Nochmal Unterhaltspflicht Kinder für Eltern!

Bei dem Artikel unten fällt mir eine Frage ein, die mich persönlich betrifft oder mal betreffen kann.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 7 war. Mit meinem Vater habe ich seitdem keinen Kontakt mehr (er hat sich wenig bemüht, ich wollte nicht). Damals galt glaube ich noch das Verschuldensprinzip, er war schuld. Er ist seinen Unterhaltspflichten zwar widerwillig aber immer nachgekommen.

Mittlerweile haben wir also seit ca. 23 Jahren keinen Kontakt. Sollte er jemals auf Sozialhilfe angewiesen sein, wird das Sozialamt ja wohl an mich herantreten, kann ich mich dann auf das gar nicht vorhandene Verhältnis berufen, wird evtl. nach Gründen gefragt? Und wie sieht das ganze aus, wenn er im Alter pflegebedürftig wird und z.B. in ein Alters- oder Pflegeheim muss?

Danke schonmal
Jeanny

Hi, das Kapitel Unterhaltspflicht ist sehr komplex , in deinem Fall ist es so, daß hier eine Entfremdung stattgefunden hat, die sich für dich günstig auswirkt bei Erklärungen gegenüber Sozi AMT.
BGB 1603 BGB ( 1601 ,1602) bist du nicht gesteigert unterhaltspflichtig,
d,h. du bist generell unterhalstpfl. gem BGB aber nicht gesteigert gegenüber Sozi Ämtern, dabei gibt es ne Menge Ausnahmen, in deinem Fall tritt der Tatbestand ein, daß hier bei 23 Jahren keinen Kontakt die Enfremdung ganz klar in sich schon begründet ist, und durch die Anfrage eines Sozi Amtes tritt in diese Entfremdung noch eine zusätzliche Spannung im Verhältnisa ein, die auch gewichtig ist.
Dann gibt es noch viele Ausnahmefääle, wo trotz Unterhaltspflich kein Unterhalt gezahlt werden braucht, aber das sprengt jetz den Rahmen, einer ist.o.g.
Vermögen bei nicht gesteigerter Unterhaltspflicht ist bis zum Zehnfachen der Freibeträge der Sozi Empfänger geschützt , bis 25000,-DM zur Zeit
Falle der Fall mal zutrifft, laß dich blo0 bei den Wohlfahrtsverb. und Sozialverbänden beraten, oder hol dir einfach das aktuelle BSHG, und das BGB dort kannst du alle nachlesen.
Mal sehen, wie Delia dieses wieder umfummelt.
Tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

KANNST DU DIESE BLÖDEN BEMERKUNGEN MAL LASSEN?

WAS SOLL DAS EIGENTLICH? WILLST DU DAS JETZT UNTER JEDES POSTING SCHREIBEN?

WAS SOLL DAS EIGENTLICH? WILLST DU DAS JETZT UNTER JEDES
POSTING SCHREIBEN?

Soll ich ? .mach ich aber nicht,
aber sag doch was hier wieder falsch ist.
Tschüßße

schafft er nicht
ignorier ihn doch einfach…

Bye
Rolf

Stört es dich??
Tach auch,
Stört es dich, wenn man dich berichtigt??
Also ich fände es gut, wenn man mich auf mein Fehler aufmerksam
macht.

Gruß
HaWeThie

Hi, Delialeinchen hat glaub ich n. ganz persönl.Problem, ich möchte nicht näheres hierzu sagen.
da zeigt sich eine ganz liebreizende Seite hinter ner Sozi Amtsmäßigen Faasade, weiter nichts.
Ich meine man könnte auch mal philosophisch das Wesen einer amtsperson beleuchten, kommt viell.mal unter Philosophie, jetzt allgemein gehalten und nicht auf Delialeinchen bezogen, nur n Aphorismus.
Tschüß

JA!!!
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, dass es andere User dieses Brettes stört, dass Du Deinen Minderwertigkeitskomplex in einen Kleinkrieg ausarten läßt?

In diesem Brett wollen MENSCHEN Fragen stellen, und diese bestmöglich beantwortet wissen!

Deine merkwürdige Fehde gegen Delia gehört einfach nicht hier her und STÖRT!!

Gruß
Gerlinde

1 „Gefällt mir“