Nochmal zu meiner Frage chemisch reines Wasser

Möchte wissen ob man auch anderes Wasser außer destiliertem, als CHEMISCH REIN bezeichnet !!
(Will mir keins von der Tanke kaufen und bestelle es eh im Großhandel)
Mir geht es nur darum zu wissen welches Wasser, welche Verfahren genau, noch chemisch reines Wasser ergeben?
Danke für Mühe und Hilfe
Liebe Grüße Jala

Hei Jala,

Mir geht es nur darum zu wissen welches Wasser, welche Verfahren genau, noch chemisch reines Wasser ergeben?

Ionenaustauscher und Umkehrosmose.
Das sind auch die gängigen Methoden, Destillation wird nur noch in Ausnahmefällen benutzt, weil viel zu Energieintensiv.

Den Begriff „chemisch rein“ gibt es übrigends nicht. Die Null ist nur eine mathematische Abstraktion, die es in der Natur nicht gibt. Auch chemisch reines Wasser enthält immer noch Frendstoffe, allerdings in sehr geringen Mengen.

Das Zeug aus dem Kanister im Supermarkt ist einfach nur entionisiertes Wasser mit einem Widerstand von 1 MOhm (das nimmt man der Einfachheithalber als Qualitätsmerkmal, weil leicht und kontinuierlich zu messen). Das ist sozusagen die einfachste Version von reinem Wasser, ausreichend zum Bügeln, für Battereien und einfache chemische Analysen.
Für Spezialanwendnungen braucht man auch schon mal doppelt oder dreifach destilliertes Wasser (da wird dann in der letzten Stufe wirklich noch energieauswändig destilliert, meist über KMnO4, das kommt dann auf 2 oder 3 MOhm runter.
Für Hard-Core-Analytik hab ich ein Reinstwasser-Gerät, das schafft Wasser mit einer Qualität von 18 MOhm - allerdings kostet der Liter da auch das 50-fache von einfachen, entionisierten Wasser.

lg, mabuse

Danke für Mühe und Hilfe
Liebe Grüße Jala

Hallo Mabuse,
vielen Dank für die ausführliche Antwort !!
Hast mir sehr weiter geholfen.

Danke !!!

Liebe Grüße Jala