Nochmal zu 'hund aus dem Tierheim'

Hallo,
also mal ne Rundfrage (mit kurzer Vorgeschichte)
Also, unser neuer Mitbewohner (7 Jahre) sehr lieb, familienfreundlich, Hundefreundlich, freut sich irgendwie immer…soll auch auf unseren Touren (Eltern-Freundebesuche übers Wochenende) mitkommen, vor allem auch, da wir einige Freunde haben, die sich im Urlaub mal als Sitter anbieten.
KLar sind wir die Bezugspersonen, aber er soll auch bei anderen „sein“ können (mit uns aber auch mal kurzfristig ohne uns).
Was meint ihr, gleich damit anfangen (nach ca. 1 Woche Eingewöhnung damit er das gleich kennenlernt bei uns) oder warten?
Danke, Larah

Hallo,

also ich würde damit auf jeden Fall erstmal noch warten. Wenn ihr mal bei Bekannten oder Freunden seid, könnt ihr ja mal für ein paar Minuten oder ein bisschen länger raus, einfach zum Testen. Mehr würde ich ihm aber vorerst nicht zumuten. Meiner Meinung nach soll er erstmal (und das kann eben ein bisschen dauern) sicher darin werden, dass er nun EIN neues und dauerhaftes Zuhause hat. Aber vielleicht kann man das auch so pauschal nicht sagen. Guck einfach, wie er sich verhält und was er bei Wohlbefinden ertragen kann.

Viel Glück,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Larah,
erst mal „Herzlichen Glückwunsch“ zum neuen Hund und super, daß Ihr Euch für einen aus dem Tierheim entschieden habt!!!
Auch toll, daß er sich anscheinend schnell eingewöhnt hat. Aber man darf nicht vergessen, welche Umstellung das für einen Hund bedeutet und auch, wenn er froh ist, ein neues zu Hause zu haben, hat er sicherlich noch viel „altes“ zu verarbeiten!
Oft leiden diese Hunde unter „Trennungs-Angst“! Auch wenn es sich nicht sofort bemerkbar macht.
Ich würde mindestens 8 Wochen keine längere Trennung vornehmen und dann mit wenigen Stunden Trennung üben.
Auch sollte man sich bei der Trennung nicht großartig vom Hund verabschieden, sondern ihn eher loben, wenn man zurück kommt.
Er soll die Trennung als etwas „ganz normales“ empfinden…und wird gelobt, wenn man zurück kommt…
Wünsche Euch und natürlich dem Hund viel Glück
Conny