Nochmal Tristan und Hilferuf

Liebe Musik- und Wagnerkenner,
wer kann mir mit Informationen zu „Tristan und Isolde“ aushelfen? Muss innerhalb kürzester Zeit möglichst viel Wissen über diese Oper ansammeln und habe nicht mehr die Zeit 10 dicke Bücher durchzulesen. Für Hilfe jedweder Art bin ich sehr sehr dankbar - vielleicht kann ich mich im Gegenzug mit Popularmusik-Infos revangieren (was mein eigentlicher Schwerpunkt ist, oder auch mit einem Käsekluchen oder sonstigem :smile:)).
Sue

Allzuviele Infos habe ich leider auch nicht gefunden, aber vielleicht hilft es etwas weiter:
http://www.richard-wagner.de/tristan.html
http://www.rondomagazin.de/fuehrer/wagner/rw01.htm
http://www.aoz.ethz.ch/archive/stuecke/tristan.html

Gruss
Klaus
http://www.klassiknetz.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,
lieben Dank für die Mühe. Leider helfen mir solche Links nicht weiter, ich brauche eher ausgearbeitete Texte die etwas mehr in die Tiefe gehen; das Netz habe ich auch schon durchsucht, aber da ist nichts zu finden, noch nicht mal auf den musikwissenschaftlichen Seiten… .
Gruß von Su

So weit ich mich erinner kann, gibt es bei Zweitausendeins ein mehrbändiges Lexikon über Opern. Darin sollte auch was über Tristan & co drin stehen (einfach mal hingehen, und lesen, vielleicht sind die Leutchen auch so lieb und lassen Dich einige Seiten kopieren, ohne daß Du was kaufen mußt). Das Lexikon steht vielleicht auch in einer gut sortierten Stadtbibliothek.
Ansonsten gibt es von Reclam einen ganz guten Opernführer, aber ob der genug Informationen für Dich enthält kann ich nicht sagen. Alle genannten Werke kenne ich nur vom Ansehen und nicht vom Inhalt her.

Gandalf

Tip: Kurt Pahlen - Opernführer
Hallo Sue,

die besten, kompaktesten und trotzdem informativsten Opernführer, die ich kenne, sind die von Kurt Pahlen in der Reihe „Opern der Welt“.

In diesem Fall:
Kurt Pahlen: Opernführer Richard Wagner, „Tristan und Isolde“; Textbuch, Einführung und Kommentar, Serie Musik Piper-Schott (Taschenbuch), Preis: ca. 15-20,- DM.

Die Reihe gibt es normalerweise in jeder größeren Stadtbibliothek mit Musikabteilung (steht dann aber unter „Wagner“).

Herzliche Grüße,

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]