ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass eine Fernwartungsverbindung mittels Opensource-Software (VNC bzw. tightVNC, UltraVNC und weitere Derivate) unter Verwendung einer Direkteinwahl in ein Modem über Telefonleitung nicht trivial ist.
Hat irgend jemand eine Anleitung für mich, wie ich das trotzdem hinekomme? Kann mir jemand erklären, wie ich z. B. eine RAS-Verbindung oder etwas anderes geeignetes (ich habe XP Professional) gescheiterweise einrichte? Wichtig ist jedenfalls, dass ich die Telefonleitung und ein stinknormales Modem benutzen muss.
Danke schonmal.
Hallo Jörg,
um Fernwartung per Modem/ ISDN-Karte durchzuführen kannst Du so vorgehen. Ich verwende das übrigens täglich, mit anderen Worten, so funktionierts!!
Am PC auf dem Du Dich einwählen willst erstmal die eingehende Vebrindung konfigurieren.
Start/ Einstellungen/ Netzwerkverbindugnen/ Neue Verbindung
Weiter/ eine erweiterte Verbidnugn einrichten/ Weiter/ eingehende Verbindungen zulassen/ Weiter/ Gerät aus der Liste auswählen/ Weiter/ VPN nicht zulassen/ Weiter/ zulässige Benutzer angeben/ Weiter/ Weiter/ Fertigstellen
Am PC mit dem Du Dich einwählen willst die Einwahlverbindung konfigurieren.
Start/ Einstellungen/ Netzwerkverbindugnen/ Neue Verbindung
Weiter/ Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen/ Weiter/ Verbindung manuell einrichten/ Weiter/ Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen/ Gerät auswählen/ Weiter/ Namen für die DFÜ-Verbindung vergeben/ Weiter/ Te-Nr angeben/ Weiter/ Zugriff für Benutzerprüfile angeben(nbur Du oder alle Benutzer)/ Weiter/ jetzt die Login Daten für den anderen PC, was Du oben in der Liste als zulässige Benutzer angegeben hast. Beide Haken für Internet entfernen/ Weiter/ Fertig stellen.
Am PC, der ferngewartet werden soll VNC installieren und den Serverdienst konfigurieren. Dann einwählen, wenn die Verbindung steht den VNC Viewer starten und die zugewiesene IP-Adresse der DFÜ-Verbindung angeben, je nach Konfiguration geht auch der Name des anderen PCs. Jetzt solltest Du den anderen Rechner fernsteurn können. Sollte am PC, der die Fernwartung durchführen soll keine VNC Installation vorhanden sein, so kann man auch das JAVA Applet verwenden über den IE. Hier musst Du wieder die IP-Adresse oder den Namen angeben gefolgt von einem Doppelpunkt und dem Port für das JAVA Applet, standardmässig 5800. Der Aufruf sieht dann z.B. so aus: http://192.168.100.15:5800
genau das habe ich gebraucht. Vielen Dank dafür!
Wenn man bei der eingenehden Verbindung bei den TCP/IP-Eigenschaften die IP-Adresse manuell vergibt, dann kann ich sogar immer ohne Zutuen der Gegenstelle (Host) die Fernsteuerungs-Session initiieren (sofern der Host-PC läuft und der VNC-Dienst gestartet ist).
Gruß,
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]