Nochmal zu meiner Blasenentzündung mit der extrem gereizten/verkrampften Blase: kennt das jemand?

Ich mache keine Selbstbehandlung mit Antibiotika. Läuft alles über den Arzt. War heute nochmal da und ich weiß jetzt genaueres: Habe die Blasenentzündung seit 2 Wochen. Nach Selbstmedikation mit Cystinaol zum Arzt weil es nicht genutzt hat. das 1. Antibiotikum FODFOMYCIN hat super gewirkt, aber nur 3 Tage angehalten. Meine Ärztin meinte daraufhin das habe sie jetzt schon öfters gehört und mir für 5 Tage Cefurax 250 verschrieben. Am Dienstag damit angefangen und seit Mittwoch habe ich diese schrecklichen Beschwerden. Die Blase ist so gereizt/verkrampft dass ich nicht mehr liegen und somit auch nicht mehr schlafen kann. Im Laufen ist es noch am besten wenn keinerlei Druck von außen auf die Blase kommt. Habe das Medikament in Verdacht und die Ärztin hat mir heute Nitrofurantoin verschrieben. Man weiß ja nicht ob von der Blasenentzündung noch was übrig ist meinte sie. Die Ärztin meinte auch vielleicht sei inzwischen nur noch die Blase verkrampft (wobei sie vor diesem Medikament nie so stark verspannt war) Aber es wäre zu früh mit Antibiotika ganz aufzuhören. Ich wollte das alte Medikament auf keinen Fall weiternehmen. Buscopan nehme ich seit gestern auch. Gestern Abend hat es für eine ganze Weile auch mal gut geholfen und ich konnte mich auf die Couch legen um einen Film zu schauen. Aber nach 2 h war es dann wieder ganz schlimm und ich habe die Nacht wieder nicht schlafen können. Wärme hilft auch nicht. Die anderen pflanzlichen Sachen auch nicht. Das schlimmste ist, dass ich nicht schlafen kann. Alles andere könnte ich stemmen. Ich bin kurz vorm Durchdrehen

Ist die Ärztin Hausärztin, Gynäkologin oder Urologin?
Wenn sie keine Urologin ist, habt Ihr ´ne Klinik mit ´ner urologischen Fachabteilung?
Wenn ja, dann pack Dein Zeug zusammen, fahr dahin und lass Dich urologisch behandeln, denn das ist das Fachgebiet das dafür zuständig ist…
Und mach das gleich und warte nicht bis in dei Nacht. weil man nach tagelangen, massiven Beschwerden nächtens nicht „pötzlich un unerwartet“ da aufkreuzen muss. ramses90

Hallo, ich hatte das früher auch mal eine Weile: immer wieder Blasenentzündung und danach noch zurückbleibend eine starke Reizung, das Programm so alle 4-6 Wochen. Nach der Antibiotikatherapie waren die Keime weg, die Reizung blieb oft noch lange.

Ich hatte irgendwan den Eindruck, die vielen Antibiontika (also viele verschiedene hintereinander in kurzer Zeit) sind nicht gut. Darmflora und Vaginalflora leiden und die braucht man auch für ein gutes Immunsystem. Je mehr Antibiotika, in um so kürzeren Abständen kamen die Infektionen.

Ich finde es nicht gut, wenn dir die Ärztin einfach immer (und kurz hintereinander) ein neues Medikament verschreibt, ohne geprüft zu haben, ob noch Bakterien im Urin drin sind. Und ob die Bakterien überhaupt auf das Medikament ansprechen, können Urologen auch prüfen. Suche besser einen richtigen Urologen auf, der das auch prüft, bevor immer wieder „auf Verdacht“ was Neues verschrieben wird. - Ich habe allerdings auch Urologen getroffen, die einem dann sagen: sie haben keine Bakterien mehr, sie sind gesund und damit die zurückbleibenden starken Reizungen einfach vom Tisch wischen. Es sollte schon jemand sein, der dich damit ernst nimmt.

Was bei mir damals geholfen hat (manches kurzfristig, manches langfristig):

• gegen starke (Krampf)schmerzen helfen ganz normale Schmerzmittel
  • immer wirklich viel trinken, am besten Blasentee (Teebeutel gibts günstig im Drogeriemarkt)
  • wenig / kein Zucker, also keine süßen Getränke, Limos, Cola, kein Zucker in Kaffee. Und auch nicht den Blasentee, der aus so einem Zuckergranulat besteht. Und auch sonst Süßes streichen oder reduzieren, das ist Futter für die Bakterien!
  • gegen die Schmerzen nach der Infektion haben mir Kürbispräparate geholfen, hochdosiert, gibt es eigentlich eher für Männer, seltener für Frauen.
  • Uro-Vaxom, ein Medikament, welches Bakterienstämme enthält, die häufig die Infektion auslösen (quasi eine Art „Schluckimpfung“ für das Immunsystem. Uro-Vaxom ist leider ziemlich teuer, meist nicht auch Krankenkasse und muss mehrere Wochen lang genommen werden
  • auch (milch)saure Vaginalmittel helfen, die lokale Abwehr zu stärken, z.B. aus Drogeriemarkt oder Apotheke.

Gute Besserung!

Oh danke, endlich mal jemand der das Problem kennt. Die Ärztin war keine Urologin aber der einzige Termin den ich am Freitag auf die schnelle bekam. Meine Hausärztin (die übrigens zuvor als Urologin gearbeitet hat) war nicht da. Und dies neue Ärztin machte einen sehr kompetenten Eindruck, hat auch eine Bakterienkultur angelegt deren Ergebnis noch nicht da ist und auch gemeint es könne gut sein, dass ich die Blasenentzündung schon gar nicht mehr hätte. Da ich das 2. Antibiotika aber nicht zu ende genommen hatte und ich das auch auf keine Fall weiter nehmen wollte weil ich es in Verdacht hatte genau diese Blasenkrämpfe auszulösen hat sie mir das andere für aber nur 3 Tage verschrieben weil es nicht gut ist so eine Therapie zu unterbrechen. Beim Urologen mich mal durchchecken zu lassen hat sie mir auch empfohlen und ich habe morgen früh auch einen Termin. Schmerzmittel und alle anderen Mittel haben nichts geholfen. Aber jetzt kommts: ich habe heute Nacht 7 Stunden durchgeschlafen, wie ein nasser Sack! Den Morgenurin getestet: keinerlei Leukozyten mehr. Jetzt soll ich noch eine Woche verstärkt trinken, auch die D-Mannose 2 mal am Tag. Die Blasenverkrampfung ist schon noch da aber wesentlich weniger geworden mit dem Buscopan. Gestern Abend habe ich mein letztes Antibiotika genommen. Ich über lege mit auch mich gegen Blasenentzündung impfen zu lassen. Will die Urologin fragen. Wirkt nicht bei jedem aber wenn ich mir damit nicht schaden kann! Nie mehr gehe ich ins Schwimmbad mit einer Blasenentzündung, aber sie war schon soviel besser dass ich daran einfach nicht gedacht hatte. Das mit der verkrampften Blase habe ich auch erst verstanden als ich die Seite von Buscopan genauer studiert habe. Die haben das wirklich gut erklärt. Nehme aber das reine Buscopan, nicht das mit dem Paracetamol. Irgendwo in eine Ambulanz konnte ich auch nicht da ichs zZt mit dem Rücken habe und wenn ich mich überlaste, dh. auf anderen als den meinen sitze dann wirs schlimmer und dann muß ich mich legen, was ich ja nicht konnte. Das hat es noch schlimmer für mich gemacht.
Vielen Dank nochmal für die Antwort!

Nur so, zur „Aufklärung“:
grafik

Aber gute Besserung weiterhin!