten, dass ich mit deiner Antwort nicht wirklich viel anfangen kann. Es gibt bestimmt auch Leute, die das Gegenteil behaupten…