Sollen wir hier tatsächlich über so einen unsinnigen Kram diskutieren?
Denn dann kann man (wie von Dir geschrieben) auch mal schauen wieviele Menschen durch Pferde etc. verletzt werden.
Im Grunde genommen ist es nunmal so, daß ich der Meinung bin, daß Hundehalter ofr genug diskriminiert werden nur weil sie eben einen Hund haben - ob das nun ein Dackel oder ein Bullterrier ist.
Hunde sind die einzigen mir bekannten Tiere für die man direkt Steuern bezahlen muss. Ich hab (leider) noch nichts von einer Katzensteuer, Pferdesteuer oder ähnlichem gehört.
Sollte ich mich irren, so schreibt mir doch bitte mal das Gegenteil.
Das es Hundehalter gibt, die sich nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Hunde kümmern ist traurige Wahrheit. Das beißt die Maus keinen Faden ab.
Aber Katzenbesitzer sind da nicht viel besser. Denn die machen es ähnlich, denn was sie nicht sehen gibt es nicht.
Es wurden hier so viele Ausreden für das Fehlverhalten der Katzenbesitzer geschrieben, da könnte man ja schon bald einen Ratgeber für Katzenbesitzer schreiben.
Z.B. sind es ja nicht die Katzen, die auf einem Auto rumlaufen, sondern Marder etc. (und nein, ich jage die Nachbarskatzen von meinem Auto runter wenn ich sie da erwische).
Oder es sind Marder, Igel, Füchse etc. die ihre Hinterlassenschaften auf der Veranda, im Garten etc. hinterlassen. Nur keine Katzen. (und nein, ich hab diese selbst dabei gesehen)
Und nun zu dem Thema Hund anleinen:
Ich habe meinen Garten grösstenteils mit einem 1,20 hohen Zaun gesichert. Was aber weder den Katzen vermiest hier einzudringen, noch meinen Terrier aufhält wenn er die Katzen jagen will. Nur habe ich keine Lust, daß mein Hund wie schon mal geschrieben von einem Auto erfasst wird oder ähnliches nur, weil meine Nachbarn der Meinung sind, sich Katzen anzuschaffen und sich nicht genügend um sie kümmern.
Und was die Leine angeht so handelt es sich um eine Laufleine. Das hat mit Tierquälerei nichts zu tun, denn im Garten kann der Hund hin wo er möchte.
Was ich hier nicht verstehe ist die Uneinsichtigkeit der Katzenbesitzer, die es einfach nicht akzeptieren können das nicht jeder diese Tiere in seinem Garten haben möchte.
Wenn dem so wäre, könnte ja jeder Hundebesitzer seine Hunde frei rumlaufen lassen egal was sie machen und anstellen. Und dann sagen, sein Hund wäre nunmal ein Freigänger der das braucht.
Und ja, es gibt auch Katzenbesitzer in meiner Nachbarschaft die ihre Katze anleinen und mit ihnen spazieren gehen. Auch das kann man den Tieren angewöhnen. Man muss es nur auch wollen.
Gruß