Nochmal: was hält Estrich

Hallo nochmals,

Habe weiterhin mit dem Problem zu tun.

Dabei gibt es mittlerweile folgende Zahlen.
Das Aquarium wird ca. 1500 kg wiegen und auf einer Fläche von 2 Quadratmetern stehen wollen. Das wäre eine Flächenpressung von 750 kg/m^2.
Ich denke, dies ist schon etwas heftig.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, daß die Estrichplatte ja nur dreiseitig „gebunden“ ist, da das Aquarium ja an einer Wand stehen soll und diese Platte hier eben von der Wand getrennt ist.
Hier werde ich vermutlich die maximal zulässige Biegung des Estriches überschreiten und diesen zum Brechen bringen.

Auf dem gleichen Bodenaufbau habe ich auch ein Wasserbett stehen. Diese schiebt man ja bekanntlich zum staubsaugen auch nicht grad mit Links zur Seite.
Dieses Bett wiegt 1000 kg und steht auf einer Grundfläche von 3,04 Quadratmetern.
Das ergäbe eine Flächenlast von 330 kg/m^2.
Nun ist sich aber der Sockel des Bettes nicht vollflächig vorzustellen sondern eher wie ein Setzkasten, der eben hingeleg wurde.
Die Flächenpressung, die ich hierbei auf den Estrich ausübe beträgt 3333,33 kg/m^2, weil eben die eigentliche Kontaktfläche nur 0,3 m^2 beträgt. Dies sind aber nur die Spannungsspitzen unter der Kontaktfläche.
Für die Verformung der Platte ist meiner Meinung nach eher das Flächengewicht von 330kg/m^2 anzusetzen.

Die vorgebrachte Idee, den Estrich kreisrund aufzubohren und Stützen anzubringen halte ich für gut. Doch hierbei wird die Last auf noch geringere Flächen aufgeteilt werden und die Stützen werden sich kräftig in die Betondecke eindrücken wollen. Da halte ich es eher für günstig, an der Wand einen 15 cm breiten Streifen Estrich auszuschneiden und dort eine Reihe Steine einzusetzen, auf denen sich die Bodenplatte des AQ-Schrankes abstutzen sollte.
Der größere Teil des Schrankes sollte jedoch auf der Estrichplatte aufliegen.

Gibt es weitere Vorschläge?

Grüße von
Jürgen

Da halte ich es eher für günstig, an der Wand einen 15
cm breiten Streifen Estrich auszuschneiden und dort eine Reihe
Steine einzusetzen, auf denen sich die Bodenplatte des
AQ-Schrankes abstutzen sollte.
Der größere Teil des Schrankes sollte jedoch auf der
Estrichplatte aufliegen.

Warum das? imho wirst du dabei Probleme bekommen: Selbst wenn der Unterschrank bei leerem Aquarium in der Waage steht, wird sich der Estrich beim Befüllen senken, d.h. du wirst in Schräglage kommen -> Risiko von Spannungsrissen.

Also ich würde dir dringend raten, einen Statiker hinzuzuziehen, bevor du eines Nachts mit Bett und Aquarium im Keller liegst!

Gruß
Stefan

Hallo,

ein Statiker wurde bereits aktiviert. Dennoch kreisen meine Gedanken halt des öfteren um diese Problematik.
Mit dem Bett gibts übrigens keine Schwierigkeiten. Auch im Raum darunter ist nichts erkennbar.
Der Estrich hatte sich damals beim Befüllen des Bettchens um 2mm abgesenkt (habe ich gemessen).
Aber die ersten überschlägigen Schätzungen ergaben ja bereits eine wesentlich günstigere Sachlage als die AQ-Geschichte.
(Das Bett steht dort auch schon 5 Jahre ohne erkennbare Probleme)

Das mit den Spannungsrissen ist ein guter Hinweis.
Dies würde wiederum eine „geteilte“ Auflagefläche ausscheiden lassen.

Grüße
J

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]