Hi,
also ein Pentium II - 350 Mhz reicht für Videonachbearbeitung? Was ist mit der Grafikkarte? Habe eine stinknormale SIS6326 8 MB drin.
Hi,
also ein Pentium II - 350 Mhz reicht für Videonachbearbeitung?
Was ist mit der Grafikkarte? Habe eine stinknormale SIS6326 8
MB drin.
Hi,
PII reicht prinzipiell - wird aber langsam.
Die Grafikkarte ist egal, die wird nicht belastet. Wenn Du Videodateien betrachten kannst, langst.
Das Wichtigste ist eine große und schnelle Platte.
@mod: Wie wäre es mit einer FAQ zu dem Thema? Wird doch mittlerweile häufiger gefragt…
Gruß Stefan
Hi,
wie kann ich denn feststellen ob meine Festplatte schnell genug ist? Bevor ich viel Geld
in den Rechner investiere würde ich natürlich gerne wissen ob es nicht günstiger ist direkt
einen neuen schnelleren Rechner zu kaufen. Gibt’s Tools um zu testen ob die Platte schnell
genug ist?
ein Pentium II - 350 Mhz reicht für Videonachbearbeitung?
Im Prinzip ja. Das Nadelöhr ist die Festplatte. Wenn du nur eine Festplatte hast, die auch noch ziemlich voll ist, dann würde ich sagen: Vergiß es! Ein 350er Pentium hat sicherlich nur eine 5400 U/min. Festplatte und dann nicht mal eine der schnelleren - eine neue HD würde in jedem Fall nötig werden. Ob das BIOS deines Rechners dann eine große neue Festplatte akzeptiert, den schnellsten UDMA-Modus unterstützt, wage ich zu bezweifeln. Auch deine Grafikkarte ist mit 8MB doch etwas schmalbrüstig - aber nicht das Problem.
Ich wage mal zu behaupten, dass du nicht glücklich wirst mit dem alten Rechner. Hoffentlich hast du einen PC-erfahrenen Menschen in deiner Nähe, der dir notfalls helfen kann.
Rat von mir: Wenn dir das Hobby Filme schneiden wichtig ist, dann kaufe dir einen neuen PC - statt dich später zu ärgern. Aber die neue Festplatte könntest du ja auf alle Fälle in den neuen PC einbauen… Vielleicht doch ein Versuch wert.
Hilft dir nicht wirklich, oder?
Ciao Pit
Hi,
wie kann ich denn feststellen ob meine Festplatte schnell
genug ist? Bevor ich viel Geld
in den Rechner investiere würde ich natürlich gerne wissen ob
es nicht günstiger ist direkt
einen neuen schnelleren Rechner zu kaufen. Gibt’s Tools um zu
testen ob die Platte schnell
genug ist?
Wichtiger erstmal: wie groß ist denn Deine Platte? Hast Du nur eine, würde ich eh’ zu einer zweiten raten.
Mal als Anhaltspunkt: 4 GB ist die Dateigrößenbeschränkung für Win98SE. Das sind knapp 17 Minuten Film.
Ich habe eine Partition mit 30 GB allein für die Videobearbeitung; das reicht gerade um hobbymäßig Urlaubs- oder Hochzeitvideos zu erstellen. Aber im Prinzip bin ich nicht richtig glücklich, es könnte ruhig doppelt so groß sein.
Ein PII/350 bewegt sich auch sonst an der unteren Grenze des Vernünftigen für DV. Du kannst zwar damit arbeiten, aber kannst z.B. für das Rendern (die finale Bearbeitung des Films) locker ein paar Stunden einrechnen (für ein 15-Minuten Video!).
Gruß Stefan
Hi Stefan,
ich habe 2 Platten im Rechner. 1 mal 8 GB und 1 mal 30 oder 40 GB, weiß nicht so genau. Grundsätzlich könnte es
also mit meinem Rechner klappen? Vielleicht ist ja nächstes Jahr ein schnellerer Rechner drin. Was wir
überwiegend machen möchten ist die Kamera immer drauf halten, wenn man kleine Kinder hat ist alles irgendwie
filmenswert, und anschließend den Müll aussortieren und das Brauchbare zurück auf den Camcorder spielen.
Evtl. eine Nachvertonung oder Musik hinterlegen sollte aber schon möglich sein.
Mit Überblendeffekten die viel Rechnerleistung braucht wollen wir garnichts machen.
Claudia
Hallo Claudia,
ich habe 2 Platten im Rechner. 1 mal 8 GB und 1 mal 30 oder 40
GB, weiß nicht so genau. Grundsätzlich könnte es
also mit meinem Rechner klappen?
Yepp, könnte es.
Auf manchen Festplatten stehen die Umdrehungen pro Minute, Zugriffszeit und weitere Daten drauf.
Versuche sie erst einmal als UDMA 100 laufen zu lassen.
Siehe dazu deine Einstellungen im Bios.
Weiterhin testen die zuvor schon genannten Softwareprodukte deine Geschwindigkeit.
Vielleicht ist ja nächstes
Jahr ein schnellerer Rechner drin. Was wir
überwiegend machen möchten ist die Kamera immer drauf halten,
wenn man kleine Kinder hat ist alles irgendwie
filmenswert, und anschließend den Müll aussortieren und das
Brauchbare zurück auf den Camcorder spielen.
Evtl. eine Nachvertonung oder Musik hinterlegen sollte aber
schon möglich sein.Mit Überblendeffekten die viel Rechnerleistung braucht wollen
wir garnichts machen.
Nun ja, zum schneiden gehören aucdiese Sachen. Siehe jeden stinknormalen Fernsehbeitrag (Nachrichten etc.). Nimm die Mal irgendetwas auf (10 Minuten Nachrichten) und schau dir das 5 Mal hintereinander an.
Dann wirst du erkennen können wieviel tatsächlich geschnitten wird (im Prinzip alle 6-10 Sekunden ein Schnitt).
Aber nu ja, des kommt mit der Zeit, auch werdet Ihr irgendwann feststellen, dass manche Schnitte komisch aussehen. Das liegt dann an „Schnittfehlern“, bzw. manche grundlegende Dinge kann man einfach nicht zusammen Schneiden.
Gerade das Werkzeug "Blende"´wird sehr häufig dazu verwendet ein kleines Filmchen nicht „irgendwie komisch“ aussehen zu lassen.
Gruß
der Alex
Hallo Claudia,
ich habe 2 Platten im Rechner. 1 mal 8 GB und 1 mal 30 oder 40
GB, weiß nicht so genau. Grundsätzlich könnte es
also mit meinem Rechner klappen? Vielleicht ist ja nächstes
Jahr ein schnellerer Rechner drin. Was wir
überwiegend machen möchten ist die Kamera immer drauf halten,
wenn man kleine Kinder hat ist alles irgendwie
filmenswert, und anschließend den Müll aussortieren und das
Brauchbare zurück auf den Camcorder spielen.
Evtl. eine Nachvertonung oder Musik hinterlegen sollte aber
schon möglich sein.
Darin sehe ich bei Eurer Ausstattung kein grundsätzliches Problem. Gut möglich, daß Ihr mit Eurem System auch längerfristig auskommt (je nachdem, wie sich Eure Ansprüche entwickeln). Harte Schnitte mit unbearbeiteten Material (keine Videofilter wie Belichtungskorrekturen) brauchen kaum Rechnerleistung. Und Plattenplatz habt ihr ja offensichtlich genug.
Der Ton belastet das System ungleich weniger wie die Bilder - auch hier kein Problem. Ich denke, Ihr könnt einfach mal starten und dann sehen, wie sich die Ansprüche entwickeln.
Eine Firewire-Karte ist heute mit einer einfachen Software im Bundle (die Euch derzeit locker reicht) ja schon für unter 100 € zu haben.
Ein Tip: Ich habe meine Karte in einem guten Foto-Fachgeschäft gekauft. Erst eine günstige Version mit VideoStudio von Ulead, mit der Option auf das höherwertige MediaStudio (für gut den Differenzbetrag der beiden Pakete). Ich habe dann kurze Zeit später wirklich das Upgrade gemacht und damit im Ergebnis das VideoStudio für ungefähr 10,- DM bekommen. Das war eine prima Sache, da ich am Anfang noch nicht wußte, wie weit ich gehen möchte.
Außerdem habe ich von diesem Laden wirklich einen vorbildlichen Support bekommen. Am Anfang gab es erhebliche Probleme, aber weder der Software- noch der Kartenhersteller haben vernünftig geholfen. Der Fachverkäufer aus dem Laden hat mich nach einer e-Mail angerufen und eine halbe Stunde telefoniert, bis wir das Problem gelöst hatten!
Mit Überblendeffekten die viel Rechnerleistung braucht wollen
wir garnichts machen.
Gruß Stefan
P.S.: Die Karte funktioniert natürlich auch in einem neuen Rechner…