Nochmal XP zu WIN 8

Hallo nochmal,

ein Beispiel. Ich habe zwei Läppis, einen mit XP, der andere mit WIN 7. Deutlich günstiger ( glaube ich zumindest) als eine Vollversion von 8.1 ist ja ein Upgrade von 7 zu 8.1. Ist es nun rechtlich unbedenklich den XP das WIN 7 aufzuspielen und dann sofort mit dem Upgrade auf 8.1 fortzufahren. Ganz ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem ganzen Umfeld von WIN 8 überhaupt nicht aus. Bin mit meinem 7er vollauf zufrieden.

Olaf

Deutlich günstiger ( glaube ich zumindest) als eine
Vollversion von 8.1 ist ja ein Upgrade von 7 zu 8.1.

Da trügt dein Glauben dich.
Schau z.B. mal bei Amazon nach und vergleiche die Preise.

Gruß
O.Varon

Hallo,

rechtlich ist da alles in Ordnung soweit ich weiß, du hast schließlich beide Versionen erworben, wenn du Win7 nun auf einem anderen PC benutzt und nicht doppelt verwendest, dann sollte das keinerlei Probleme darstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob da seitens der Registrierung Probleme auftreten können. Wenn du deinen Lizenzschlüssel einträgst und er meckert, dann würde ich mich an den Support wenden und die Situation schildern.

Habe vor Kurzem auch zu Win8 (okay 8.1) gewechselt und der erste Eindruck ist super. Die alte Benutzeroberfläche hat Microsoft echt gut in die neue Integriert oder vielmehr andersherum. Allerdings werden mir beim Start ab und zu Fehler angezeigt, zu denen ich bis dato keine Lösung gefunden habe. Jedoch startet der PC dann selbständig neu und alles ist bestens.

ein Beispiel. Ich habe zwei Läppis, einen mit XP, der andere
mit WIN 7. Deutlich günstiger ( glaube ich zumindest) als eine
Vollversion von 8.1 ist ja ein Upgrade von 7 zu 8.1.

Soweit ich weiß, ist Voraussetzung für eine im Handel erhältliche Updateversion, der Besitz einer XP, Vista oder 7 Lizenz.

Hallo

Damit Du eine Upgrade-Lizenz für Win8 legal nutzen darfst, musst Du eine Lizenz für XP, Vista oder Win7 haben. Da Du auf dem fraglichen Gerät XP inkl. der passenden Lizenz hast, ist das bereits ok.

Allerdings kannst Du dann nur die 32bit-Version von Win8 nutzen.

Informationen, wie das Upgrade aus einem laufenden XP heraus geht, findest Du hier:
http://www.wiegehtdas.ch/how-to/windows-8/windows-xp…

Ich persönlich halte allerdings von derartigen Upgrades eher wenig, da man damit meist die Probleme mitschleppt und evt. sogar neue Probleme auftreten können. Daher ziehe ich grundsätzlich die saubere Neuinstallation vor. Wie das mit einem Upgrade-Datenträger geht, wird hier beschrieben:
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Upgrade_auf_leere…

CU
Peter