Nochmal Versicherung [BdV -Hausrat - allgemein)

Hallo ihr… :smile:

Ich komm durch diesen Dschungel einfach nicht durch… Bin am überlegen, ob ich zum Makler gehe…

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Beim Surfen bin ich auf den Verein BdV gestoßen… Ist ganz günstig…

Irgendwelche Erfahrungen ?

gruß und Danke…

Ich hab jetzt keine Lust, Deinen „alten“ Artikel zu suchen bzw. die Antworten alle zu studieren.
Schau mal bei Stiftung Warentest nach, die testen regelmäßig alle Versicherungssparten. Demnächst kommt ein Haftpflichtvergleich. Ich arbeite selbst bei einer Versicherung und kann Dir sagen, dass alle ganz scharf drauf sind dort (und bei fss online, morgen&morgen usw.) gut abzuschneiden - und die Fragen gehen sehr ins Detail. Wer dort gut weg kommt, dem kannst Du getrost trauen :o)

Achja, nimm keinen Makler, das bisschen schaffst Du auch so, musst Dich eben mal informieren.
Auf vielen homepages findest Du zudem einen Vergleichsrechner.
Und: achte bei den vergleichen nicht nur auf den günstigsten preis, der teufel steckt im Detail, nämlich ind en Bedingungen. Also im zweifel mal nachfragen, die meisten VU bieten mehrere Varianten an, also einfach, gute und Topbedingungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cabal,
eigentlich wollte ich ja garnicht auf dein Antworten, da mir die Logik deines Textes nicht überkommen will (dazu gleich mehr), aber das Posting von BC hatt mich dazu *gezwungen*

Achja, nimm keinen Makler, das bisschen schaffst Du auch so,

Diese Aussage kann und muß ich wiedersprechen, da es keinem Laien möglich ist, alle wichtigen (nach Bedarfsanalyse aufgeschlüßelt) versicherungstechnischen Punkte zu analysieren, zu bewerten und sich sogar noch ein Infomationsschema aufzubauen der die zukünftigen Veränderungen berücksichtigt. Der Schuß geht meist nach hinten los, da die meisten keine Lust und Freude haben, ihren Versicherungsschutz nach einem Jahr wieder auf den neuesten Stand zu bringen und die ganze Arbeit wieder von vorn losgeht.

Also entweder einen Makler oder einen Versicherungsfuzzi der auch die anderen Angebote vergleichen kann die du dir ausgesucht hast und dir die einzelnen Punkte verständlich aufbereitet und die Vor- als auch nachteile erklärt.

Nun zu deiner Logik (die ich so verstehe, aber nicht sein muß, also wenn ich einem auf die Füße treten sollte schon mal jetzt Sorry!!!):
„Ich will den billigsten Beitrag und den besten Versicherungsschutz der am Markt zu haben ist und den vollen persönlichen Service mit all seinen Leistungen.“ Das ist das was bei mir rüberkommt. Da paßt was nicht zusammen (Verweise auf den Zusammenhang mit dem „magischen Dreieck“ für Kapitalanleger). Ein Makler kann dir die Angebote aufschlüßeln und dich auf die Einzelheiten aufmerksam machen. Er wird dir das nach seinen Infos vorliegende beste Angebot machen, aber es wird nicht unbedingt das billigste sein, weil er, wie alle seriösen Vertreter folgendes berücksichtigen müssen:
A) Bedarfsgerechter Versicherungsschutz
B) Schadenabwicklung und deren Folgen für den Vertrag (Sanierungswelle)
C) Unternehmensstärke
E) Beitragsverhältnis

Wie die einzelnen Punkte bewertet werden oder was noch alles mit hineinfließt weiß ich nicht genau, da werden wohl Raimund und Marco mehr zu sagen können.

Was ich vom BDV halte??? Seeeehr zweifelhaft in manchen Ihrer Ratschläge und Meinungen (Vorgehen zur BUZ, Unfall-Versicherung und so manchem Kommentar in den Jahren des Aktienbooms). Für mich kein Partner.

Bis dann mal wieder

Martin

Ich will ja niemandem zu nahe treten (und ich weiß auch sehr wohl, wann man einen Versicherungsmakler mit ins Boot nehmen sollte) aber einige Versicherungen kann der Laie sehr wohl ohne einen Profi abschließen. Dazu gehören Hausrat-, Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen allemal. Wer sich nicht informiert, lässt sich auch von einem vermeintlichen Profi die provisionsträchtigsten Tarife aufschwätzen, gelle :o)

Schönen Tach noch, Buttercremle

Hey Martin…

Was gibt es an meinem Artikel nicht zu verstehen…

Habe einfach nach einer günstigen Hausratversichuerung gesucht, gefragt, bei dass PL Verhälhtniss stimmt… Wo ist das Problem… Ist doch logisch…

Es wird doch auch verhhältnissmäßige günsitge Versicherungen geben, bei dem der Service bzw. Beratung stimmt…
gruß

Hallo Buttercreme,

klar kann man diese Versicherungen auch alleine abschließen, nur wird es dadurch günstiger?
Oftmals haben Makler Rahmenkonzepte und dies bei besseren Leistungen und Prämien, die man als Einzelperson abschließen könnte. Weil Makler bedeutet nicht teurer… und da ein Makler der Sachwalter deiner Geldbörse ist, darf er dir schonmal nix teures aufschwatzen.

Gruß
Marco

Hallo Buttercremle,

zunächst einmal schließe ich mich Marco’s Worten an. Möchte ergänzend noch ein paar Bemerkungen machen.

Ich will ja niemandem zu nahe treten (und ich weiß auch sehr
wohl, wann man einen Versicherungsmakler mit ins Boot nehmen
sollte)

Das glaub ich nicht!

aber einige Versicherungen kann der Laie sehr wohl
ohne einen Profi abschließen.

Erstmal sollte ein Kunde grundsätzlich einen Profi in’s Boot holen, ob es nun ein Makler, ein Honorarberater oder ein Versicherungsberater ist. Ich habe auch Kunden, die im Innendienst bei Versicherern arbeiten und sicherlich in dem Bereich, in dem sie tätig sind, Ahnung haben, aber eben nur in diesem Bereich. Diese Leute bilden sich eben nicht ein allwissend zu sein und lassen sich gerne von mir weiter helfen.
Du arbeitest doch auch im Innendienst eines (Direkt?)Versicherers oder?

Dazu gehören Hausrat-,
Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen allemal.

Ich bin mir sicher, dass Du Dich mindestens in einem der vorgenannten Bereiche nicht auskennst und Du wirst das notwendige Wissen nur durch Lehrgänge, Praxis oder Fachzeitschriften(damit sind nicht Finanztest, Capital, DM oder ähnliche gemeint) erlangen können. Dieses Wissen sollte auch ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden!

Wer sich
nicht informiert, lässt sich auch von einem vermeintlichen
Profi die provisionsträchtigsten Tarife aufschwätzen, gelle

o)

Wer so denkt, weiß überhaupt nicht was ein Versicherungsmakler ist!

Schönen Abend noch
Ralf

Hallo Cabal,
eigentlich wollte ich ja garnicht auf dein Antworten, da mir
die Logik deines Textes nicht überkommen will (dazu gleich
mehr), aber das Posting von BC hatt mich dazu *gezwungen*

Achja, nimm keinen Makler, das bisschen schaffst Du auch so,

Diese Aussage kann und muß ich wiedersprechen, da es keinem
Laien möglich ist, alle wichtigen (nach Bedarfsanalyse
aufgeschlüßelt) versicherungstechnischen Punkte zu
analysieren, zu bewerten und sich sogar noch ein
Infomationsschema aufzubauen der die zukünftigen Veränderungen
berücksichtigt. Der Schuß geht meist nach hinten los, da die
meisten keine Lust und Freude haben, ihren Versicherungsschutz
nach einem Jahr wieder auf den neuesten Stand zu bringen und
die ganze Arbeit wieder von vorn losgeht.

Also entweder einen Makler oder einen Versicherungsfuzzi der
auch die anderen Angebote vergleichen kann die du dir
ausgesucht hast und dir die einzelnen Punkte verständlich
aufbereitet und die Vor- als auch nachteile erklärt.

Nun zu deiner Logik (die ich so verstehe, aber nicht sein muß,
also wenn ich einem auf die Füße treten sollte schon mal jetzt
Sorry!!!):
„Ich will den billigsten Beitrag und den besten
Versicherungsschutz der am Markt zu haben ist und den vollen
persönlichen Service mit all seinen Leistungen.“ Das ist das
was bei mir rüberkommt. Da paßt was nicht zusammen (Verweise
auf den Zusammenhang mit dem „magischen Dreieck“ für
Kapitalanleger). Ein Makler kann dir die Angebote aufschlüßeln
und dich auf die Einzelheiten aufmerksam machen. Er wird dir
das nach seinen Infos vorliegende beste Angebot machen, aber
es wird nicht unbedingt das billigste sein, weil er, wie alle